Grafikkarte - 2D Geschwindigkeit

  • Ich habe meine Radeon 7500 jetzt über DVI mit 1600x1200 angeschlossen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die 2D Geschwindigkeit irgendwie nicht besonders gut ist. Wenn ich z.B. ein Fenster in Windows verschiebe dann gibt es oft Verzögerungen und Teile des Fensters ziehen nach und das Fenster kann nicht flüssig bewegt werden. Über analog 1280x1024 war das Problem auch zu erkennen aber bei weitem nicht so stark.


    Ist das bei allen Grafikkarten so oder sind neue ATI Grafikkarten in der 2D Darstellung schneller? Liegt das an der hohen Auflösung und oder an DVI?

    Grüße ronker

  • Hi ronker,


    Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem nach einer Neuinstallation von XP auch. Aber nach der Installation der Grafikkarten-Treiber war das Problem behoben. Vielleicht versuchst du es auch einmal mit einer Neuinstallation der Treiber, falls du dies nicht schon getan hast.


    gruß

  • Hi j.kraemer!


    Ich habe bei mir die neuesten Treiber drauf, kann die natürlich nochmal neu installieren. Meinst Du nicht dass es evtl. an der doch schon recht alten Graka oder um ein allgemeines Problem handelt?

    Grüße ronker

  • Nun ja, man muss berücksichtigen, dass deine Grafikkarte nun 1/3 mehr an Daten zu verarbeiten hat, als vorher und sich nun durchaus in einen Bereich bewegen könnte, wo sie an ihrer Grenzen gelangt.


    Schau doch mal was passiert, wenn Du die Farbtiefe von jetzt 32 Bit (?!) auf 16 oder 8 Bit reduzierst und ob sich dadurch die Geschwindigkeit wesentlich verbessert. Sollte dies der Fall sein, so leidet deine Grafikkarte sicherlich unter einer zu kleinen dimensionierten Bandbreite für eine UXGA-Auflösung und 32 Bit Farbtiefe.


    REBK

    REBK

  • Danke für den Tipp, ich habe zum Test mal auf 16bit umgestellt (weniger kann ich nicht auswählen, keine Ahnung warum). Mit 16bit "schwimmen" die Fenster beim Bewegen nicht mehr so, es ist dann noch eine Art Flakern an den Rändern zu erkennen.


    Frage an die Besitzer von aktuelleren Graka: Könnt ihr unter Windows Fenster schnell bewegen ohne dass irgendwas flackert o.ä.?

    Grüße ronker

  • 1600x1200 ist auch schon die obergrenze bei DVI-singlelink
    da die eingebauten TMDS nicht immer perfekt sind, kann es auch hieran liegen.