Heller Fleck am Bildschirmrand

  • ich hab mir nach gründlichem studium des Boards den Iiyama Prolite E481S zugelegt und bin mit dem Bild auch recht zufrieden, der eine Pixelfehler stört nicht weiter.


    Nun hab ich allerdings mal X² gepielt und das ist recht dunkel, dabei mußte ich am oberen Bildschirmrand ca 10cm von Links eine deutliche Erhellung feststellen
    (Ich dachte erst es wäre eine Spiegelung auf dem Bildschirm, aber die ist absolut fix und ltritt noch deutlicher im dunklen Raum auf)


    geht ungefähr über eine Fläche von 6x4cm und fällt wie gesagt nur bei schwarzem oder ganz dunklem Bildschirm auf.
    Nun meine Frage ist das ein Garantiegrund oder muß ich damit ebenso wie mit dem Pixelfehler leben ?

  • Da scheit die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz korrekt justiert zu sein!


    Eine 100% perfekte Ausleuchtung gibt es bei keinem Display, aber wenn die Ausleuchtung an der Stelle wirklich so schlecht ist, das du damit auf keinen Fall leben kannst, dann würde ich an deiner Stelle mal den Iiyama Support anrufen und fragen was man da machen kann (bei einem Austausch ist nicht gesagt das du automatisch ein Gerät mit besser Ausleuchtung bekommst und mehr Pixel-/Subpixelfehler als dein Display kann diese auch aufweisen).

  • Das Problem ist ich hab nur sehr wenig referenzen was TFT-Bildschirme angeht.


    (Nur auf der Arbeit ein Iiyama E385 und der scheint blöderweise recht nah an perfekt zu sein)


    Ich hab jetzt einfach mal ein Bild gemacht
    Ist etwas pixelig aber das kommt von der Dunkelheit, da ist die Ausleuchtung aber am besten zu sehen.


    Die blauen Bereiche stören überhaupt nicht.
    Interessant wird es erst oben am Rand.
    Der rote Punkt rechts oben ist im übrigen nicht der Pixelfehler. Ich hab keine Ahnung woher der kommt ist aber nicht vom Bildschirm.



    Also was haltet ihr davon ?


  • Ist schwer zu sagen auf dem Bild sieht das so schlimm nicht aus, aber das ist halt nur meine Meinung.


    Wie hoch ist bei der die Helligkeit eingestellt?