Bildschirm geht automatisch aus

• Hallo!

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen Samsung 181T gekauft. Software hab ich installiert und bin eigentlich voll zufrieden.

Aber ein Problem gibt es: Der TFT schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst automatisch aus.

Es kam seit ich den TFT hab ca.6 mal vor. 2x innerhalb von 5 Min und sonst mal nach 1 Stunde oder auch nach 3 Stunden.

Es sieht so aus, wie wenn er ganz kurz kein Signal bekommt.
    Das Bild wird schwarz und nach einer halben Sekunde oder nach einer Sekunde ist das Bild wieder da.

Es ist aber auf kein Fall der Standby Modus, da es während der Arbeit am PC passiert.
    (Es könnte z.b. jetzt, während ich diesen Beitrag schreibe, passieren. Bin Ratlos. Ist er kaputt oder ist das eine Einstellung?!?!?

Ich habe eine ELSA Gladiac MX Grafikkarte 32MB
    Kann das Problem an der Karte oder am PC liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Flori

• Wenn du wissen willst, ob es an der Grafikkarte/dem PC liegt, dann schließ doch zum testen einfach für mehrere Stunden einen anderen Monitor an, dann siehst du ja ob da das Problem auch auftritt.

Außerdem würd ich einfach mal bei Samsung anrufen, vielleicht ist der Monitor ja einfach defekt.

Grüße
    cfreak84

Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

• Hm, dasselbe Problem hatte ich bei meinem ehemaligen Samsung 17 Zoller. Hab die Ursache nie gefunden und der Fehler ist ja nur selten aufgetreten und immer nur für eine halbe Sekunde.

• Was sagen denn die Status-LEDs am 181T?

Ist der 181T analog oder digital angeschlosssen? Ich vermute mal analog..

Ich würde zunächst die Grafikkarte als Verursacher ins Auge fassen und ggf. nach Möglichkeit diese mal auswechseln.

Damit läßt sich dann relativ einfch herausstellen, ob die Grafikkarte oder der Monitor der Schuldige ist.

• Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten!

Zu den LED´s ist zu sagen:

Das Standby Led ging meiner Beobachtung nach nicht aus und die anderen Beiden auch nicht.

Der TFT ist analog angeschlossen.

Hatte zuvor einen Sony Röhrenmonitor!

Da hatte ich dieses Problem nie bemerkt.

Flori

• wenn das Problem bei deinem Sony nicht auftrat ist anzunehmen, dass das Problem durch den Monitor verursacht wird.

Grüße
    cfreak84

Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.