Bin anspruchsvoll und mag keine Streifen - noch warten?

• Ich möchte mir einen 20 Zoll TFT kaufen. Zur Zeit habe ich noch einen Sony Multiscan 17 zoll E200 CRT Trinitron (4 Jahre alt), mit dem ich sehr zufrieden bin, jedoch könnte er etwas größer sein.
    Spielen tu ich ab und zu schon, dann meist Anstoss3 oder Zuma Deluxe (schnelles Geschicklichkeitsspiel), aber keine Ergoshooter. Brauche den für Internet surfen, Programmieren, Bilder betrachten und bearbeiten.

Kann es sein, dass es für mich im Moment keinen zufriedenstellenden 20 Zoll TFT gibt?
    Ich habe hier jetzt einen halben Tag lang gelesen, bisher kamen für mich die Modelle Dell 2001FP oder der HP L2035 in Frage.

Nun habe ich hier auf einmal von Rebkschen Streifen gelesen, was mich schon verunsichert. In meinem flachen Sony CRT habe ich auch zwei Streifen, aber das sind diese Drähte, an die gewöhnt man sich schon, aber wenn ich jetzt einen TFT kaufe, will ich mich nicht mehr über Streifen ärgern müssen.
    Also warte ich u.U. lieber noch etwas.

Also Reaktionszeit sollte auf jeden Fall unter 20ms liegen, 16 wäre schon gut, aber dann muss ich wohl Streifen hinnehmen oder?

Gibts denn Hoffnung, dass sich das mit dem "LG Panel" verbessert in 2005? Dell hat ja den Preis für den 2001FP schon auf 648,67 € gesenkt, was für mich heisst, dass sie den rausschmeissen aus dem Sortiment?
    Also falls sich 2005 da was bessert, warte ich lieber noch. Ich kann mit meinem sony schon noch leben.
    Oder gibts für mich jetzt doch schon was vernünftiges? Aber Rebksche Streifen will ich nicht!

• Das 20,1" 16ms S-IPS Panel wurde von LG Philips schon min. einmal überarbeitet und in aktuellen Displays, die diese Panel nutzen, ist das überarbeitet Panel auch schon drin. Die REBK-Streifen sind meiner Meinung nach bei dem überarbeiteten Panel kein Thema mehr (da muss man schon sehr genau wissen auf was man achten muss und praktisch mit der Lupe auf die Suche gehen!).

• Hm und wenn ich doch noch warte?
    Sind denn neue Panels in Aussicht, die dann keine Rebkschen Streifen haben? Oder gibt es jetzt schon 20 Zoll TFTs, die keine Rebkschen Streifen haben?

• Natürlich gibt es 20" Panels die keine REBK´sche Streifen haben, allerdings sind dies dann keine mit 16ms Responsetime (siehe die von Eizo oder Samsung).

Wenn Du für Dich sagen kannst, dass Dich diese Streifen nicht stören, dann wirst Du auch mit den S-IPS Paneln von LG-Philips zufrieden sein. Ich war damit nicht zufrieden und habe mir deswegen den 2180UX zugelegt.

Die von Dir erwähnten Stabilitätsdrähte bei Trinitron/Diamondtron CRTs kenne ich auch, allerdings haben mich die nie gestört, weil es auch nur 2 sind. Die REBK´schen Streifen sind jedoch über den ganzen Screen zu sehen gewesen.
    Wie Geist aber schon schrieb, wurden die Panels überarbeitet und der Effekt ist heute nicht mehr so stark, allerdings immer noch zu beobachten wie z.B. bei dem 20" BenQ FP2091.

REBK

REBK

• Hi,

ich habe einen Dell 2001FP aus neuerer Produktion. Da kann ich beim besten Willen keine REBK'schen Streifen mehr ausmachen. Überhaupt ist der Dell ein toller Monitor in meinen Augen. Ich kann ihn wirklich empfehlen.

Gruß
    Cheezy

• LuckyLuke

Die Samsungs nutzen ein PVA Panel (zumindest in der 20" Klasse) und haben deswegen nicht einen solchen Effekt aufzuweisen. Die Resonsetime ist hingegen nicht so der Knaller.

Frage: Kannst Du den Unterschied der Responsetime von 20/25ms zu 16ms einschätzen, oder hast Du diese Marke nur genannt, weil viele die Responsetime so stark betonen? Immerhin schreibst Du, dass Du keine Ego-Shooter spielst (die am meisten von einer sehr niedrigen RT profitieren).

