Newbie bittet um Hilfe

• Hallo zusammen,

ich benutze seit 1997 einen Taxan ErgoVision 2150 (21";) Monitor, der nun doch in die Jahre gekommen ist. Daher trage ich mich nun (weil ich ja brav mit der Zeit gehen will) mit dem Gedanken, eines dieser schicken neuen TFT-Displays zu erwerben, aber die schiere Flut der Angebote, sowie die schrecklich vielen Dinge, die man da beachten muß, machen mich ganz unsicher....

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, ich kann ja mal kurz angeben, was ich gerne hätte:

- Auflösung 1600 x 1200
    - Reaktionszeit schnell genug für Spiele (z.B.: C&C Generals Zero Hour)
    - mindestens 19"
    - Sattes Schwarz (das wäre dann wohl eine hohe Kontrastrate, richtig?)
    - dat Dingens sollte auch für Graphik-Anwendungen tauglich sein (Photoshop, Quark, freehand etc.)
    - Preis so um 1000,- Euro

Alles in allem hätt' ich halt gerne einen guten Ersatz für meinen alten Taxan (der mir eigentlich treue Dienste geleistet hat)

Wie ist denn das bei TFTs mit dem Flimmern? Ich dachte eigentlich, daß die sowas gar nimmer machen... oder doch?

Hach, ich hab' leider wirklich keine Ahnung. Zuerst wollt' ich den Eizo L885 haben, doch dann habe ich hier einen verheerenden Post gelesen. Derjenige empfahl den NEC 2080 UX - kann der was?

Bitte helft mir! Vielen Dank!

Vorototh

• Hi Vorototh,

ist mein erster Post hier im Forum, da ich aber schon einiges gelesen habe (und seit längerer Zeit) hoffe ich Dir trotzdem ein bischen helfen zu können! Erstmal gilt eigentlich: Kaufberatung lesen und Suche benutzen :)

aber zu Deinen fragen:
    - Auflösung 1600 x 1200 -> damit liegst Du automatisch bei mind. 20" Geräten - die 19"er haben eine native Auflösung von 1280x1024!

bei den anderen Fragen müsste man wissen wofür der Moni hauptsächlich genutzt werden soll... also wenn Du nur "langsame" Strategiespiele usw. spieltst und die Grafikbearbeitung (bzw. Farbechtheit und Schwarzdarstellung) im Vordergrund steht würd ich Dir auf jeden Fall einen TFT mit MVA oder PVA-Panel empfehlen.

Soll er aber auch für schnellere Spiele (3D-Shooter usw.) geeignet sein solltest Du zu einem Panel mit S-IPS Technik greifen (gute Bewertungen hier im Forum gibts da z.B. für den Viewsonic VP201s/b)

Flimmern gibt´s bei TFT´s technologiebedingt nicht mehr - daß ist bei allen so!

Eine direkte Empfehlung kann ich Dir nicht geben - Du solltest enfach entscheiden was für Dich die wichtigsten Kriterien sind, hier im Forum lesen und Dir die Geräte die näher in Frage kommen (falls möglich) vor Ort anschauen ... denn Dein eigener subjektiver Eindruck kann IMMER von anderen Meinungen abweichen...

Viel Spaß noch beim lesen und entscheiden :]

• Wenn Du rund 1150 € zur Verfügung hast, würde ich Dir den NEC 2180ux empfehlen. Für Dein Anwendungsprofil sicher das perfekte Gerät. Alternativ wurden bereits der ViewSonic VP201 oder NEC 2080ux+ genannt.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hm, ja, ich glaube, daß der NEC 2180 UX in der Tat das Optimum wäre.
    Aber wo kriege ich den denn für 1150,- Öre? Das billigste, was ich bislang gesehen habe, waren 1280,- Öre, und das ist mir definitiv zu viel.
    Eigentlich wollte ich ja nur 1000,- anlegen, aber das Ding scheint ja wirklich supi zu sein, so daß 1150,- Öre die äußerste Schmerzgrenze sind.
    Kannst Du mir da eine Adresse nennen?
    Wär' wirklich klasse, denn jetzt platze ich schon langsam vor Vorfreude...

Vielen Dank & viele Grüße,

Vorototh

• So, es ist vollbracht - ich hab' gerade den NEC MultiSync 2180 UX gekauft, und zwar bei PCKauf2000.

Die waren wirklich die billigsten und antworten außerdem verdammt schnell auf E-Mails.

Jetzt warte ich nur noch auf das gute Stück. Mein Wunschliefertermin ist Freitag, hoffentlich klappt's bis dahin!

Ich melde mich nochmal, sobald ich das gute Stück in Betrieb habe.

Danke an Alle hier!

Vorototh

• Bin schon gespannt auf Deinen Bericht =)

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi Leute,

ich habe mir gestern nach langem Hin und Her den NEC 2080ux+ (975 EUR) bestellt.

Bei mir standen zum Schluss eigentlich nur noch zwei Modelle zur Wahl. Das waren 2180ux und 2080ux+
    Letztlich waren es zwei Gründe, die meine Entscheidung zu Gunsten des 20" fallen liessen.

1. Ich spiele regelmässig Counterstrike u. andere Shooter. Das Risiko ein träges Spielgefühl zu haben, war mir doch zu gross. :D

2. Bei der letzten Preissenkung von NEC (vorgestern) blieb der 2180ux gleich, wogegen der 2080ux+ um ca. 30 EUR im Preis gefallen ist.
    Die Preisdifferenz von ca. 230 EUR für nur ein Zoll mehr, war mir persönlich zu gross.
    Obwohl ich auch glaube, dass die Bildqualität an sich beim 2180 schon besser ist. Aber da bei mir der Wechsel von der Röhre zum TFT eh einem Quantensprung gleicht, bin ich wohl auch mit dem Bild des 2080ux+ zufrieden.

PS: Anfangs fand ich die Optik auf den Bildern nicht so toll, mittlerweile hat sich das umgekehrt. Jetzt gefällt er mir gerade wegen seiner robusten u. schlichten Optik, welches zeitlos ist.

mfg
    zodiac

Einmal editiert, zuletzt von zodiac65 ()