Welcher 19" TFT?

• Ich bin hier neu. Diese Board gefällt mir sehr gut. Vor allem seit dem ich einen neuen Monitor suche. Mein CRT 17 " ist bald weg und deshalb suche ich dringend einen neuen. Ich habe mich natürlich bereits versucht zu informieren, und bin auf folgende Geräte gestossen:

Samsung SM 913N leider nur analog Anschluß -
    Yakumo 19AL
    Iiyama E485S-S
    Benq FP937s
    Benq FP937s+
    Benq FP 91E

Ich kann mich leider nicht entscheiden. Ich bin kein Gamer mehr. Das heisst ich spiele eigentlich kaum noch. Es sind mehr Internet und Office Anwendungen mit denen ich arbeite. Ich will aber schon ein gutes Gerät, welches auch mal beim Spiel gut aussieht.

Ich würde mich auf ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen.

Mein Problem ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bin zuletzt auf dem Benq FP937s+ stehen geblieben.

Was sagt IHR???

• Ich empfehle dir den BenQ FP937s+. Ich habe ihn mir jetzt auch endlich bestellt. Nachdem er ja lange Zeit schwer zu bekommen war, ist er dort innerhalb von 24 Std. versandfertig. Das Ganze auch noch zu einem angemessenen Preis.

Der BenQ FP937s+ ist natürlich der Zocker-TFT, aber auch für die normalen Internet und Office-Anwendungen halte ich ihn für geeignet. Vor allem da du doch das ein oder andermal zockst, halte ich ihn für den Besten

• bei den vorgestellten würde ich den benq 937s+ oder den samsung sm913 nehmen
    am samsung habe ich mal auf ner lan ne ganze weile gezoggt, der ist trtz dem analogen anschluss noch ganz gut.
    ich persönlich hab mich, nach langem hin und her, für den hyundai l90d+ entschieden

greetz culex

Einmal editiert, zuletzt von culex ()

• Hi!

1) würde keinen TFT Kaufen, der keinen DVI Eingang hat. Ist imho nicht mehr zeitgemäß

2) Ist deine Auswahl schon fix, oder darf man dir auch noch ein anderes Gerät empfehlen?
    Ich hätte dir diesen hier empfohlen. Ist ein S-IPS Gerät und passt eigentlich perfekt zu deinem Einsatzgebiet: Für Office / Internet / Grafik geeignet und schnell genug zum Spielen. Dazu noch relativ günstig und mit allen Vorzügen der IPS Technologie :).

Der Rest deiner Auswahl sind entweder TN Panels (zwar gut zum zocken, aber imo wegen des schlechten Blickwinkels nicht so toll) oder MVA (tolle Farben aber zum zocken nicht geeignet, da langsam)

• Hallo noch mal. Danke erst mal für eure Antworten. Die Entscheidung fällt mir immer noch schwer.

Eigentlich sind es nur noch drei Geräte:

Iiyama 481 S-W leider kein DVI Kabel dabei
    Iiyama 485 S-W dto.
    BenQ FP937s+ mein Favorit!?

Wie gesagt, ich werde kaum spielen. Mir ist wichtig, dass ich ein sehr schönes Bild habe. Das mit dem Blickwinkel verstehe ich noch nicht ganz. Die Qualität muss halt stimmen. Was mich etwas enttäuscht, ist dass die Iiyama TFT´s keine DVI Kabel dabei haben. Ich weiss, dass ich mit diesen drei Geräten alle drei Panel ausgewählt habe. Was mich etwas stört bei dem 481S ist der Kontrast von nur 400:1.

Also mir ist schon klar, dass die Qual der Wahl bei mir liegt, ich hoffe einfach, dass ich von erfahrenen TFT Anwendern einen kleinen Schups bekomme.

Bitte um Verständnis für meine Unwissenheit. Hatte leider nicht viel Zeit um mich sehr gut zu informieren. In zwei bis drei Tagen brauche ich Ihn schon.

