Welchen soll ich jetzt nehmen (Office und DVD)

• Hallo,

also nachdem ich den FP992 von BenQ zurückgeschickt hatte (wegen seltsamer Cursor-Verfärbungen bei Bewegung auf schwarzem Grund und allgemein etwas "schwammigem" Bildeindruck) bin ich jetzt nach weiterer Lektüre des Boards stark am Überlegen, was für ein Monitor es denn jetzt sein soll.

Grundsätzlich habe ich S-IPS für mich ausgeschlossen, da ich oft DVDs im dunklen Raum schauen will und da schon das schwarz des FP992 gerade akzeptabel fand. Wenn das dann nur noch grau ist, wäre mir das zuwenig.

Da ich kaum Spiele (und wenn dann nur eher langsame Adventures), muss die Reaktionszeit nicht superschnell sein, aber solche Cursor-Verfärbeeffekte find ich halt auch nicht so toll. Ich habe bei einem Assistenten an der Uni den Samsung 193T gesehen und da sah das Bild eigentlich so aus, wie ich mir das vorstelle.

Leider ist der irgendwie doch etwas über meinem Budget. Ich hatte eigentlich an maximal 500€ gedacht.

Momentan sind also grundsatzlich noch folgende Monitore "im Rennen" (aber ich lasse mir auch gerne noch andere vorschlagen):

PVA:
    Samsung 910T (ist Panel ähnlich zum 193T? Preis grenzwertig...)
    Belinea 101920 (wird hier öfter empfohlen, man liest aber nicht nur gutes drüber... weiß nicht, was ich davon halten soll)

MVA:
    FSC S19-1 (Gefällt mir sehr gut vom Design und Bild sah im Media Markt recht gut aus. Aber hat bei Kontrast in der C't sehr schlecht abgeschnitten (was ich nicht ganz kapiere - schlechter als TN Panel) und ich weiß nicht, ob das nicht das gleiche Panel wie beim FP992 ist)

TN:
    BenQ FP937s+
    Hyundai L90d+
    Viewsonic VX912
    (Halt die üblichen Verdächtigen für Spieler, obwohl ich keiner bin. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll und ob ich mit der Bildqualität zufrieden bin. Hab mal den FP937s ohne plus gesehen und der war grausig)

So, nochmal zur Zusammenfassung meiner Anforderungen:
    - bis ca. 500€
    - Gut geeignet für DVD auch im dunklen Raum
    - Reaktionszeit schnell genug, dass man nichts nachteiliges bei DVD und normaler Arbeit merkt
    - Gute Farbdarstellung und Helligkeit gut (auch nach unten) regelbar, da ich oft sehr lange davorsitze (programmieren und so) und mein Licht im Zimmer nicht ultrastark ist.
    -Möglichst DVI oder sonst mindestens Wahl der Interpolationsart

Ach, und noch eine Frage hinsichtlich der Preise... die meisten Preise scheinen ja konstant zu fallen, während ich den Eindruck habe, dass die schon relativ alten Panels von z.B. Samsung (wie der 193T) immer noch sehr teuer sind. Ist da in absehbarer Zeit eine Änderung zu erwarten? Lohnt es sich, die CeBit abzuwarten?

Bin sehr dankbar für alle Anregungen!
    Es ist echt toll, dass es dieses Board gibt und dass sich viele solche Mühe geben, auf Fragen zu antworten. Hab viel gelernt hier, auch wenn die Qual der Wahl dadurch nicht einfacher geworden ist.

Tobias

p.s: Hab grade zum 910T nochmal was gefunden, wo einer ein Bild vom Schwarzbild gemacht hat:
    Samsung 910T (Prad.de User)
    Bild:
    Das sieht ja irgendwie nicht so toll aus. Eher Blau und fleckig. Das war glaube ich beim FP992 besser. Sieht das nur so aus, oder ist das bei dem nicht so toll?
    Außerdem ist das noch ein "Schlierenbild":

Das sieht ja auch recht heftig aus. Sind das wirklich "Schlieren", die von der Reaktionszeit herrühren, oder steckt da noch was anderes dahinter?

