181t fehler oder üblich bei TFTs?

  • Hi.


    Hab mir einen Samsung 181t zugelegt und eingentlich zufrieden. Eines ist mir jedoch aufgefallen:


    Wenn ich zb auf einer weissen seite eine tabelle habe und dann rauf und runterscrolle dann seh ich weiter im hintergrund die tabelle relativ stark "eingebrannt".


    oder wenn ich im Word zb was schreibe, und das dann weglösche, dann kann ich 10 sek später immer noch das wort erkennen.


    Ist das normal bei TFTs? oder hat mein Monitor was.


    thx 4 your help

  • Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.


    Bei derart starken Nachleuchteffekten könnte die Reaktionszeit ein Problem sein.


    Wenn Du ohne größere Probleme spielen kannst, halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also das hört sich irgendwie nicht korrekt an. Wenn ich bei meinem 191T in Word was schreibe und dies lösche, dann kann ich davon nichts mehr lesen.


    Normal ist das was Du beschriebst auf alle Fälle nicht.


    Wie ist Dein Monitor denn mit der Grafikkarte verbunden?

  • Servus,


    @nasdaq
    ich kann dies von Dir beschriebene Verhalten bei meinem 191T auch nicht nachvollziehen. Kein Unterschied zum CRT.


    MfG
    bommel66

    Mein Herz ist rein, meine Gedanken sind schmutzig;
    ich könnt schon wieder, ist das nicht putzig :P


    >>> Mein Knecht <<<

  • digital.


    na super, sonst funkt er eigentlich super.. denk ich mal, hab ja keine vergleichswerte aber das bild ist echt gut.


    will ihn nicht einschicken :(((((((


    wenn ich zeit hab werd ich denk ich mal ein mail an samsung schreiben, aber da bekomm ich dann wieder einen austauschmonitor und kein neugerät und das is auch sch....


    e:/ super, auf samsung.at gibts wieder keine mailaddressen :(


    hat der vor-ort austausch oder nicht? hab mich da ehrlich gesagt nicht vorher erkundigt

    Einmal editiert, zuletzt von Nasdaq ()

  • oehm, eines ist mir aufgefallen... es ist ar***kalt in meinem zimmer, wenn ich am monitor greife ist er aber angenehm warm.. kanns daran liegen?

  • @Nasdaq:


    Das von Dir geschilderte Verhalten Deines TFTs ist ganz sicher nicht normal.
    Wie lange hast Du das Display denn schon? Falls es erst einige wenige Tage in Deinem Besitz ist, würde ich gegenüber dem Händler einen Austausch gegen Neuware(!) wegen DOA (Dead on Arrival) fordern. Die meisten Hersteller nehmen ein solches Gerät dem Händler anstandslos ab.
    Viel Glück!

  • hab ihn 2 Tage, der händler wo ich ihn gekauft hab hat aber weder 181t noch 191t lagernd.. :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Support von Samsung in Anspruch nimmst, erhälst Du einen Austauschmonitor. Dein Gerät wird repariert und das identische Gerät bekommst Du auch wieder zurück.


    Ich tippe aber darauf, dass Du sowieso einen komplett neues Gerät bekommst.

  • hab nämlich schon meinen 6ten austauschmonitor von philips in 1 1/2 jahren, also ich will nie mehr einen austauschmonitor :D


    dafür bekomm ich jetzt nach 5 jahren einen neuen philips :D

    • Offizieller Beitrag

    Austauschmonitor bedeutet aber in diesem Fall nur, dass Du ein Ersatzgerät hast, während Dein Monitor repariert wird! Du bekommst Dein eigenes Gerät immer nach der Reparatur wieder zurück.

  • hab einen neuen computer und deswegen noch keine spiele drauf ausser NOLF, und da ist mir zwar ein leichtes schlieren bei dunklen stellen aufgefallen aber sonst nichts schlimmes. ich verstehs auch ned ganz.


    steck den moni nachher mal an meinem anderen comp an, aber daran wirds ja wohl ned liegen

  • Zitat

    Original von Nasdaq
    Wenn ich zb auf einer weissen seite eine tabelle habe und dann rauf und runterscrolle dann seh ich weiter im hintergrund die tabelle relativ stark "eingebrannt".


    Sowas habe ich schon mal gesehen. War zwar kein Samsung aber was solls. Das Problem trat bei dem anderen Gerät auf weil die Bildfrequenz sehr hoch eingestellt war. Nach Umstellung auf die üblichen 60 Hz verschwandt dieser Effekt. Vielleicht trifft das ja bei Dir auch alles nicht zu weil digital angeschlossen oder so. Just my 0,02 €

  • Zitat

    Original von Nasdaq
    oehm, eines ist mir aufgefallen... es ist ar***kalt in meinem zimmer, wenn ich am monitor greife ist er aber angenehm warm.. kanns daran liegen?


    Wenn das Panel wirklich kalt war, ist das ein mögicher Grund.
    Flüssigkristalle sind sehr temperaturabhängig.
    Ich habe mal mein Notebook die letzte Stunde nach draußen gestellt und dann geschaut:
    Dann habe ich auch einen ähnlichen Effekt entdecken!


    Dei Reaktionszeit ist dann aber voll im Keller, so daß an eine Spielerei nicht mehr zu denken ist.

  • mein 181t (sept.2002)leuchtet auch eine ganze zeit nach wenn eine dunkle seite gegen eine helle gewechselt wird. der monitor ist digital angeschlossen.
    bei spielen performt er total unterschiedlich.quake 3 geht super,während gothic2 oder rtcw echt schlieren.


    ich weiss wirklich nicht ob ich ihn reklamiere.der monitor ist sonst tip top.
    aber wenn andere dieses nachleuchten bei farbwechseln nicht haben wird man nachdenklich. ?(