• Hi andy.gt

Auch ich würde dir für dein Anwendungsgebiet den Iiyama E481s empfehlen. Ich würde mich auch durch das fehlende DVI-Kabel nicht abschrecken lassen. Ein passendes Kabel kostet dich bei ca. 5€.

gruß

• würde auch den 481-s nehmen
    hab nen FSC P19-1A der hat das gleiche Panel verbaut und läuft super
    Hat tolle Farben und zum zocken auch extrem super

Der Blickwinkel ein Traum

Der P19-1A wäre vielleicht noch eine Alternative kostet aber glaub ich mehr
    dafür is ein DVI Kabel dabei

HIER ein Vergleich der beiden Monitore

• Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt den Iiyama 481S-W bestellt.
    Mal sehen wie der so ist. Hoffe nur, dass ich Ihn schnell bekomme. Sonst sitze ich bald ohne da.

Eine kurze Frage hätte ich noch. Welches Kabel brauche ich dafür genau. Ich habe jetzt gelsen, dass es da Unterschiede gibt. Ich habe eine ATI 9500 Grafikkarte. Die hat auch einen digitalen Ausgang.

Danke euch noch mal!!! =)

• Hi!
    Habe seit ca 2 Wochen den Benq FP937s+, war einer der ersten die ihn nach den lieferschwirigkeiten bekommen hat *angeb* :] .
    Jetzt aber mal zum Thema. Ich habe den Bildschirm getestet und verstehe die vielen negativen Meinungen nicht?!?! Er hat nicht einen Pixelfehler gehabt, dass mit dem schlechten Blickwinkel stimmt auch nicht, denn der ist super. Zum zocken ist er genauso gut geeignet wie zum surfen oder office arbeiten.
    Also wenn du einen guten TFT haben willst hol dir den Benq!!!!!!!!!

mfg evilman

• Also vorerst hat sich das Thema erledigt. Ich habe den Iiyama 481S bereits bestellt.

Ich höre ständig Pixelfehler. Kann ich diesen Test auch selbst machen? Und wenn ja mit welchem Programm? Danke für eure Hilfe!

• Hallo!

Also das was Evilman geschrieben hat mit dem Blickwinkel könnte echt stimmen. Bin grad auf nen test vom Viewsonic VX912 bestoßen (hier).
    Da sind auch Bilder vom Blickwinkel und die sind echt Ok auf m Foto.

Evilman

Sieht es da bei dir gleich aus? Oder besser vielleicht? Langsam glaube ich, das mit dem Blickwinkel ist doch kein so großes Problem wie ich dachte.
    Kannst du mal einpaar Fotos von deinem Benq (->Blickwinckel) reinsetzen? Wäre echt klasse!

• Würde ich gerne nur bei meiner Digicam wirst du wihk kaum was erkennen können, aber ich werde versuchen mir eine andere vom Kumpel zu besorgen, dann stell ich die Bilder rein.

• Hallo. So ich habe den Monitor bekommen. Das DVI Kabel habe ich auch schon.
    Also das Bild ist OK. Bin ganz zufrieden. Habe aber noch nicht alles getestet.
    Aber eine Frage habe ich doch. Das Bild hat oben an zwei Stellen beim schwarzen Bild helle weisse Stellen (wie grosse Flecken). Und immer wenn ich ein schwarzes Bild habe sehe ich diese helle Stellen. Also keine richtiges schwarzes Bild. IST DAS NORMAL? Oder muss ich Bedenken haben?

• Nein, das ist sicher nicht normal!
    Ich selbst hatte auch massive Probleme mit der Ausleuchtung bei meinem P19 (klick).
    Ich würde das Gerät umtauschen, wenn es dich (so wie mich bei meinem ersten Modell) stört.

• Wie sollte ich das am besten tun? Beim Händler oder direkt über Iiyama. Wie gesagt, ich habe den ProLite E481S.
    Sonst bin ich sehr zufrieden.

• Hi!
    Wenn du ihn irgendwo bestellt hast, dann würde ich den Monitor direkt im Rahmen des FAG zurücksenden und direkt danach einen neuen bestellen. Das geht eigentlich am schnellsten (->siehe mein Bericht).
    Wenn du ihn im Laden gekauft hast, dann würde ich direkt da nachfragen.
    Ich kenne den Support von Iiyama nicht. Vielleicht kann sich ja dazu jemand äußern, der schon mal mit Iiyama in Kontakt stand.

Einmal editiert, zuletzt von labba ()