3 Mal editiert, zuletzt von bulbous ()

• Hm, also im Belinea 101920 steckt zumindest ein Samsung Panel. Insofern ist der vielleicht was für Dich. Bormalerweise ist das Schwarz bei VA-Panels aber recht tief. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so unterschiedlich empfunden wird. Vielleicht war beim BenQ 992 das Backlight zu hell.

Bei Fotos muss man natürlich immer vorsichtig sein wegen dem Blitzlicht. Dass Schlieren so aussehen ( können ) stimmt. Habe ich selber schon gesehen auf einem Medion TFT.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• um ehrlich zu sein... bei deinem anforderungen ist es scheissegal, welchen tft du nimmst. Ich was selbst lange skeptisch und habe mir dann einen FSC 19-A wegen der spieletauglichkeit gekauft.

Am anfang war ich ob des etwas anderen Bildes etwas enttäuscht, mittlerweile steht mein alter 17er Röhre und der TFT nebeneinander und ich hab meinen zweiten Moni in den Ruhestand geschickt. An TFT kommt sowieso nix ran und für dich ist jeder halbwegs moderne TFT völlig i.O.

nimm einfach den, der dir am besten gefällt.

• Hi bulbous

Ich bin der gleichen Meinung wie rinaldo, und tendiere in deinem Fall zum Belinea 101920. Eine gute Alternative findest du evtl. noch mit dem Viewsonic VP191, von dem ich im Moment leider den aktuellen Preis net kenne.

gruß

• Hallo,

also dass einfach jeder Monitor ausreicht sehe ich nicht so. Immerhin war ich ja mit dem FP992 NICHT zufrieden (wie gesagt: Cursor auf schwarzem Grund wurde rot, Farben wirkten etwas blass, Helligkeit war nicht gut regelbar) und den FP937s fand ich sogar ziemlich schlecht.

rinaldo: Es war nicht der FP992, bei dem das Schwarzbild schlecht war. Das fand ich da ok (mit akzeptabel wollte ich nur sagen, dass ich es nicht heller wollen würde). Es ist halt im dunklen Raum IMMER ne gewisse Helligkeit zu sehen... Aber das Foto vom Schwarzbild vom 910T, das in meinem PS steht sah finde ich recht schlecht aus und ich glaube nicht, dass IPS-Panels da meinen Ansprüchen genügen würden.

Ich habe mir jetzt grade mal noch das Prad Review zum Viewsonic VP191 durchgelsen. Das klingt ja sehr gut (vor allem, dass er nicht so sehr hell sein soll). Allerdings ist das halt auch noch von 2003, und ich weiß nicht, ob da die Ansprüche vielleicht auch noch geringer waren an 19 Zoller.

Naja, aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal mit dem Belinea oder dem Viewsonic oder vielleicht auch mit dem FSC S19-1 mein Glück versuchen und erst wenn das auch nichts ist auf was teureres gehen. Ich finde nur dieses Zurückschicken auch irgendwie nicht so toll... und hätte jetzt ganz gerne nen Monitor, mit dem ich zufrieden sein kann.

Danke schon mal für die Tips. Freue mich auch über weitere!

Tobias

• Hallo nochmal,

ich hab jetzt gerade unter Samsung SyncMaster 193T (Prad.de User) einen Schlierentest vom Samsung 193T gefunden, der meinen Eindruck bestätigt hat, dass der sehr wenig schliert. Leider ist der so teuer. Ich hatte schon bei Samsung angefragt, ob der 910T von der Qualität und Reaktionszeit vergleichbar ist, aber die waren nutzlos und aus anderen Threads entnehme ich, dass der 910T da nicht so gut ist. Und auch der Belinea bringt wohl nicht die tollen Ergebnisse des 193T.

Was mich dabei allerdings auch erstaunt hat, ist, dass der Monitor offensichtlich bei Digitalanschluss deutlich weniger schliert. Vielleicht hätte ich den FP992 doch auch mal noch digital testen sollen (hatte kein entsprechendes Kabel und wollte eingeschweißtes Kabel nicht öffnen Zwecks Rücksendung).

Hmmmm... was mach ich nur, was mach ich nur...

Tobias