NEC 2080ux+ (Prad.de User) / Ausleuchtung i.O.?

• Hallo,

gestern habe ich meinen zweiten NEC 2080ux+ ( Rev. 1 D) bekommen. Der erste verabschiedete sich nach 2min durch einen dumpfen Schlag ohne jemals ein Bild angezeigt zu haben :( Kann ja mal vorkommen.
    Jetzt steht der Ersatzmonitor vor mir, welcher mir direkt von NEC per DOA relativ schnell getauscht wurde. Dafür gibts erstmal ein Lob.

Kurz vorneweg:
    Meine Bedenken, dass mir das Schriftbild zu klein ist, waren völlig unbegründet. Die Schrift ist gestochen scharf und ohne Anstrengung sehr gut lesbar.
    Von Rebkschen Streifen ist auch nichts zu sehen. Ich habe wirklich danach gesucht. Es sind aber definitiv keine zu sehen.

Null Pixelfehler !! Habe mittels Nokiatest lange "erfolglos" gesucht. Bin deshalb sehr positiv überrascht, da das ja gar nicht so selbstverständlich ist.

Bei Counterstrike merke ich im direkten Vergleich zu meiner Röhre (20" Eizo) eine leichte Bewegungsunschärfe, welche aber wirklich zu vernachlässigen ist. Nicht zu verwechseln mit Schlieren. Der TFT schliert nicht ! Beim direkten Wechsel von Röhre auf TFT merkt man eine leichte Trägheit. Nach 5min Spielen ist das aber kein Thema mehr. Dafür sind die Farben und der Kontrast einfach genial.
    Da bei mir auch der 2180ux zur Wahl stand, bin letztendlich froh mich für den etwas kleineren und schnelleren 2080ux+ entschieden zu haben. (er passt doch besser zu meinen Vorgaben).

Nun habe ich aber doch einen Kritikpunkt, der mir etwas Kopfzerbrechen macht. Und zwar die Ausleuchtung. Ich habe alle vorhandenen Threads zu diesem TFT gelesen u. fast ausnahmslos hiess es, die Ausleuchtung sei gut.

Mein Problem ist, dass ich kaum einschätzen kann, ob die Ausleuchtung noch i.O. ist oder eben nicht mehr. Deshalb habe ich zwei Bilder gemacht.

Bild 1
    Bild 2

Was meint Ihr ?

mfg
    zodiac

• Ich finde die Ausleuchtung gut.
    Wenn du Interesse hast, dann versuche ich von meinen 2080UX (ohne +) Bilder zu machen, damit du vergleichen kannst.

Viele Grüße
    Randy

• Ja klar habe ich Interesse an Bildern von Deinem 2080ux.
    Ich tu mir nämlich wirklich schwer die Ausleuchtung meines 2080ux+ einzuschätzen.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich gerade den Wechsel von Röhre auf TFT mache. Dabei fiel mir bei Dunkelheit sofort die leicht wolkige Ausleuchtung (siehe Bilder) auf. Bin richtig erschrocken.

Sowas kannte ich halt von der Röhre nicht.

Ich würde den TFT schon gerne behalten, weil sonst alles passt.

mfg
    zodiac

• Ging ja schnell mit Deinem Austauschmonitor. :D

Hoffentlich sind wirklich keine Pixelfehler vorhanden, sonst könntest Du den nämlich nicht mehr zurücksenden wegen Nichtgefallen.

Grüße ronker

• @ Randy
    Danke fürs Bild.
    So wie ich das sehe, scheint die Ausleuchtung im grünen Bereich zu sein.
    Habe auch nochmal im Forum nach Bildern gesucht und habe jetzt mittlerweile auch den Eindruck, dass die Ausleuchtung passt.

ronker
    Ja, ging echt schnell mit dem Austauschgerät. War selbst überrascht als der Kurierfahrer den TFT gebracht hat. :D

Nachdem ich gestern nochmal bestimmt eine Stunde mittels Nokiatest nach Pixelfehlern "gefahndet" habe und dabei keinen finden konnte, werde ich den TFT behalten.

• ronker
    Wärst Du vielleicht so freundlich, nachdem Du Deinen 2180UX bekommen hast, hier Deine subjektive Aussage über de Spieletauglichkeit dieses TFTs wiederzugeben!? Wär Dir dafür sehr dankbar, weil ich immernoch irgendwo mit dem Gedanken spiele mir dieses Gerät zu zu legen (spätestens wenn der neue 21" von Samung mit dem 12ms MVA Panel eine Entäuschung wird).

