Hallo,
gestern habe ich meinen zweiten NEC 2080ux+ ( Rev. 1 D) bekommen. Der erste verabschiedete sich nach 2min durch einen dumpfen Schlag ohne jemals ein Bild angezeigt zu haben Kann ja mal vorkommen.
Jetzt steht der Ersatzmonitor vor mir, welcher mir direkt von NEC per DOA relativ schnell getauscht wurde. Dafür gibts erstmal ein Lob.
Kurz vorneweg:
Meine Bedenken, dass mir das Schriftbild zu klein ist, waren völlig unbegründet. Die Schrift ist gestochen scharf und ohne Anstrengung sehr gut lesbar.
Von Rebkschen Streifen ist auch nichts zu sehen. Ich habe wirklich danach gesucht. Es sind aber definitiv keine zu sehen.
Null Pixelfehler !! Habe mittels Nokiatest lange "erfolglos" gesucht. Bin deshalb sehr positiv überrascht, da das ja gar nicht so selbstverständlich ist.
Bei Counterstrike merke ich im direkten Vergleich zu meiner Röhre (20" Eizo) eine leichte Bewegungsunschärfe, welche aber wirklich zu vernachlässigen ist. Nicht zu verwechseln mit Schlieren. Der TFT schliert nicht ! Beim direkten Wechsel von Röhre auf TFT merkt man eine leichte Trägheit. Nach 5min Spielen ist das aber kein Thema mehr. Dafür sind die Farben und der Kontrast einfach genial.
Da bei mir auch der 2180ux zur Wahl stand, bin letztendlich froh mich für den etwas kleineren und schnelleren 2080ux+ entschieden zu haben. (er passt doch besser zu meinen Vorgaben).
Nun habe ich aber doch einen Kritikpunkt, der mir etwas Kopfzerbrechen macht. Und zwar die Ausleuchtung. Ich habe alle vorhandenen Threads zu diesem TFT gelesen u. fast ausnahmslos hiess es, die Ausleuchtung sei gut.
Mein Problem ist, dass ich kaum einschätzen kann, ob die Ausleuchtung noch i.O. ist oder eben nicht mehr. Deshalb habe ich zwei Bilder gemacht.
Was meint Ihr ?
mfg
zodiac