Schriftgröße, 20" oder 21"

  • Hallo Leser!


    Habe hier viele qualifizierte Berichte und Antworten gelesen,
    das Board hier ist sehr gut!


    Ich werde mir die Tage wohl ein TFT kaufen müssen, meine 22" Röhre macht es nicht mehr lange, z.Zt. fahre ich damit eine 1280x1024er Auflösung, mache viel mit Text (Windows Explorer, WWW, Scripts) und finde diese Auflösung optimal.


    Bei einem 19" TFT (Dell) ist mir 1280' in der Schrift zu klein, Interpoliert (1152x846) wirkt alles verzerrt, die Schrift aber besser lesbar.


    Ab 20" ist die native Auflösung ja 1600' denke das die Schrift zu klein sein wird also wird es wohl ein 21" TFT sein müssen!?



    Meine Frage:
    - Wie sind eure Eindrücke bei Textlastigen Anwendungen auf 20"/ 21" TFT's?
    - Fahrt ihr dabei die native Auflösung von 1600' oder ist auch eine verzerrfreie 1280' möglich?



    Ach so, in der engeren Wahl habe ich NEC 2080UX / 2180UX oder den Samsung Syncmaster 213T, wobei der Preis wohl eher für den Samsung spricht. Meine Graka ist eine ATI Radeon 9800 128 MB.


    Grüße,
    ...

  • Wenn Dir die Schrift sogar bei einem 19" Gerät noch zu klein ist, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann weil ich sie persönlich schon eher als recht groß empfinde, dann glaub ich wirst du auch mit einem 21" display nicht glücklich, weil ich dort die Schrift gleich oder sogar etwas kleiner EINSCHÄTZE.. allerdings weiß ichs nicht, weil ich selbst noch nicht das vergnügen mi9t nem 21" tft hatte.. Mich interessiert deine frage aber auch weil ich ebenfalls über den 2180ux nachdenke allerdings ebenfalls angst vor der schriftgröße habe... auf nem 17er ist sie mir nämlich eher zu klein..


    womit kann man sie am besten vergleichen!? Gibt irgendwie ein bild auf dem man sich das ansehen kann!?!? ?(


    Mfg MadMX

  • Aaah und da fällt mir ein andres großes Anliegen von mir ein..


    Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2180UX zuzulegen.. Ich hatte vor einer Woche noch einen P19-1A der ja bekanntlich das LG Panel mit 25 ms reaktionszeit hat. In den Spezifikationen des 2180UX steht ein weiterentwickeltes IPS Panel ebenfalls mit 25ms reaktionszeit...


    Jetzt wollte ich fragen: Ist die Schlierenbildung bei diesen Geräten gleich? Wenn nicht, welches schliert mehr? Viel Unterschied?


    Ich weiß das die reaktionszeitangaben nicht wirklich viel aussagen daher frage ich..


    Ich bin auch kein Hardcorezocker, und spiele auch nur alle 2 Tage mal 1-2 Stündchen.. Allerdings auch Shooter wie Joint Operations, Delta Force oder demnächst wohl mal cs:s.. Was die Schlieren betrifft glaube ich nicht besonders empfindlich zu sein und denke mich gut dran gewöhnen zu können..


    Ich habe auch schon jeden Test zum 2180UX gelesen,.,. Wollte diesbezüglich aber dennoch nochmal nachhaken.


    Ich hatte auch meinem einen P19-1 mit MVA Panel.. aber so wirds wohl kaum sein hoffe ich...


    Wäre sehr dankbar für einige Erfahrungsberichte :)


    Mfg MadMX

  • Was die Schriftgröße angeht, braucht ihr nur nach der pixel pitch schauen:


    21,3" -> 0,270 mm
    20,1" -> 0,255 mm
    19" -> 0,294 mm
    18,1" -> 0,280 mm
    17,4" -> 0,270 mm
    17" -> 0,264 mm
    15" -> 0,297 mm


    demnach ist auf einem 15" die schrift am größten und auf einem 20,1" am kleinsten, ich habe dabei nur die gängisten typen aufgezählt

  • Mist, ich habs befürchtet... Die Schrift ist bei nem 21" beinahe gleich wie bei einem 17" :(


    Aber vielen Dank für die schnelle Antwort Phantom!!


    Mfg MadMX

  • RueTiger


    Wenn Du meinen einen 22" CRT eine Auflösung von 1280x1024 bzw. 1280x960 eingestellt hast und Dir dort die Schriftgröße zugesagt hast, dann wird Dir wahrscheinlich kein TFT gefallen, weil alle Schriften in jeder TFT-Größe kleiner ausfallen werden.


    Das Positive ist allerdings, dass die Schriften bestimmt schärfer und dadurch für das Auge einfacher zu erfassen sein sollten. Wie ist denn dein Sitzabstand zu deinen Monitor?



    @MadMX


    Zitat

    Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2180UX zuzulegen.. Ich hatte vor einer Woche noch einen P19-1A der ja bekanntlich das LG Panel mit 25 ms reaktionszeit hat. In den Spezifikationen des 2180UX steht ein weiterentwickeltes IPS Panel ebenfalls mit 25ms reaktionszeit...


    Das ist so Falsch, denn laut den technischen Spezifikationen hat der NEC LCD 2180UX folgende Werte:
    Response Time (typ.) : 20 ms, (9 hell / dunkel, 11 dunkel / hell)


    Aber auch das wird Dir nicht weiterhelfen, weil Du diese Werte nicht vergleichen kannst, sogar wenn es ein (S-)IPS Panel ist.
    Beispiel: Der NEC 2080UX hat 25ms Responsetime, war aber sichtbar besser in der Responsetime als der 20ms 2180UX .



    REBK

    REBK

  • Hi ALL,
    Danke für die Aufklärung!
    Das mit der pixel pitch ist auch sehr aufschlussreich, wusste ich nicht, bei einem CRT ist je kleiner desto besser!


    Zitat

    Original von REBK
    ... dann wird Dir wahrscheinlich kein TFT gefallen, weil alle Schriften in jeder TFT-Größe kleiner ausfallen werden ...


    @REBKI
    Das ist wohl auch mit einer der Gründe wieso ich mir (privat) bis jetzt noch kein TFT gekauft habe.


    Was soll ich nur tun, ich werde mir doch kein CRT mehr auf den Tisch stellen wollen? :(


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Interpolation, also z.B. 21,3" und dann mit 1280x1024 laufen lassen.
    Habe ich dann einen schwarzen Rand oder ist das vom Modell abhängig ob der ganze Bildbereich bei Interpol. genutzt wird? Verzerrungen?


    cu
    ...

  • Interpolieren ist IMO grade bei Schrift das Schlimmste was du deinen Augen antun kannst. Wenn du damit leben kannst, dass die Symbole/Schaltfläche etwas kleiner werden kannst du auch einfach die DPI Einstellung anpassen. Dann werden die allermeisten Schriften angepasst.
    Ansonsten vielleicht mal beim Augenarzt nachschauen. Ich find die standardmäßige Schriftgröße auf einem 17" TFT angenehm und fahre auch auf der Röhre eine entsprechende Auflösung(1440*1080 auf einem 22" CRT)