Recht auf Umtausch von CRT?

• ähm hallo erstmal,

ich hab mir vor 2 Jahren einen 19" CRT Monitor von Yakumo gekauft. Letztes Jahr im Frühling ging der kaputt und ich bekam von Yakumo ein Tauschgerät, doch dieses ist qualitativ minderwertiger als das andere. Ich konnte mit dem alten 1024*768 bei 100Hz fahren, diesen hier aber max. bei 85Hz und der Flimmert bei 85 Hz mittlerweile schlimmer als mein alter Monitor am 2. Rechner der nur bei 75Hz im Betrieb ist. Und es wird immer schlimmer, mir tun nach 2-3 Stunden am die Augen weh.

Ich habe noch bis Dezember Hersteller Garantie, habe ich das Recht auf einen neuen Monitor. Oder muss ich fürchten, dass die mir nach dem Austausch nacher eine Rechnung üfr den Transport schicken, weil der hier "angeblich"in Ordnung sei und die das Flimmern als normal bezeichnen, er funkzuniert ja, nur flimmert er zu stark. am anfang war das flimmern noch nicht so stark, aber jetzt fällt es mir sofort auf und es ist schon penetrant für 85Hz.

Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

• Hallo DiamondDog

Du weißt aber, das du hier in einem Forum Für TFT bist, und nicht für CRT?
    Und das der ausgetauschte CRT qualitativ minderwertiger ist, hast du jetzt (nach knapp 1 Jahr) erst festgestellt. Vielleicht versuchst du es einmal mit dem Service von Yakumo. Die können dir diese Frage sicherlich besser beantworten.

gruß

• Ich hab hier kein CRT-Forum gefunden. Hier gibts doch nur, TFT-Monitore, TVT-TV, Prad. Intern und English...

ähm.. naja was heists jetzt festgestellt. dass er keine 100Hz bei 1024*768 kann, stört mich nicht, weil ich immer die 1280*960 / *1024 Nutze udn der ist hier genauo wie der alte mit 85Hz am limit, nur dass dieser austausch Monitor trotz der 85Hz zu stark flimmert., war am anfang nicht so. wurde aber seit Sommer immer schlimmer und ich kann es nicht mehr ertragen

ich hab mich zuerst an euch gewand, weil ich dachte dass ich überhaupt kein umtaush recht besitze, weil der monitor ja noch läuft und das flimmern gehört net zum schadensfall. die könnten mir ja bei yakumo sagen, das ist normal und schicken mir nacher eine rechnung für den transport. denn wenn man ein heiles gerät austauschn lässt, muss man die kosten dafür tragen, auch die für die techniker, weil das gerät überprüft wird.

Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

• Zitat

original von DiamondDog
    Ich hab hier kein CRT-Forum gefunden. Hier gibts doch nur, TFT-Monitore, TVT-TV, Prad. Intern und English...

Klar...prad.de ist Spezialist in Sachen TFT, und nicht CRT. Deshalb wirst du hier auch kein CRT-Forum finden. Oder kurz gesagt: Du bist mit deiner Frage bei prad.de eigentlich falsch. Auch wenn es sich nicht direkt um eine technische Frage handelt, sondern um den Garantiefall. Aber trotzdem wird dir Yakumo selbst bestimmt eine bessere Antwort geben können.

gruß

• Der Verlust der Qualität ist bei CRTs normal. Verstärktes flimmern kann entstehen durch die Abnutzung ver. Bauteile.

Es handelt sich um eine subjektive Einschätzung. Ich würde die Hotline anrufen, es erklären und mir von zwei Bekannten das Flimmern einschätzen lassen. Wenn die Hotline ein "ja vielleicht sagt" legst du den Brief deiner Bekannten bei und hoffst auf Kulanz. Solche Probleme löst jeder halbwegs kulante Mitarbeiter mit nem Augenzwinkern dann.