Mfg MadMX

• @MadMX

Das kann ich gerne versuchen, allerdings habe ich derzeit nur eine Radeon 7500 Graka, da ich halt derzeit wenig spiele, hatte ich bisher keine Veranlassung eine neue zu kaufen. Ich weiss nicht ob man mit der Graka da irgendeine Aussage für Games treffen kann. :D

Ein Foto zur Ausleuchtung kann ich auch machen im Vergleich zum 2080ux.

Grüße ronker

Einmal editiert, zuletzt von ronker ()

• Kann mir mal einer erklären, warum Ihr Euch stundenlang vor den TFT setzt und Pixelfehler sucht?
    Ich gehe bei meinem neuen Auto doch auch nicht zwei Stunden drumherum und suche Lackfehler.
    Also ein kurzer Pixelfehler-Check ist ja ok, aber über eine Stunde vor einem einfarbigen Bild zu sitzen...nee, nee

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ja nee, :D

ich hab keine ganze Stunde am Stück nach PF gesucht. Geht auch gar nicht, sondern die Zeit insgesamt zusammenaddiert. Und das auch nur weil "ronker" diesbezüglich von seinem 2180 sehr enttäuscht war u. ihn deshalb nicht genommen hat.
    Eigentlich wollte ich auch damit nur ausdrücken, dass ich wirklich gesucht habe und nicht nur den Bildschirm überflogen bin um dann später doch immer wieder welche zu finden.

Aber wie gesagt, es sind keine da.

• Servus Leutz...

Erst mal ein dreifaches: HALLO !!

Ich bin seit graumer Zeit auf der Suche nach einem guten 20" TFT, der zum zocken geeignet ist (Doom3, Half-Life2, Far-Cry,...bla...usw..).
    Nachdem ich nun schon seit ca. 2-3 Monaten hier im Forum unterwegs bin und diverse Testberichte zu 20" TFT's gelesen habe, bin ich beim NEC 2080UX-BK+ hängen geblieben. Ich hab diverse Threads gelesen und verglichen mit anderen Meinungen und Erfahrungen und alles in allem kommt hier bei diesem TFT der Beste Eindruck heraus (wenn man in dieser Größenordnung gescheit und gut zocken will)....

Wie auch immer, jetzt hab ich ihn mir gekauft und hoffe das er meine Erwartungen erfüllt...
    Im Moment steht er neben mir auf der Arbeit (noch eingepackt im Karton). Ich werde ihn heute Abend anschließen und meinen Eindruck, die S/N & Rev.Nr. & eventuell Bilder des TFT's dann hier posten (wer welche sehen oder haben will), spätestens morgen, da heute Abend noch Party beim Kumpel ist... :]

Ok, ciao for now und wir lesen uns spätestens beim nächsten Test-Post von mir...

• Hallo lordmoses,

schön, dass Dir das Forum hilfreich für deine Kaufentscheidung war.
    Wir freuen uns auf deinen Testbericht :)

REBK

REBK

• @lordmoses
    wo bleibt Dein Test ich warte schon.

Habe selber noch einmal Pro Evolution Soccer 4 ausgiebig getestet,
    leider lässt das Game nur eine Auflösung von höhstens 1280x1024 zu :(
    Sieht trozdem prima aus ich konnte keine Schlieren erkennen,selbst beim
    Ball kein für mich erkennbares nachziehen =)
    Counter Strike Source macht mir jetzt noch mehr spass als vorher auf
    meinem BenQ FP937s.Spiele es mit 1600x1200er Auflösung ohne Probs,
    sieht schon sehr genial aus.Der NEC ist im 20 ZOll Bereich was Games angeht wärmstens zu empfehlen für alles andere natürlich auch :D

Alles wird gut!

Einmal editiert, zuletzt von Castor Troy ()

• was hastn du fürn rechner, dass der counterstrike source mit 1600x1200 schafft?
    is ja genial *auchwill*

• Pentium4 3,4@3,9 mit Wasserkühlung.Grafikkarte habe ich eine Geforce
    6800 Ultra@470/1280 auch mit Wasserkühlung NV40 von Innovatek
    dazu ein gig OCZ Arbeitsspeicher PC4000.Damit klappt das ganz gut :D

Alles wird gut!

• qwl...
    da kann ich mich mit meinem mini ja eingraben *gg*