ViewSonic VX912 nichts für Leute mit empfindlichen Atemwegen ?

• Hallo !

Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines ViewSonic VX912 (Herstellungsdatum KW 47/2004). *hust*

Immer wenn der VX912 in Betrieb ist (nicht Standbye) verströmt er einen stechend-beißenden Geruch der mich an Epoxytharz oder Ähnliches erinnert.

Dieses ist so extrem, dass ich stündlich die Fenster zum Lüften öffen muss, was im Augenblick bei den negativen Außentemperaturen nicht so angenehm ist.

Der VX912 ist jetzt mein zehnter TFT-Monitor den ich hier als Neugerät in Betrieb habe, aber noch nie hat einer davon dermaßen die Raumluft "verpestet".

Ich kenne das höchstens von neu TV´s oder Schaltnetzteilen, wo bei Erwärmung der Isolationslack der Spulen etwas riecht, was aber nicht mit dem Ausmaß des VX912 vergleichbar ist.

In eine Bericht hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass die Viewsonic TFT´s anfangen zu "pfeifen" wenn man die Helligkeit herunter regelt.
    Dies ist bei meinem "kleinen Stinker" aber nicht der fall.
    Hat Viesonic vielleicht darauf reagiert und große Bereiche mit irgend was vergossen ?

Darum mal hier meine Umfrage an alle VX912 Besitzer, ob Euer auch so extrem "müffelt" und wie lange man das noch ertragen muss ? *hust-hust* ;(

• Offizieller Beitrag

Ich hatte auch schon Geräte auf dem Tisch, die sehr stark gerochen haben. Diese waren dann aber auch fabrikneu.

Mein VX912 Testgerät hat nicht auffällig gerochen, sonst hätte ich darüber berichtet. Das Modell war aber auch nicht fabrikneu. Das könnte für dich zumindest die Hoffnung beinhalten, dass die Geruchsbelästigung nach einiger Zeit nachlässt.

• Ist wie Neuwagengeruch, der vergeht auch erst nach längerer Zeit, so ist das nunmal.

Ich hatte einmal einen Kunden, der solch einen starken Geruch auch bemängelt hat.
    Die habtte das LCD TV Gerät im Schlafzimmer, und notgedrungen haben sie es in die Essecke gestellt.

Das kann eben dauern bis der Geruch des Gehäuses etc so langsam neutral wird.

Einmal editiert, zuletzt von Stoffi ()

• Über Neuwagengeruch wäre ich ja glücklich und wie Neugeräte bzw. Fabrikneuer Kunststoff riecht weiss ich auch, schon durch meinen Beruf.

Wegen ein bisschen Plastikgeruch hätte ich hier garantiert nicht extra ein Posting eröffnet.

Mein Arbeitszimmer hat ca. 20 m² und nach 30 Min. fangen die Augen an zu tränen, der Hals kratzt und man fängt an zu husten.

Am besten Du nimmst mal etwas Autospachtel, Fliesenkleber und ein wenig Patex und verstreichst das ganze auf einen halben Quadratmeter und hälst mal ne viertel Stunde die Nase rüber, dann weisst Du ungefähr wie der VX912 riecht ! ;) (bitte nicht ernst nehmen !)

Vielleich haben die ja die Leiterplatte in Orgol® getaucht und sofort eingebaut und zugeschraubt.

Allso den nächsten VX912 kauf ich erst im Sommer, wenn ich 24h das Fenster offen lassen kann ! =)

• Also ich rieche bei meinem nichts...! Würd ich mal bei Viewsonic anrufen und dein GErät austauschen lassen! Ist ja nicht normal, wenn der so stinkt ;) ! Müsste eigentlich kein Problem sein, den auszutauschen!

• @BadBiT
    Und nach wieviel Minuten an dem Gerät siehst Du die weißen Mäuse mit den rosa Elephanten vor Dir Kanaster spielen! :D
    Kann irgendwie nicht gesund sein! Wenn es im Halz kratzt ist es eine Reizung und die entsteht nicht einfach so!
    Unbedingt beim Service reklamieren

• @ Kane05 ...welches Herstellungsdatum ?

Ich hab den jetzt mal "einbrennen" lassen, Energiesparabschaltung aus, Tür zu und 48h laufen lassen.
    Hat zwar mächtig gemüffelt in dem Zimmer, aber jetzt hat es erfreulich nachgelassen.

Allso ich vermute mal das der zu "Fabrikfrisch" war, und ein Arbeiter da mit irgend einer Versiegelung zu großzügig herumgeplämpert hat.

Ansonsten kann ich nicht meckern, Null Pixelfehler, sehr gute Ausleuchtung und guter Kontrast.

Was will man mehr ! =)