Lärm/Lautstärke von TFT Monitoren?

• Hallo,

Ich möchte mir einen TFT Monitor zulegen und habe vorher auch noch Fragen im Bezug auf deren Lautstärke...

Ich habe ein sehr leises System aufgebaut und momentan ist das Summen meins Röhrenmonitor lauter (bzw. stärker wahrzunehmen) als mein PC.

Da ich jetzt auf einen TFT Monitor umsteigen möchte, habe ich mich gefragt ob ich so nebenbei auch noch das "Geräusch" reduzieren kann...

Als ich im hier im Forum mal nach "Lärm" gesucht habe ist mir auch folgender Thread aufgefallen:

Hier steht u.a.:

Zitat

Original von Endorphine
    ....
    4. Lautstärke
    Leider sind auch LC-Flachbildschirme konstruktiv bedingt nicht frei von Geräuschen. Die zur Hintergrundbeleuchtung verwendete Kaltlichtkathode wird bei Helligkeiten von unter 100% über eine PWM-Steuerung gedimmt. Die Folge ist ein mehr oder weniger hörbares Summen bei Helligkeitseinstellungen unterhalb von 100%.....

....Absolute Silentfanatiker sollten dennoch generell von TFTs Abstand nehmen und bei einem CRT bleiben, wenn perfekte Lautlosigkeit über alles geht.

Sind TFT Monitore also wirklich lauter als CRTs? Ich kann das eigentlich kaum glauben, alle mir bekannten CRT Monitore summen auch. (oder noch schlimmer: pfeifen).

Ich interessiere mich z.B. für den "Sony HS94P" und den "Benq FP937s(+)".
    Weiß jemand wie es bei den Modellen mit der Lautstärke aussieht?

Danke!

• Ich höre bei meinem VX912 auch nix, obwohl beim Testbericht steht, dass man ihn bei verminderter Helligkeit hört...! Ansonsten regl die Helligkeit des TFTs doch einfach über den Grafikkartentreiber, da gibts keine Geräusche! So mache ich das übrigens auch ;) !

• Wenn der Dimmer und das Netzteil eines TFTs eine ordentliche Qualität haben, dann pfeift und summt da auch nichts. Es ist nicht so, dass alle LCDs grundsätzlich Geräusche von sich geben. Umgekehrt sind auch nicht alle CRTs leise, die summen auch teils recht hörbar.

Ob einer Deiner Wunsch-TFTs Geräusche von sich gibt, kannst Du am besten über die User-Tests erfahren. Die Sony-Geräte haben soweit ich das beurteilen kann wenig Probleme mit Summen oder Pfeifen und die Hintergrundbeleuchtung lässt sich sehr gut regeln. Ich selber besitze auch einen Sony, muss aber dazu sagen, dass mein PC nur "Silent" und nicht "Ultra-Silent" ;)

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also ich hab den Benq 937s+ und da summt oda pfeit nichts. Und sonst höre ich auch nix.