S19-1 in C't 13/04 (übler Kontrast?)

• Hallo,

habe gerade den LCD Testbericht in der C't 13/04 gelesen und war sehr erstaunt, dass der S19-1 in der Kontrastbewertung übelst schlecht abgeschnitten hat (mir ist nicht ganz klar, wie die auf ihre Werte kommen und was die bedeuten, aber der S19-1 war schlechter als diverse TN-Panels und hatte einen Wert von 130/17,7% im Vergleicht zu zum Beispiel 722/18,7% beim 193P, 441/11,9% beim E481S oder 401/18,5% beim 19P5).

Das wundert mich schon ziemlich, weil ich bisher eigentlich der Meinung war, der wäre zumindest vom Kontrast ziemlich gut. Kann das jemand erklären?

Danke,

Tobias

• Ich denke du wirst diese Unterschiede nur sehen, wenn du mehrere TFTs vergleichst.
    Wenn du von CRT zum TFT wechselst, ist der Kontrast heutzutage eigentlich immer besser als bei einem CRT.

Viele Grüße
    Randy

• Hm... jetzt würde mich mal interessieren, was hier mit "Kontrast" gemeint ist. Weil eigentlich ist doch das Problem, dass TFTs schwarz schlechter darstellen können als CRTs, also müssten doch CRTs einen besseren Kontrast haben, oder? (Ich dachte, Kontrast meint Unterschied zwischen hellstem und dunkelstem darstellbarem Wert).

Und zu dem Vergleich zwischen verschiedenen TFTs... ich verstehe halt nur dann nicht mehr, was jetzt der Kontrastwert, der von den Herstellern angegeben wird noch bedeuten soll, wenn das Ergebnis von der C't so stimmt. Weil nach ihnen hat der E481s, der nach Herstellerangaben einen Kontrast von 400:1 hat ein VIEL besseres Kontrastergebnis, als der S19-1, der nach Herstellerangaben einen Kontrast von 700:1 hat. Das leuchtet mir irgendwie alles nicht so ganz ein...

Tobias