Sony Hs74 mit Schatten. Defekt?

• Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Monat den Sony SDM-HS74 gekauft.
    Schon kurz nach dem Kauf dachte ich mir, dass der Monitor (meines Erachtens nach) ein ziemlich schlechte Bildqualität hat, obwohl ich vor dem Kauf nur positives gehört hatte.

Der Monitor zeigt bei mir nämlich sehr störende Schatten an. Genauer gesagt, egal was ich auf dem Monitor sehe, daneben ist immer ein ganz leichter Schatten, der mir das anzuzeigende Objekt nochmal anzeigt (also spiegelt oder so...).
    Beispiel: Bedienelemente vom Browser
    Neben den "zurück" und "vorwärts" Pfeilen sehe ich jeweils einen leichten Schatten des Pfeiles. Wie als ob der pfeil ganz schwach und leicht daneben nochmal teilweise wäre.

Es ist wirklich nur sehr schwer zu beschreiben. Vielleicht weiß jedoch der Eine oder Andere aus Erfahrung, was ich meine.

Ich habe nun heute noch bei einem Bekannten verglichen. Dieser hat einen wesentlich billigeren TFT und absolut TOP Bild (halt ohne Schatten).

Unter Linux habe ich die Schatten nun leicht verbessern könne, jedoch sind die Schatten noch gut/störend zu erkennen.

Da dises Schatten von Anfang an waren, bin ich mir nun überhaupt nicht sicher, ob das so ok ist - oder ob der TFT von anfang an defekt war.

Bitte um Hilfe.

• Diese Phänomen kenne ich von CRT Monitoren, welche über ein (billiges) Verlängerungskabel mit der Grafikkarte verbunden worden sind.
    Versuch doch mal den TFT bei deinem Bekannten anzuschließen, evtl. liegt ea an der Grafikkarte.

Du kannst oft auch eine Verbesserung des Bildes erreichen, wenn du Phase und Clock manuel einstellst. Manchmal ist das analoge Signal von Grafikkarte einfach sehr schlecht.

Viele Grüße
    Randy

• DANKE!

Hab das Problem nun gelöst gebracht. Der TFT war näml. über ein (billiges) verlängertes VGA Kabel angeschlossen.
    Nun hab ich's durch ein DVI Kabel ersetzt - *schwuuuups* Problem gelöst!

• Hi!
    Sag mal, hast Du den HS74, ohne weiter Zusätze?
    Ich finde hier im Forum nur Testberichte zum teureren HS74P.
    Der HS74 ist inzwischen recht günstig...

Vielleicht hast Du ja Lust einen Testbericht zu schreiben?

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Hi,

nee - ich habe auch die teurere Variante (den HS74P).

Gruß
    k00b0ld

• Schade... :(

Ich vermute mal, so gut wie der SDM-HS74P ist der "Nicht-P" kaum.
    Irgendwas muss die über 100 Euro Differenz ja rechtfertigen.

Trotzdem Danke!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...