17" besser als 19"

• Ich habe schon öfters gelesen das 19" bei 1280x1024 gröber auflöst und nicht so schön ist wie bei 17".
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Ist wirklich 17" "schöner"?

Apple z.b. rechnet mit der Pixeldichte (ppi), die haben standardmäßig 100.
    D.h. 1280x1024 wäre 17", die nächste Größe dann 20" bei höherer Auflösung.

• schöner ist wohl der falsche Begriff, aber ich find das auch schon fast zu grob. Würde aber eh mindestens zu einem 20" mit 1600x1200 greifen.
    Einigen ist dann aber wieder die Schrift zu klein. Siehe ein paar Threads tiefer.

Einmal editiert, zuletzt von Bartman ()

• Offizieller Beitrag

Die Frage wirst Du Dir wohl nur selber beantworten können, indem Du Dir die Geräte und deren Auflösung im nächsten Elektronikmarkt ansiehst.

Ich finde einen 17" TFT von der Auflösung zu klein und bin mit meinem 19" TFT sehr zufrieden und pixelig ist es für mich in keinem Fall!

• Zitat

Original von Andi
    Die Frage wirst Du Dir wohl nur selber beantworten können, indem Du Dir die Geräte und deren Auflösung im nächsten Elektronikmarkt ansiehst.

Ich finde einen 17" TFT von der Auflösung zu klein und bin mit meinem 19" TFT sehr zufrieden und pixelig ist es für mich in keinem Fall!

in den märkten da sind meistens analog angeschlossen, total unscharf.
    hab noch nirgends gescheit vergleichen können.

• Zitat

Original von longtom
    toll wären schreenshots. =)

lach nicht
    hab schon mehrfach Beiträge von Leuten in Foren gelesen, die damit Pixelfehler oder Unschärfe zeigen wollten

• Zitat

Original von Bartman

lach nicht
    hab schon mehrfach Beiträge von Leuten in Foren gelesen, die damit Pixelfehler oder Unschärfe zeigen wollten

ich meint e es eigentlich ernst, falsches smilie. ?(

• Am beste gehst du einfach mal in den nächsten Expert, Media Markt oder so und guckst dir mal ein 17" in 1280 an und dann ein 19" in der nativen, also 1280.

Wenn du dann sagst, "ich seh da keinen Unterschied", dann weisste ja bescheid und kannst beruhigt einen 17" nehmen, wenn nicht dann nen 19", so einfach ist das.

I think i have it ;)

• Zitat

Original von Bartman
    was willst du dir denn auf dem Screenshot ansehen?

die "grobe" Schrift bei einem 19"

• Das mit der groben Schrift funktioniert aber nicht auf einem Screenshot.
    Die Pixel sind genau gleich angeordnet auf einem 17" oder 19"
    Der Pixel selbst ist halt nur größer und das geht nur, wenn du einen Bildschirm mit genau der Pixelgröße vor dir stehen hast.

• Zitat

Original von Bartman
    Das mit der groben Schrift funktioniert aber nicht auf einem Screenshot.
    Die Pixel sind genau gleich angeordnet auf einem 17" oder 19"
    Der Pixel selbst ist halt nur größer und das geht nur, wenn du einen Bildschirm mit genau der Pixelgröße vor dir stehen hast.

Verstehe, eigentlich logisch. :D