was bedeutet eigentlich dieses Strahlungsarm nach: TCO 99 ?
ok, strahlungsarm verstehe ich ja, aber was bedeutet oder ist der unterschied zwischen TCO 95 und TCO 99 ?

Was bedeute TCO 95 oder 99?
-
-
-
TCO steht für "Tjänstemannens Central-Organisation". Dieser Dachverband von 20 schwedischen Gewerkschaften legt seit 1992 Grenzwerte für die Bildschirmabstrahlung fest.
MPR-II: schwedische Norm mit Grenzwerten bzgl. elektromagnetischer und elektrostatischer Felder.
TCO 92: älteste der aktuellen TCO-Normen, verschäft die MPR-II Norm und enthält Vorgaben bzgl. Bildwiederholfrequenz und Energiesparmodus.
TCO 95: geht über TCO 92 hinaus und enthält zusätzlich Kriterien für umweltfreundliche Herstellung und Entsorgung aller Einzelteile des Computers einschließlich Tastatur.
TCO 99: neuste Norm, verschärft die obigen Normen, fordert z.B. für einen 17" Monitor eine Bildwiederholfrequenz von mind. 85 Hz und begrenzt den Stromverbrauch im Standby-Modus.Verschärft u. a. die Meßbedingungen und die Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung.
-
danke
-
Warum haben Schwarze (Gehäuse)Tft´s oft TCO 95 ? Und selbige Modelle in weiß oder silber TCO 99 ??
greetz duffy -
Ich kann das auch nicht 100 % belegen, aber in die TCO 99 fließt auch das augenschonende Arbeiten am Monitor mit ein. Da die Augen auf Farbschwankungen reagieren und der Kontrast hell (Monitorbild) dunkel (schwarzes Gehäuse) anstrengender für die Augen ist als hell/hell, bekommen diese Geräte nicht die TCO 99 Zertifizierung.
Ich habe das mal irgendwo gelesen.
Falls Du nähere Infos willst, dann gehe doch mal auf TCO.org . Seite ist in schwedisch oder englisch.
-
Also soweit ich das noch zusammenbekomme, sagt die TCO 99 auch etwas über die verwendeten Materialien aus. (Entstehen bei Brand gefährliche Toxine oder Dioxine...???)
Da die bei schwarzen Geräten im Brandfall durch die verwendete Farbe entstehen, erhalten schwarze Geräte in der Regel keine TCO´99.Aber im Ernst: Wen interessiert das, wenn die ganze Bude in Flammen steht???
-
Ich habe die Seite wo das mit der Gehäusefarbe stand nochmal gefunden.
Dort heisst es:
Helle Gehäusefarben sind dunkleren vorzuziehen, da auch hier sonst durch unnötige Leuchtdichtesprünge die Augen übermäßig belastet werden. Der Monitor muß auf einem flexiblen Sockel stehen, der ein Anpassen an Größe und verschiedene Sitzpositionen des Benutzers ermöglicht.
Quelle: Musterarbeitsplatz
-
Vielen Dank,
werde mein schwarzes Gehäuse in silber umbestellen :). Hoffe er kommt bald ... -
Ich habe hier noch einen sehr interessanten Bericht auf Tom's Hardware Guide gefunden. Wen das Thema interessiert!