"unsaubere" Schriftarten? Belinea 101920

• Also bei meinem Belinea TFT ist mir folgendes aufgefallen:

Auf Webseite mit Fettschrift, am deutlichsten zu sehen bei Blau- und Grau-Tönen ist das Schriftbild "unsauber". Ich will nicht sagen unschart. Vielmehr ist ein hell/dunkel Unterschied zu sehen. Hauptsächlich bei den Bereichen der Buchstaben, die schräg dargestellt werden!

Dieser Effekt ist auch abhängig von der verwendeten Schriftgröße.

Ich habe das TFT digital angeschlossen, Kantenglättung standard (kein Clear Type). Auflösung natürlich 1280x1024. Schriftgröße hab ich, auf 102%.

OS = WinXP, GPU = Radeon 9600xt

Jetzt hab ich mal schnell `ne HTML Testseite erstellt...
    Ist der von mir beschriebene Effekt auch auf anderen TFT zu sehen?

Ist das normal???

mfG
    Ralf

• Und wenn du bei Schriftgröße auf den Windows-Standard gehst (nämlich 96 dpi)?

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Ich bilde mir ein, dass es dann geringfügig besser ist.

Jetzt hab ich mal ein Foto vom Bildschirm gemacht... Ich denke, der Effekt ist nun sehr gut zu erkennen. Das Bild stellt die Schrift nun natürlich größer dar, aber so ist genau zu sehen, was ich meine... Etwa das "U" über dem Mauszeiger.

mfG
    Ralf

• Also kommt ;) , hier im Forum haben vermutlich 100 User einen 101920...

Kann sich denn wirklich keiner die Mühe machen und sich die Schriften aus dem 1. Beitrag (Link) ansehen?

Sieht das dann so aus wie auf dem Foto (zweiter Link)?

Evtl. brauch ich nun die 3. Grafikkarte, seit ich das TFT angeschafft habe :D

Vielen Dank,
    Ralf

• Hi,

habe nun eben mal beide deiner Links verglichen. Also bei mir ist es 1a sauber.

Vielleicht liegt es am Ende alles an deinem Monitor - ein Montagsgerät?

Also meiner extrem scharf, auch die "Us" trotz analogem D-Sub-Anschluss.

Sag mir aber Bescheid, wenn du Neures weißt.

Welche GraKa hast du nun drinnen?

• Ja, ich hab nun eine Radeon 9600 xt Grafikkarte...
    Ich bild mir aber ein, dass ich den Effekt nicht wahrgenommen hab, als das TFT analog angeschlossen war ?(

Da hatte ich aber auch noch Win2000 und jetz XP... Ist es das XP Problem?

Du hattest nochmal was für eine GraKa?
    Wie hast du Kontrast und Helligkeit eingestellt?

mfG
    Ralf

• Ich habe eine alte NVidia Geforce 2MX.

Mir ist eben aufgefallen, dass der recht teure Laptop meiner Freundin das gleiche Problem wie dein TFT hat. Mir scheint, dass trotz deaktivierter Schriftartglättung diese noch immer aktiv ist. Kann es sein, dass es mal da ein Problem mit XP gab? Schau mal, ob du deine Schriftartglättung erst aktvierst, dann den PC runterfährst und dann die Glättung deaktivierst und wieder neu startest. Vielleicht hilft das?

Glaube fast nicht an Monitordefekt (wie ich zuerst dachte) oder an einen GraKa-Defekt.

Meine Werte:

Helligkeit: 50 Kontrast: 70

Sag mal, ob sich was ändert. Sitze eh noch einige Zeit am PC und muss arbeiten.

• Zitat

Original von YupiYux
    Jupp,
    das ist ein XP Problem! Ich hab den Hyundai L90D+ sieht bei mir mit aktivierten clear type genau so aus.

Gruß,
    Tomas

Ja, aber nur mit aktiviertem ClearType. Sonst nicht!

Probiere es mal zu deaktvieren, auch wenn XP es bereits als deaktiviert ansieht.

Gibt übrigens einige Tools im Netz, die ClearType auch deaktivieren können, vielleicht greifen die erfolgreicher als XP selbst in die Registry ein ...

• Jetzt wird`s besser 8o

Nun hab ich bei der Kantenglättung für Schriften (Standard oder Clear Type) auch dieses Standard abgewählt, quasi den Haken bei Kantenglättung rausgenommen!

Seht euch jetzt mal dieses Testfoto an: