Dell 24" Widescreen UltraSharp 2405FPW

  • Zitat

    Original von kermitthefrog
    hast du über die ganz normale bestellhotline da angerufen?
    ich hab mir den monitor gesternabernd im inet bestellt ;(....für 1032 EUR....da muss ich dringend was gegen machen! :]



    kermitt, hier mal die Nummer von meinem Händler, den ich bei Dell an der Strippe hatte. 061037666140 Herr Hatala.




    Also ich wurde gerade nochmal angerufen um die Daten zu überprüfen war alles in Ordnung und mein Verkäufer meinte Ok dann können wir den in die Produktion geben. Lieferzeit nächste Woche.

  • Jo hab auch gerade angerufen. 1000 Euro ohne Soundbar und die würde 30 Euro kosten. Aber mal ehrlich, wer will den Schrott?


    Ich warte jedenfalls gespannt darauf, auch wenn es noch bis zu 14 tage dauern kann, da Ende im Bestand ist.


    Dafür werde ich ihn wohl lange nutzen.

  • Zitat

    Original von derchris


    Ich hatte das Gefühl, dass es für die Augen anstrengender ist, die Augen sind schneller trocken geworden als gewöhnlich.



    Dann würde ich an deiner stelle mal die helligkeit runterstellen!


    Am ersten Tag hatte ich voll die roten augen, dann habe ich die helligkeit komplett (auch im grakatreiber auch null gestellt!


    Jetzt ist es zwar schon fast zu dunkel, aber für dvds ist es es so optimal richtig sattes schwarz und bei games oder so stelle ich halt wieder ein bisschen hoch!


    Ciao


    ALI_G

  • aber was ich echt nicht verstehe.


    Mal sagt der eine Verkäufer ein Preis um die 960€ dann ein anderer um die 1050€, usw.



    Aber das die sich mal einigen das jeder den gleichen Preis bekommt und fair behandelt wird.

  • ähm... wer zahlt denn JETZT noch über 1000 euro ? Wo er direkt bei dell doch für 970 angeboten wird. Für Endkunden. Also Bruttopreis... ?


    Wegen der Frage: ich habe für 3 Stück je 950 gezahlt. Wenn ich noch zwei genommen hätte, dann 849,-- euro je Stück (incl MWSt).


    Aber SOVIEL Platz ist auf meinem Desk nun wirklich nicht :D

    Wer hat, ohne irgendetwas zu sagen, meine Signatur gelöscht...nicht sehr nett...

  • Frage an die Besitzer des Dell 24" 2405FPW:


    Ist die Anschaffung für jemanden sinnvoll, der zu 80% ausschliesslich im Web surft, dort eigentlich nur Seiten wie Prad.de oder penum.de liest und zu 20% Textverarbeitung macht ? Spiele 0%


    Wichtig ist mir sehr scharfe und klare Schrift, sehr guter Kontrast.
    Lese seit Beginn der Beiträge täglich mit und habe inzwischen das Gefühl, dass der 2405FPW für meine Zwecke nicht das Richtige ist.


    Bin ich mit 19-Zöllern wie Samsung 193P, Nec 1970/80, Eizo 778 evtl.
    besser bedient ?


    Danke für eure Tips bei meinem ersten Prad-Auftritt im Voraus !

  • Tigrano
    ist natürlich geschmackssache - ich surfe lieber auf dem Notebook, so viel Platz braucht eine Webseite eher nicht. Auch die Textverarbeitung wandert nur in Ausnahmefällen auf den großen Bildschirm. Aber zur Videobearbeitung ist das eine nette Sache. Eine Menge Fenster nebenbei aufzumachen und im Blick zu haben, ist für mich der Hauptvorteil.

    - Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Hallo,


    die Preispolitik ist wirklich nicht mehr ganz nachvollziehbar. Ich habe meinen letzte Woche für 995,-, incl. Versand und 3 Jahre Service bei Dell direkt geordert. Liefertermin nächste Woche. Übrigens ist das ein Paradebeispiel für das FAG. Denn wenn ich das Teil erst in 3-4 Wochen bekäme und der Preis weiter gefallen wäre, dann würde er mir nicht mehr so gut gefallen.


    [quote]Original von Tigrano
    Ist die Anschaffung für jemanden sinnvoll, der zu 80% ausschliesslich im Web surft, dort eigentlich nur Seiten wie Prad.de oder penum.de liest und zu 20% Textverarbeitung macht ? Spiele 0%


    Bin ich mit 19-Zöllern wie Samsung 193P, Nec 1970/80, Eizo 778 evtl.
    besser bedient ?
    [/quote
    Hi Tigrano,


    auch wenn ich noch kein stolzer Besitzer bin, so möchte ich mich dazu äussern. Ich habe hier zwei Monis im Dual Betrieb stehen und möchte es nicht mehr missen, demnächst sind sie zu dritt ] :D
    Nur mache ich auch etwas mehr mit dem Rechenknecht als Du. Nur für surfen und ein wenig Word reicht einer der o.g. genannten garantiert. Das Teil ist halt Luxus, ein VW Passat kann Dir gute Dienste leisten und all deine Bedürfnisse erfüllen, allerdings macht Auto fahren in einer S-Klasse oder einen A8 mehr Spass. Einen Mehrwert wird Dir das DELL bringen, nur ob die Relation zum Mehrpreis stimmt muss Du selbst entscheiden.


    cheers :D

  • Tigrano
    Wenn du wirklich "nur" surfst und ein wenig Testverarbeitung betreibst, reicht theoretisch auch ein biller 17 Zoller mit einer Auflösung von 1280x1024.


    Ich kann nur Jedem raten, beim längeren "normalen" Arbeiten die Helligkeit und evtl. auch den Kontrast runterzuregeln, da dies wesentlich angenehmer für die Augen ist. Die brillianten Farben, perfekte Ausleuchung und das optimale Schwarz des Eizo 778 würde bei deinen Anwendungsgebieten nicht zur Geltung kommen, besonders wenn du wirklich Kontrast und Helligkeit runterregeln würdest.


    Beerdrinker hat es schon gut ausgedrückt: Entscheidend ist das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen.


    Meine Meinung ist, dass besonders wenn man ziemlich anspruchslose Tätigkeiten mit dem Computer durchführt ( bezogen auf die Hardware), dann gibt es zwei sehr wichtige Komponenten, bei denen man nicht sparen sollte: Ein bequemer Stuhl und ein guter Monitor, denn diese Dinge machen sich wirklich bemerkbar.


    Die Investition in einen guten Monitor wäre demnach nicht verkehrt, auch wenn du das volle Potential (noch) nicht ausschöpfst.


    Eizo 778 (ca. 800 Euro) und der 2405 (ca.1000 Euro) sind für mich in der gleichen Preiskategorie. Obwohl 200 Euro nicht gerade wenig Geld ist, relativiert sich dieser Betrag erheblich, wenn man berücksichtigt, wie lange man den Monitor benutzen wird.


    Die erste Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du mit einem billigen Monitor, der für deine Zwecke wahrscheinlich ausreicht, nicht besser bedient bist. Wenn du aber ähnlich wie ich denkst und am Monitor nicht sparst, hast du meiner Meinung nach vom Dell mehr als z.B. vom Eizo.


    Farben und Ausleuchung sollen beim Eizo sehr, sehr gut sein. Ich glaube die meinsten 2405er Besitzer können aber bestätigen, dass sich der 2405er auch sehr gut schlägt.


    Die höhe Auflösung des 2405er wird dir bestimmt mehr nutzen als noch brilliantere Farben. 2 Seiten nebeineinander darstellen zu können, sind auch bei der TExtverarbeitung und vielleicht sogar beim surfen nützliche, auf jeden Fall nützlicher als noch bessere Farben oder eine schnellere Reaktionszeit des Monitors.


    Ich würde dir raten einfach den Dell zu bestellen und ihn zurückzuschicken, wenn er dir überhaupt nicht gefällt. Dell lässt den Monitor von UPS abholen, so dass du ihn nicht einmal bis zum nächsten Postamt tragen musst. Bequemer geht es nicht.

  • Zitat

    Original von xaul
    Tigrano
    Ich kann nur Jedem raten, beim längeren "normalen" Arbeiten die Helligkeit und evtl. auch den Kontrast runterzuregeln [...]


    [...] hast du meiner Meinung nach vom Dell mehr als z.B. vom Eizo.


    hier widersprichst Du Dir selbst - der Dell hat eine Helligkeit von gigantischen 500 cd/qm, der Eizo liegt hier mit 250 cd/qm im normalen Bereich.


    Ich bezweifle stark, dass sich der Dell bis auf 80-120 cd/qm runterregeln lässt, da dieser Bereich der optimale für Bildschirmarbeit ist.


    Hat das schon jemand ausprobiert? Wie weit lässt sich die Helligkeit beim Dell im Vergleich zu anderen TFTs (Z.B. Eizo L768 ) runterregeln? Wie ist die Bildqualität und vor allem die Ausleuchtung in diesem Bereich?


    Das ist auch der Hauptgrund, der mich vom Dell abschreckt.


    Grüße Maxx

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Argh, ich glaube es nicht.
    Als das Angebot noch 1034 lautete und ich ~1050 bezahlt hatte, dachte ich mir "naja, die paar Euro". Aber DAS ist jetzt wirklich ärgerlich. ~:-/


    Wäre wirklich ein Grund für FAG-Einsatz. Zwei Preissenkungen in der Zeit die Dell und UPS gebraucht haben, um das Ding zu mir zu schaffen.
    Vielleicht mal bei Dell anrufen? Hat das schon jemand gemacht, der für den Dell "zu viel" bezahlt hat? War hier nicht irgendwann mal von einer Gutschrift die Rede?

    "... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

  • Zitat


    hier widersprichst Du Dir selbst - der Dell hat eine Helligkeit von gigantischen 500 cd/qm, der Eizo liegt hier mit 250 cd/qm im normalen Bereich. Ich bezweifle stark, dass sich der Dell bis auf 80-120 cd/qm runterregeln lässt, da dieser Bereich der optimale für Bildschirmarbeit ist.


    Maxx
    Hm.. ich weiss leider nicht wie man cd/pm vermisst. Ich kann nur sagen, dass ich beim normalen Tageslicht das arbeiten bei einer Helligkeit von 25 ganz angenehm mit dem dell empfinde ( Gamma 0.91 ). Das war für mich bis jetzt ausreichend. Testweise habe ich gerade mal in meinem NVIDIA-Treiber die Helligkeit auf 90% gesenkt. Dann ist der Dell noch dunkler als mein alter Notbook LCD.
    Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen Maxx. Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob etwas dagegenspricht die Helligkeit per Grafikkartentreiber weiter zu senken, obwohl ich dies beim Dell nicht für nötig halte.

  • Hi, meiner ist auch bestellt *freu*.. jetzt aber mal was wichtiges.


    Welche Grafikkarte setzt ihr ein? Habe gerade den Bericht hier gelesen



    und muss feststellen, das DVI nicht gleich DVI ist. Dazu kommt natürlich noch die Frage, ob das Dell-Kabel was taugt, oder ob Ihr lieber ein neues kaufen würdet? Bin noch ein DVI Noob, also verzeiht meine Fragerei. Es kursieren ja auch Gerüchte das manche GraKas gar keine 1920x1200 übers DVI schicken wollen.

  • Zitat

    Original von Wraithguard
    Argh, ich glaube es nicht.
    Als das Angebot noch 1034 lautete und ich ~1050 bezahlt hatte, dachte ich mir "naja, die paar Euro". Aber DAS ist jetzt wirklich ärgerlich. ~:-/


    Wäre wirklich ein Grund für FAG-Einsatz. Zwei Preissenkungen in der Zeit die Dell und UPS gebraucht haben, um das Ding zu mir zu schaffen.
    Vielleicht mal bei Dell anrufen? Hat das schon jemand gemacht, der für den Dell "zu viel" bezahlt hat? War hier nicht irgendwann mal von einer Gutschrift die Rede?



    schick doch deinen Bildschirm zurück. Hast ja 14 Tage Rückgabe Recht und kaufst dir dann einen neuen.

  • Hi Wraithguard,


    Zitat

    Original von Wraithguard
    Argh, ich glaube es nicht.
    Als das Angebot noch 1034 lautete und ich ~1050 bezahlt hatte, dachte ich mir "naja, die paar Euro". Aber DAS ist jetzt wirklich ärgerlich. ~:-/


    Wäre wirklich ein Grund für FAG-Einsatz. Zwei Preissenkungen in der Zeit die Dell und UPS gebraucht haben, um das Ding zu mir zu schaffen.
    Vielleicht mal bei Dell anrufen? Hat das schon jemand gemacht, der für den Dell "zu viel" bezahlt hat? War hier nicht irgendwann mal von einer Gutschrift die Rede?


    Gutschrift ist nicht! Das FAG ist ein Gesetz mit gesetzlichen Regelungen. Wenn sie Dir das Geld nicht überweisen möchten, dann bestehe darauf und schicke ein Schreiben mit einer Fristsetzung.
    Fast 100,- sind wirklich schon ärgerlich. Das wäre bei mir auch die Grenze, bei der das Gerät wieder zurück geht.


    cheers :D

  • Zitat

    Original von Wraithguard
    Argh, ich glaube es nicht.
    Als das Angebot noch 1034 lautete und ich ~1050 bezahlt hatte, dachte ich mir "naja, die paar Euro". Aber DAS ist jetzt wirklich ärgerlich. ~:-/


    Wäre wirklich ein Grund für FAG-Einsatz. Zwei Preissenkungen in der Zeit die Dell und UPS gebraucht haben, um das Ding zu mir zu schaffen.
    Vielleicht mal bei Dell anrufen? Hat das schon jemand gemacht, der für den Dell "zu viel" bezahlt hat? War hier nicht irgendwann mal von einer Gutschrift die Rede?


    Ich habe einen Preis von 980Eu ausgehandelt als er noch 1034Eu kostete.
    Nun hab ich eine Mail geschrieben, dass der Preis gefallen ist und dass die Lieferzeit 8-10Werktage besteht. Die mögen mir eine Gutschrift geben.


    Warte auf Antwort.


    Sind zwar nur ein paar Euro. Aber ich unterstütze solche PReispolitik nicht, wo eine Frist gesetzt wird bis zu der ein niedrigerer Preis gilt und eine kurze Lieferzeit versprochen wird. Noch bevor das Gerät da ist, wird der niedrige Preis durch einen 60Eu günstigeren Preis ersetzt. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Driver ()

  • Ich hab soeben 2 Stück bestellt. 750 netto inkl. 3 jahre vos. Bei Herrn Varga hab ich gefeilscht. Bin übrigends aus Österreich.


    Lustig war auch, dass er mich gefragt hat, was wir in AT für Preise von dem haben.

  • Die beiliegenden DVI Kabel sind absolut i.O.


    was mich wundert : ich hatte nur ein absolut billiges analog Kabel wo ich den dritten mit angeschlossen habe und das Bild sieht verdammt gut aus, von DVI fast nicht zu unterscheiden, bei den beiden iiyamas vorher war der Unterschied digital zu analog sehr gut sichtbar. Únd der Dell nutzt ja sogar eine noch höhere Auflösung... absolut Klasse, ich frage mich immer wieder welche auswirkungen das hat...


    ich meine die ganzen Hersteller die für ihr 21,23,24er Display weit über 1000 euro haben wollen...denen laufen doch bestimmt alle Kunden weg...


    aber : jetzt wo die 1000 euro weit geknackt sind für 24" , womit besetzten die jetzt das Segment bis 2000 euro ;) wo bleiben die 26" Screens mit 1920x1080 für 1499,-- ;)

    Wer hat, ohne irgendetwas zu sagen, meine Signatur gelöscht...nicht sehr nett...

  • Hallo,
    Habe den dell 2405 erst mal am 12.03. für 1216€ online bestellt. Und erst später erfahren dass am Telefon es viel günstiger geht. Am nächsten Dienstag 15.03. habe ich angerufen in der Hoffnung ein Gutstift zubekommen. Das war aber laut dell nicht möglich da das Produkt schon in der Produktion war. Die Frau am Telefon hat mir vorgeschlagen die alte Bestellung zustornieren und einfach wieder neu bestellen. Was ich auch gemacht habe. Wir haben uns auf einen Preis von 998€ geeinigt (Zahlungsart Vorkasse). In ca. 1 Stunde habe ich ein E-Mail bekommen mit den ganzen Daten u.s.w. (Voraus. Lieferdatum 23.03.). Gleich am nächsten Tag habe ich das Geld an dell überwiesen. Seit dem 18.03. ist der Auftrag bei Punkt 3 in Produktion.
    Erst war der Geplanter Versandtermin am 22.03. (also in 4 Tagen) ist aber täglich um einen Tag gestiegen. Als es am 22.03. bei 29.03. angekommen war habe ich bei dell angerufen um zu fragen woran es liegt.
    Kurz darauf habe ich ein E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt
    Sehr geehrter Herr xxx, die Auslieferung Ihrer Ware ist für den 24 .03.2005 geplant. Danach wird die Lieferzeit voraussichtlich 4-5 Werktage betragen. (also in 2 Tagen)
    Dem war aber nicht so und gestern war es schon bei 05.04. (also 6 Tagen). Habe dann das Forum durchgesucht und festgestellt das die meisten die in etwa gleichem Zeitraum bestellt haben oder sogar etwas später den Moni schon geliefert bekamen. Da habe ich wieder bei dell angerufen um zu fragen. Mein
    Ansprechpartner sagte nur "Es gibt zur Zeit sehr viel Anfrage auf dieses Produkt und deshalb kommen sie nicht ganz hinterher, und was das zweite angeht es ist nicht Möglich".
    Tatsache ist nur wer jetzt bestellt hat den gleichen Geplanten Versandtermin wie ich. (04.04./05.04)


    Bin ich jetzt der einzige dem so was passiert? Ist das normal oder lauft bei dell wirklich was schief?