Wie entscheidet man die Größe ?

• Hi,

ich hab hier schon sehr viel gelernt ( über die Panels, Hersteller, worauf man achten sollte etc. ) - habe auch schon einige Modelle ins Auge ( spielt jetzt erstmal keine Rolle welche ), aber nachdem ich jetzt auch in diversen die Geräte live gesehen habe stellt sich immer noch eine Frage, die ich mir nicht beantworten konnte :
    Wenn ich im Moment eiien 15 Zoller habe, sollte ich dann auf 17 oder 19 umsteigen ? Meine Einsatzgebiete : Office, Internet, DVD, selten Spiele
    Meine Entfernnung vom Bildschirm ca. 90-100 cm
    Noch etwas ich habe nur eine Geforce 2 MX mit 32 MB ( und das soll auf grund der Einsatzgebiete, für die ich den Bildschirm brauche auch erstmal so bleiben )

Ich konnte beide größen anschauen, aber irgendwie weiss ich nicht, welcher zu mir passt - klar groß ist immer gut, aber ist 19 nicht vielleicht doch etwas für Profis oder Grafiker ? Ich weiss nicht, oder ich muss mich erstmal daran gewöhnen ?

• Schwere Frage.

Prinzipiell kann ich dir nur sagen, dass bei den Einsatzgebieten von dir ein größeres Gerät besser geeignet ist.

Persönlich finde ich für Office ein 17" Gerät zu klein. Es ist aber primär eine Empfindungssache.

• Also wenn du so weit vom TFT entfernt sitzt, solltest du schon zu einem 19er greifen, weil die Schrift auf einem 17er, der die gleiche native Auflösung von 1280x1025 hat, einfach zu klein für diese Entfernung ist! Bei deinem 15er ist die Pixelgröße ähnlich wie bei einem 19er, deswegen wirst du damit bestimmt mehr Freude haben ; Mfg, callya-g!

• Danke erstmal - dann brauch ich noch zu einem speziellen Modell eure Hilfe : es gibt hier im Forum keinen Test zu dem "normalen" Sony HS94B, den gibt es ja bei Amazon für 499 EUR, sondern nur zu dem HS94PB bzw. PS, ist der einfache - also ohne XBlack so viel schlechter ?

• ich hab mir im Saturn mal beide angeschaut, also so schlimm fand ich den normalen HS94 jetzt auch nicht , aber der mit der X Black Techno, war schon kontrastreicher....der erstere scheint hier wohl nicht so beliebt zu sein - kein einziger Testbericht - ist das eher ein Ladenhüter ?
    Bitte sagt doch noch mal was dazu, auch wenn ich nerve

• Zitat

Original von Haru
    ich hab mir im Saturn mal beide angeschaut, also so schlimm fand ich den normalen HS94 jetzt auch nicht , aber der mit der X Black Techno, war schon kontrastreicher....der erstere scheint hier wohl nicht so beliebt zu sein - kein einziger Testbericht - ist das eher ein Ladenhüter ?
    Bitte sagt doch noch mal was dazu, auch wenn ich nerve

die zwei hier mal im Vergleich

obs ein Ladenhüter ist:keine Ahnung

aber er unterscheidet sich nicht nur durch die fehlende x-Black-Technologie vom HS94P, sondern auch durchs Panel:
    HS94P hat ein TN und ist somit zum Zocken sehr gut geeignet
    HS94 hat "nur" ein MVA und ist somit zum zocken nur eingeschränkt zu empfehlen....dafür besserer Kontrast, besserer Blickwinkel, echte 16,7 Mio Farben

zu den unterscheidlichen Panels schau mal in die FAQ

• Ist jetzt eh alles egal - hab mir gerade bei amazon den Viewsonic VP191b bestellt für 539 EUR, war endlich wieder lieferbar - hatte hier im Forum gute Bewertungen bekommen und das Design gefällt mir auch sehr...
    Ich freu mich schon richtig, denke dass er am Donnerstag da ist =)

• also...
    hab noch keinen 19"-tft gesehen. ABER:
    mein bruder und meine eltern haben nen 17", und darauf ist das bild verdammt scharf. kleine schriftgröße ist in zeiten von ttf längst kein thema mehr, es gibt auch spezielle antialiasing-algorithemn speziell für den tft-gebrauch.

19"er würde sich imho nur bei videos anbieten, oder evtl. für grafikbearbeitung. ich finde es jedenfalls besser wenn die pixel möglichst fein sind.

vom preis mal abgesehen ;)

- be excellent to each other -

• Also heute ist mein Viewsonic VP191b von amazon endlich eingetroffen - ich kann nur sagen : das Gerät ist ein Traum ! einfach nur Spitzenklasse, nichts auszusetzen, tolles schlichtes Design, toller Fuß´, KEINE pixelfehler ( mein Herz schlug ganz schön als ich den Bildschirm absuchte - denn das ist das schlimmste ) und super Bild : prad.de hat sich echt gelohnt !

• dann herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß mit dem Ding ;)