REBK

REBK

• Ja klar kann ich das einschätzen.
    25ms ist schon sehr viel, wenn man das mit 16ms vergleicht.

Vielleicht solte ich mir doch mal einen Dell 2001 bestellen und ihn mir einfach mal ansehen. Ich könnte euch jetzt nicht erkären, wie REBKsche Streifen aussehen, jedoch weiss ich, dass ich Streifen wie die Pest hassen!

Beispiel für meine Sensibilität:
    Bei meinem Fernseher (Toshiba 100 Hertz) sehe ich bei manchen Quellen (dbox, schwarzes Bild) auch einen vertikalen, hellen Streifen in der Bildmitte.

Nochmal zur Reaktionszeit: die ist doch auch fürs normale Arbeiten wichtig oder? Ich bin jemand der viel verschiedene Dinge gleichzeitig macht und daher oft Fenster wechsle. Also sollte man schon auf die Reaktionszeit achten, finde ich!

Das ist ja mein Dilemma.

• also beim wechslen zw. fenstern ist die Reaktionszeit wohl kaum ein Problem. Ist ja nicht so, dass das Bild dann stehen bleibt oder so.
    Das einzige was bei ner schlechten Reaktionszeit im normalen Betrieb stören kann, ist das verschwimmen des Textes (z.B. im Internet) beim scrollen. aber wie hier immer wieder zu lesen ist, ist das wohl auch bei sehr guten reaktionszeiten der Fall und im Normalfall auch nicht schlimm weil man nicht liest während man scrollt.

• Zumal man sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt hat, wenn man Text z.B. im Browser scrollt, dass dieser schlechter zu lesen ist, während er sich bewegt.
    Aber wie gesagt, man liesst den Text, wenn er steht.

LuckyLuke

Ich wunder mich, wie gut Du die Zeitangabe "ms" einzuschätzen vermagst, wenn Du diese in der Praxis nicht kennst?

Beispiel:

Der alte NEC 2080UX (ohne die REBK´schen Streifen, weil hier noch das alte Panel zur Verwendung kam) hatte 25ms als Responsetime.

Der NEC 2180UX hat 20ms.

Schneller war aber eindeutig der 2080UX! Es verwundert doch schon, dass sich diese Angaben widersprechen, da beide TFTs aus dem Hause NEC kommen und wahrscheinlich auf ein ähnliches Testverfahren zur Responsetimebestimmung beruhen. Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich auf die nackten Zahlen nicht unbedingt verlassen sollte. Sie sollten eher als Anhaltspunkt dienen. Ich würde Dir, nachdem Du deine Wünsche formuliert hast lieber den NEC 2180UX empfehlen. Damit hättest Du ein en Bomben-TFT!

REBK

REBK

• BTW das ist ja ein 21 Zöller, hab ich mich schon gewundert über den Preis.
    Welchen NEC 20 Zoll kannst du mir denn empfehlen, ohne REBK?

• Zu den Panels mit REBK`schen Streifen (heute wahrscheinlich in abgeschwächter Form) zählen genau diese LG-Philips Panel mit 16 ms.

REBK

REBK

• Schau Dir doch den 2080UX+ mal im Laden an und urteile dann. Der hat das gleiche Panel wie der 2001FP. Ich glaube, Du überbewertest das alles etwas. Wie gesagt, ich habe recht gute Augen und ich kann absolut keine REBK-ähnlichen Streifen erkennen. Bei Nichtgefallen --> FAG

Gruß
    Cheezy

• Wenn doch der Preis keine Rolle spielt, und Du keine EGO- Shooter spielst dann nimm doch den 2180, ist mit Sicherheit ein sehr guter Monitor.

Falls das eine oder andere schnelle Spiel anstehen sollte kann ich den 2080+ durchaus empfehlen, die Streifen erkenne ich nicht und ich bin vollauf zufrieden mit meinem.

Eine Umgewöhnungsphase wirst Du auf jeden Fall durchmachen, ob nun 16, 20 oder 25 ms bestellen wirst, wobei das ja wie schon oft erwähnt wenig Aussagewert hat.

Entscheide Dich halt für eine besser Bildqualität oder den Allrounder.

Erik