19" TFT, unsicher welches Panel

• Hallo,
    suche einen 19" TFT für maximal 400 EUR.

Nutze meinen PC wie folgt:
    50% Spiele
    30% Internet
    20% Arbeiten (Programmieren)

Bin mir insgesamt unsicher welches PANEL das richtige für mich ist. Eigentlich dachte ich erst das ein TN Panel das richtige wäre. Dementsprechend war mein Favourit der BenQ FP937s+.

Mitlerweil bin ich mir ein wenig unsicher ob nicht doch ein IPS Panel für Spiele ausreichend wäre und da der Iiyama 481 ja gerad so schön günstig geworden ist. Anscheind haben IPS Panels ja doch noch bessere Farben und vor allem einen viel besseren Blickwinkel.

Ich sollte dazu sagen das ich meißtens sehr schnelle Spiele wie Counter-Strike oder Rennspiele zocke. Was Shooter angeht liest man ja ne ganze Menge im Forum, aber wie verhält sich z.B. der Iiyama bei Rennspielen wie Richard Burns Rally usw ?

Vielleicht könnte Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

EDIT:
    Achja, andere TFT Vorschläge sind natürlich erwünscht falls nötig!

Besten Dank.
    Grüße Sashq.

Einmal editiert, zuletzt von Sashq ()

• Da ich von dem BenQ FP937s+ (bzw dessen TN Panel) nicht viel halte, würde ich dir lieber zu einem S-IPS Panel raten.
    Hat die Vorteile:
    + hoher Betrachtungswinkel
    + sehr gute Farbdarstellung
    + trotz höher angegebener Reaktionszeit dennoch in etwa so schnell wie TN Panels mit 12-16ms

Schau dir mal an, der einzige vorzeigbare Vorteil des TN Panels ist doch die schnelle Reaktionszeit. Diese stimmt SO aber nicht!

Von daher, aus meiner Sicht, schaue dich nach einem S-IPS Panel um.

• Das das Topic eigentlich passt schreibe ich nun hier mal meine Frage dazu. Ich bin mir auch unsicher welchen Monitor ich nehmen soll.

Ich hab 2 in die ganze enge Auswahl genommen. Das sind der Viewsonic VX912 und der Hyundai L90D+. Nun würde ich gerne von euch wissen welchen ihr als besser empfindet. Bzw ob jemand die 2 schonmal im Vergleich da hatte. Der Viewsonic soll ja nur Probleme haben wenn es um die Darstellung von dunklen Flächen geht da er dort die Details verschluckt. Beim Hyundai soll es doch Schlieren geben und die Ausleuchtung soll nicht bis an die Ränder optimal sein. Nun bin ich gänzlich verunsichert und kann micht nicht entscheiden :) Zu welchem würdet ihr tendieren.

mfg Denis

• Ich würd dir nen TN Panel mit Pivot (Portrait Format) raten, wegen dem Programmieren und aufm TN kann man finde ich immer noch am besten Zocken.

Der Hyundai L90+ ist Super für dich geeignet, guck ihn dir doch mal genauer an!

I think i have it ;)