1cm TFT ungleich 1cm Real

• Hallo

hab eben folgendes festgestellt:
    Sowohl bei Open Office, als auch im PDF Reader (von foxotsoftware) ist bei einer Anzeige mit der Skalierung von 100% das am Bildschirm zu sehende größer als das in der realen Welt:
    Ich habe in OpenOffice eine A4 Seite - bei 100% - ist diese größer als das Blatt Papier was ich vor den Monitor halte.

System:
    Windows 2000 (neuste Updates)
    Nvidea Gforce4 MX 440
    Belinea 10 19 20 (19"), Auflösung 1028x1024

Beim PDF Reader und bei OpenOffice auf 90% damit das A4 Blatt welches am Bildschirm angezeigt wird gleich dem was ich davor halte. Wenn man die DPI ausrechnet die Windows also am Bildschirm darstellt ergeben sich 88 dpi (Formel unten)

Hab mal mit JRuler ( ) ein Lineal auf den Bildschrim gelegt und ein Holzlineal vor den Bildschirm zum Vergleich gehalten: Bei JRuler muss ich tatsächlich auf 88 dpi umstellen damit es passt!

Formel (3 Satz):

Code
    96 dpi      x dpi
    -------- = -------
    100 %       90 %

x = 86 dpi        -> keine "Computerzahl", daher 88%

Woran liegts - und: Wie kann ich es umschalten, so dass 100% Bildschirm = 100% Realität bzw. A4 = A4 ist?

Olaf

• Das problem habe ich auch schon festgestellt, es variiert ja auch nach der Pixelgröße des TFT's.

Ein 19" hat eine Pixelgröße von 0,294mm, das macht bei 1 cm etwa 34pixel, das macht wiederum in Zoll gerechnet 86,395dpi bzw punkte pro zoll.

10mm / 0,294mm * 2,54 = 86,395 dpi

bzw

25,4mm / 0,294mm = 86,395 dpi

Einstellen kannst du die 86 DPI direkt unter Windows (Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->DPI-Einstellung->Benutzerdefinierte Einstellung). Der PC muss dann evtl neugestartet werden. Jetzt sollten alle Programme das DINA4 blatt richtig anzeigen.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Phantom1 ()

• Hi Phantom1

leider hat Win 2000 diese Einstellmöglichkeit der DPI Zahl nicht. Habe eben übrigens noch einen anderen Beitrag (glaube auch hier bei Prad) gesehen wo jemand den 88 DPI (die ich ausprobieren konnte) zustimmte.

Olaf

• Zitat

Original von olaf
    Hi Phantom1

leider hat Win 2000 diese Einstellmöglichkeit der DPI Zahl nicht. Habe eben übrigens noch einen anderen Beitrag (glaube auch hier bei Prad) gesehen wo jemand den 88 DPI (die ich ausprobieren konnte) zustimmte.

Olaf

Bei Xp gibts das auch nicht aber bei mir entsprechen 90% 86Pixel laut Windows.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hallo

ihr habt mich doch ein wenig verunsichert. Es gibt eine Einstellung der DPI die aber anscheinend nur für Schriftarten gilt.... muss mal neu starten um das Ergebnis zu testen.

Olaf

• Zitat

Original von olaf
    Hallo

ihr habt mich doch ein wenig verunsichert. Es gibt eine Einstellung der DPI die aber anscheinend nur für Schriftarten gilt.... muss mal neu starten um das Ergebnis zu testen.

Olaf

Ja ich musste auch neustarten. Bei meinem 20,1" TFT muss ich übrigens auf 102% bzw 98dpi stellen damit das A4 Blatt genau passt :) Ich hab ja auch nur eine Pixelgröße von 0,258mm.

• Hallo

so, hab den beschriebenen Weg bei Win 2k durchgeführt. Danach Neustart.
    Habe den Wert der Schrift auf 90% (lt. Windows 86 dpi) gestellt.

Nachdem Neustart:
    Schriften z.B. auf Desktop waren kleiner, OpenOffice und PDFs entsprachen nun bei 100% auf der tatsächlichen Größe des Blatt Papiers.
    Aber: Auch die Symbole die man so sehen konnte waren "verkleinert": Im tray (neben der Uhr) kaum noch erkennbar - nicht super klein, aber wischi-waschi. Im Explorer, Detailansicht eines Ordners auch Schrift und Symbole kleiner.

Naja, war mir zu fuzelig. Ich hab die Größe im Windows wieder zurück auf 100% (96 dpi) gestellt - auch wenn mein monitor nur 88 (!) macht (86 ist laut jruler falsch).

Wenn ich nun wirklich was in der Größe eines A4 Blattes sehen will (Office Dokument, PDF) muss ich da den Wert eben auf 90% der "Größe" einstellen - dann stimmt es auch wieder und ich behalt meine Schrift- und Icongrößen so wie sie waren, nämlich schön.

Wie ist das denn unter Win XP ? Wird da dann auch alles kleiner - müsste ja eigentlich.

Danke auf jedenfall für Eure Hilfe.

Olaf

• Ist bei mir genauso.
    PDFs sind bei 90% so groß wie ne "echte" Din A4 Seite...

Wie schaut das denn bei 20" oder 21"ern aus?
    Die haben ja ne höhere Auflösung...