Hilfe, TFT ein geplatzer Traum?

• Hallo..

Ich hatte nun seit einer etwas längeren Zeit einen 17" CRT, der leider in der letzten Zeit ein paar Schwächen, wie z.B. ziemlich auffällige Unschärfe, aufweist.

Ich habe mich also zu dem Entschluss durchgerungen, mir endlich einen neuen Monitor zu kaufen. Und da ich nicht mehr besonders viel Platz auf meinem Schreibtisch habe, plante ich eben den Kauf eines platzsparenden TFTs.

Ich hatte mich nie mit diesem Thema beschäftigt und habe mich deswegen erst im Internet erkundigt bzw. ein paar Freunde um Rat gefragt. Da hörte ich zum ersten Mal Begriffe wie Pixelfehler und DVI...und Zweifel überfielen mich ;)

Schließlich habe ich glücklicherweise einen Ort gefunden, an dem ich vielleicht etwas kompetenter beraten werde: Diese schöne Forum hier...

Ich suche einen TFT mit einer Standardauflösung von 1280*1024 Pixeln, ohne mit der Lupe davor hocken zu müssen. Außerdem bin ich Gelegenheitszocker und eine gute Reaktionszeit wäre auch ein wichtiger Aspekt.

Achja: Einen DVI-Ausgang hab ich leider nicht, aber ich denke die Qualität wird dennoch um Längen besser sein als bei meiner alten Strahlenröhre.

Wenn es sich dann noch in der preislichen Region von ca. 500 EUR abspielen würde, wäre ich ein glücklicher Mensch :D

Ein Freund von mir meinte, dass ich mir besser einen 19" CRT kaufen sollte, glaubt ihr er hat Recht?

Danke für eure Aufmerksamkeit, Horaxon.

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist für einen Außenstehenden natürlich auch nicht so einfach zu beantworten. Ich persönlich finde, dass ein TFT sehrwohl soviele Vorzüge bietet, dass kein CRT mehr auf meinen Tisch kommt. Allerdings hat dies auch seinen Preis.

Für 500,00 EURO wirst Du nicht das optimale Gerät für Dich finden. Wenn Du über einen 19" CRT nachdenkst, bist Du von der Bilddiagonalen in einer Region eines 18" TFT. Hier könnte ich Dir den NEC 1880SX empfehlen, der Dich sicherlich zufriedenstellen wird. Nur der Preis ist etwas mehr als doppelt so teuer, wie der Preis den Du Dir vorgestellt hast.

Verstehe mich bitte nicht falsch, 500,00 EURO sind eine Menge Geld und nicht jeder kann 1.000,00 EURO für einen neuen Monitor ausgeben. Ich würde Dir in diesem Fall raten mit einem TFT Monitor noch zu warten. Die Preise werden sicherlich in den nächsten Jahren weiter nachgeben und die Technik wird sich weiterentwickeln. Vielleicht ist Dein nächstes Gerät dann ein TFT.

• Dem ist nur noch hinzuzufügen, daß bei 500,-€ Preislimit realitisch nur noch ein 15"-TFT mit annehmbarer Qualität bei herausspringen kann - momentan.

Wenn Du eine größere Diagonale möchtest, ist der CRT-Monitor für diesen Preisrahmen die bessere Wahl.

• Hi,
    warum die Responsetime so wichtig ist, wenn Du eh selten zockst erschließt sich mir nicht ganz, aber auch egal :) .
    Freunde Dich in der Region doch evtl mal mit 600€ an und schau Dir den Hyundai L70A an, ich hab den auch und bin größtenteils zufrieden....zumindest Preis/Leistung stimmt und zocken kann man damit hervorragend (jetzt bestimmt schon 15 Stunden Gothic2 gezockt damit). Ich hatte den mir schlimmer vorgestellt und bin, bis auf kleine Schwächen in der Helligkeit, zufrieden.
    Auf den DVI Anschluß würde ich NICHT verzichten, wenn Du in 6 Monaten nen neue GraKa kaufst dann ärgerst Du Dich das Du keinen Eingang am Monitor hast.
    Ich hatte vorher nen Iiyama 452 Pro CRT und bereue den Umstieg absolut nicht. TFT ist scharf, hat keine Konvergenzfehler......und ist leider nur auf eine Auflösung fixiert :(
    Naja, ich hab nen starken Rechner und bis jetzt laufen alle Games in 1280x1024x32 stabil bzw ruckelfrei (weitestgehend).

Die Umgewöhnung auf TFT ist mehr oder weniger nett, IMHO brauchst Du schon nen dicken Eizo 19" und ne gute Graka um aus dem Bild das max rauszuholen.....der TFT macht das eigentlich alleine ;)

Schau doch einfach mal in größeren Fachmärkten rum, schreib die Namen auf und vergleiche dann hier.
    Pixelfehler kannst Du ausschließen wenn Du Dir einen Monitor im Markt vorführen läßt, den kontrollierst und dann gleich kaufst.

MFG

• Zitat

Original von Mogli
    warum die Responsetime so wichtig ist, wenn Du eh selten zockst erschließt sich mir nicht ganz, aber auch egal :) .

Nö, in dem Fall ist die nicht wichtig. Rein für Office & Internet reichen auch 50ms Reaktionszeit, wenn man sich beim Scrollen und bei Laufschriften nicht an Nachzieheffekten stört.