Wieviel Pixel hat ein 15" Monitor?

• ich habe einen yakumo 15" und wollte den austauschen lassen, weil er mir zu viele pixelfehler hat. die pixelfehlerklassen beziehen sich auf 1Mio. pixel wenn das wahr ist was ich hier gelesen hab.
    naja und ich würde einfach 1024 x768 rechnen was gut 700k pixel ergeben würde. ich habe hier aber auch gelesen, daß einiger der meinung sind es wären über eine million.
    was ist denn jetzt richtig?

ps: woher weiß prad eigentlich, daß die yakumo monitore klasse 2 haben?
    ich hab das nirgendswo nachlesen können bei yakumo und den technischen datenblättern.

• Die Pixel berechnen sich, wie du schon sagst, indem man 1024 * 786 rechnet (=786.432 Pixel).

Du hast natürlich mehr Subpixel, das dreifache (=2.359.296). Evtl war das gemeint.
    Für die PF Klasse 2 gelten allerdings die Pixel.

Soweit ein Hersteller nichts anderes angibt, gilt PF Klasse 2.
    Geist wird dir dazu bestimmt noch etwas sagen können.

Viele Grüße
    Randy

• danke für die schnelle antwort, eigentlich weiß ich jetzt schon alles was ich wissen wollte, aber ihr könnt mich natürlich noch weiter über die subpixel informieren.
    wisst ihr vielleicht auch wie der service von yakumo so ist? sind die lieb oder muss ich mit problemen rechnen. ich hab 2 pixelfehler und etwa 3-4 subpixelfehler. das rechtfertigt doch einen tausch oder? zumindest übersteigt es die pixelfehler klasse 2 wenn ich das richtig intepretiert habe.

• so, habe jetzt yakumo angerufen und das austauschgerät soll in 1 - 1,5 wochen bei mir sein. wenn das da ist soll ich die nochmal anrufen und das alte an sie zurrückschicken. ging bis jetzt ganz einfach, ich hoffe das austauschgerät wird keine fehler haben.

edit:
    hab jetzt ganz vergessen nach den portokosten zu fragen aber ich nehme an die muss ich nicht selber zahlen oder?

ps: ich finds nicht ok, daß man nur innerhalb von 30min. editieren kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Data ()

• Wenn die Pixelfehlerklasse nicht explizit vom Hersteller angegeben wird (wird in den seltensten Fällen angegeben) dann kann man in der Regel davon ausgehen das es sich um die Pixelfehlerklasse 2 handelt, diese ist Standard bei den heutigen Displays.