Suche TFT der scharf bleibt!

• Hallo,
    kann mir jemand ein 17" TFT empfehlen, das auch bei der auflösung von 1152 x 864 in windows die Schrift auch scharf anzeigt und nicht verschwommen. Ich Spiel aber auch sehr viel, sollte also auch gute Reaktionzeit haben. Bin für jeden Tipp dankbar. Und ich möchte nicht mehr als 300 euro ausgeben!!!

Vielen Dank!!!

• darf man fragen warum du so ne seltsame auflösung fahren willst?
    weil das problem bei tfts eben ist, dass sie eine feste Auflösung haben. alles andere muss interpoliert werden. und alles was interpoliert ist ist eben unscharf. in spielen fällt das nicht sonderlich auf, aber ich hab noch keinen tft gesehn, der bei interpolation noch wirklich scharf schriften darstellt.

• Die gleiche schärfe bei einer anderen Auflösung als bei der nativen ist bei einem TFT nicht möglich, da kleinere Auflösungen interpoliert werden, es sei denn der TFT unterstützt einen 1:1 Darstellung, aber dann füllt das Bild nicht mehr den ganzen Anzeigebereich, um das Bild bleibt je nach Auflösung oben/untern und rechts/links ein schwarzer Rand.

• Ja, das ist mir schon klar, aber es gibt doch bestimmt LCD bei denen die Schrift schärfer ist als bei anderen, und so einen hätte ich alt gerne. Und ich möchte diese Auflösung, da die 1280 mir leider zu klein sind, da muss ich mich so anstrengen.

Danke!!!

• Einfache Lösung, nur etwas teurer: Einen 19" kaufen. Der hat die selbe Auflösung wie ein 17" auf einer größeren Fläche.

Gruß Texx.

• stimmt eigentlich, du hast du recht, dann ist es ja im prinzip wie ein 17" auf 1156 oder rechne ich da falsch!!!

Danke

• Hi
    am besten schaust Du erst einmal hier:

Kaufberatung [ Stand 03.01.2005 ]

Um "Deinen" Monitor weiter einzugrenzen (brauchst Du Pivot, welche farbe, welche Bildaufbauzeit,etc.), schaue bitte hier nach:

Wenn Du ein paar Dir zuträglich erscheinende Monitore gefunden hast, kannst Du sie hier miteinander vergleichen:

Die Auswahl sollte dadurch nun immer enger werden - soll heissen, Du kommst "Deinem" TFT immer näher.
    Jetzt kommt erst kommt aber die eigentliche, nun, sagen wir mal Arbeit;
    je nachdem welcher Monitor Dich angesprochen hat, liest Du Dich am besten durch die threads/posts durch, um eine Tendenz herauslesen zu können. Logischerweise sollte auch eine Begutachtung Deines "Babys" bei einem (Fach)-Händler in Betracht kommen.
    So, viel Spaß beim Lesen.
    Bei Fragen.........fragen
    *GG*
    de_Jung

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

• Es gibt schon Displays wo die Interpolation besser ist als bei anderen, aber die kosten in der Regel auch mehr Geld (im 17" Bereich wird es nicht leicht was entsprechende zu finden!).

• also dann gehts dir eigentlich wie mir. ich hab auch festgestellt, dass ich zu weit vom Bildschirm weg sitze, um die auflösung bei nem 17er als angenehm zu empfinden. hab mir dann auch ne 19er geholt.
    das ist definitiv die bessere alternative, denn bis du nen 17er hast, der wirklich gut interpoliert, bist du genausoviel geld los wie für nen guten 19er.
    ich hab mir den lg l1910s geholt. hat ein ips panel und ist somit ein allrounder. hat zwar kein dvi aber das brauche ich ohnehin nicht.