Farbunterschiede in den Displayecken

• Hallo,

gleich vorweg: Ich lese schon länger ein wenig hier im Forum, bin aber ein totaler TFT Noob.

Ich habe für einen guten Preis einen gebrauchten TFT gekauft.
    Ich bin auch eigentlich voll und ganz zufrieden, nur:

Die unteren Ecken haben Farbverläufe. Das äussert sich wie folgt; in der Mitte ist da Bild normal, links ein wenig grün und rechts ein wenig blau. Das fällt aber nur auf dem Windows Desktop (Taskleiste) auf. Ferner sieht man auf komplett schwarzem Hintergrund, dass es links unten ein wenig heller ist.

Nun zu meiner Frage:
    Mich stört das eigentlich nicht, aber nur wenn es so bleibt und nicht grösser wird.
    Ist das ein defekt ? Kann das nach einiger Zeit auftreten ? Oder ist das eine Folge von techn. Geräten in der nähe des Schirms ?

Vielen Dank

• Ich antworte gerne weis aber auch nicht viel mehr.

Unregelmässige Ausleuchtung kommt in den besten Familien...äh...TFTs vor. Bei manchen mehr bei anderen weniger, bei manchen gar nicht. Ist wohl so wie mit Pixelfehlern.

Elektromagnetische Austrahlung von anderen Geräten ist sicher auch möglich....aber eher unwahrscheinlich.

Diese äussern sich bei mir mehr durch horizontal durchlaufende Streifen, allerdings nicht bei meinem TFT, sondern nur beim alten Röhrenmonitor.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Kannst du uns ein Bild davon machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlimmer wird.
    TFTs haben nicht das Problem, wie CRTs, dass sie durch magnetische Einflüsse Verfärbungen im Bild haben.

Flecken bei der Ausleuchtung kommen bei TFTs oft durch zu fest angezogenen Schrauben der Panelbefestigung zu Stande.

Welches Gerät hast du eigentlich gekauft?

Viele Grüße
    Randy

• Danke für Eure Antworten.

Also wenn das an der Ausleutung liegt dann ist das i.O. für mich.

Der Moni ist nen NEC1860NX - der hier ja auch nicht schlecht abschneidet.

Ich versuche mal ob man davon nen Foto machen kann wo man das erkennt.

Wenn man grossflächige weisse Flächen hat, schaltet der Moni irgendwie ein bischen dunkler (grauer). Das kann man zwar abstellen doch frage ich mich ob der TFT länger dadurch hält ?

Einmal editiert, zuletzt von buzzzer ()