NEC 2180ux und die Pixelfehler

• Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit einen NEC 2180ux-bk zu kaufen. Bisher habe ich 2 Stück gesehen und beide hatten Pixelfehler die mich störten, waren aber original verpackt.

Gibt es überhaupt grosse Chancen ein Pixelfehlerfreies Modell zu erhalten? Shops mit Pixelfehlerprüfung habe ich schon alle abgeklappert. Die meisten müssen den TFT auch erst bestellen und haben dann auch nur einen zur Verfügung, sollte dieser Pixelfehler haben. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp?

Grüße ronker

• Bei einer 1600x1200er Auflösung sind 1.920.000 Pixel vorhanden, das sind dann 5.760.000 Subpixel. Wie groß ist die Chance, dass bei über 5 Millionen Subpixeln alle heil sind und bleiben? Sehr klein...
    Du kannst also nur hoffen, einen TFT zu finden, der nicht störende Fehler hat. Und selbst dann können nach kurzer Zeit welche hinzu kommen. Leider.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Die Überlegungen habe ich natürlich auch schon angestellt, trotzdem gibt es hier immer wieder Leute die einen 2080ux/2180ux bekommen haben ohne jegliche Fehler.

Natürlich bleibt die Gefahr dass sich nach einiger Zeit dann doch noch ein PF einstellt, damit muss man natürlich leben, klar.

Grüße ronker

• Bist Du Dir sicher, dass diese Leute sich alle 5,76 Millionen Subpixel auch wirklich einzeln angeschaut haben?

Nein, mal im Ernst:
    Es gibt Pixelfehler und auch Subpixelfehler, die extrem störend sind. Und gerade bei einem neuen Gerät will man für den Preis natürlich die bestmögliche Ware haben. Verständlich. Aber es gibt keinen Tipp für Dich, es hat halt kein Händler 10 2180UX vorrätig, die Du Dir alle nebeneinander anschauen kannst.
    Bei Amazon kannst Du jederzeit ohne Problem zurücksenden, vielleicht hast Du da Glück.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Das weiss ich natürlich nicht, ich denke es mir zumindest :D, ich konnte bei den beiden, die ich bisher gesehen habe nach ca. 5 Minuten alle Pixel/Subpixelfehler ausmachen natürlich nur wenn man die Grundfarben vollflächig aufm Bild hat.

Danke Dir für die Hinweise und den Tipp! =)

Grüße ronker

• Heute habe ich per E-Mail von die Information bekommen das mein besteller NEC 2180ux-bk den Pixelfehlertest bei allen Farben bestanden hat :D und heute rausgeschickt wird. Da bin ich ja mal gespannt, gekostet hat der Test nichts und der Service ist telefonisch und per E-Mail sehr gut.

Grüße ronker

Einmal editiert, zuletzt von ronker ()

• Gestern ist der NEC2180ux-bk angekommen. Er ist zwar nicht völlig Fehlerfrei, werde ihn aber wohl behalten. Bei völlig schwarzen Bild habe ich nach längerem Suchen einen defekten hellen Subpixel gefunden. Der fällt aber wirklich nur bei genauen Suchen auf und ist aus 20-30cm Abstand schon nicht mehr auszumachen, jedes Staubkorn fällt genauso stark auf. Bei RGB und Weiss gibt es keinerlei Fehler. Von den 4 von mir begutachteten 2180 ist das auf jeden Fall der beste. Am schlimmsten finde ich es wenn bei einem weissem Bild ein roter Punkt zu sehen ist, das fällt meiner Meinung nach am meisten auf.

Grüße ronker

• Dann behalte ihn lieber, wennn Dich sonst nichts dran stört.

Wie ist denn die Ausleuchtung bei Deinem ? Bild ?

PS: Es bleibt dabei ---> keinen Pixelfehler :D