181T: Keine Einstellungen am Monitor möglich

• Liebe Gemeinde,

das Christkind hat mir schon gestern mein Paket gebracht (ui - das war knapp!!!)

Mein neuer 181T ist perfekt im Bild (weiß ja ohnedies jeder, oder? ;) ) , leider gibt's aber ein Problem:
    Heute wollte ich die "natural colors" perfekt einstellen, doch:

Ich kann den Monitor nicht justieren - sprich ausser der Helligkeit, Sprache, Menüposition, Menüanzeigedauer ist bei JEDEM anderen Menüpunkt des OSD der Text "Keine Auswahl!" zu lesen und dementsprechend nix zu justieren!!!

Auch das "Auto-Adjustment" per Tastendruck auf "Auto" funktioniert nicht!
    Gestern konnte ich jedoch alle Einstellungen machen, Kontrast ändern, etc...

Woran kann das liegen???
    Da muss wohl irgendwie sowas wie eine "Kindersicherung" drinnen sein - grübel, grübel...

Danke für Eure Hilfe und ein frohes Fest!!!

• Offizieller Beitrag

Das wird daran liegen, dass Du gestern den Monitor analog angeschlossen hattest und heute digital!

Die von Dir gewünschten Einstellungen sind digital nicht verfügbar. Autoadjust wird z.B. nur benötigt um beim analogen Bild Phase und Clock perfekt einzustellen. Beim digitalen Bild ist das nicht notwendig, weil das Bild schon optimal ist.

Wenn Du den Kontrast z.B. ändern möchtest, dann musst Du dies über die Einstellungen der Grafikkarte machen.

Nett vom Weihnachtsmann Dir das Geschenk schon einen Tag vorher vorbeizubrigen. :D

• Danke für deine Antwort...

...aber: Ich hatte diesen Monitor noch nie analog angeschlossen (Analog-Kabel VOR Erst-Inbetriebnahme entfernt) und konnte - wie geschrieben - die anderen Einstellungen machen?!?!?!

UND: Ich habe unter XP die Det. 30.82 drauf - wo kann ich da die Farbe / Kontrast etc. ändern???

Ich kann in den Eigenschaften leider nix finden!

Zum Christkind (bei mir kommt kein Weihnachtsmann ;)): stimmet - leider musste ich es jedoch selbst blechen :(

danke nochmals!

• Da ich keine nVidia-Karte mein Eigen nennen kann, kann ich dir hier nicht viel helfen.

Was hast Du denn im Vergleich zu gestern geändert?

Ein Auto-Adjust kann schon vom Prinzip bei einer Digitalverbindung nicht funktionieren. Wenn also der 181T schon immer über DVI-D verbunden war, kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser und andere Menüpunkte aktiv gewesen sein sollen.

• ...ich hab's aber gemacht - träum' doch nicht ;)

egal - aber WIE kann ich nun die Farben bzw. den Kontrast justieren ?

danke nochmals!

• Offizieller Beitrag

Ich werde dir das heute Nachmittag posten, dann sitze ich wieder vor meinem eigenen Rechner. Ich hoffe es jedenfalls!

• Offizieller Beitrag

Einstellungen sind zu finden unter:

Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> erweitert --> Geforce Reiter anklicken --> nView --> Geräteeinstellungen --> Farbkorrektur

Du kannst die kompletten Kanäle zusammen oder auch einzeln justieren, genauso Kontrast und Helligkeit.