NEC 1970gx (Prad.de User)

  • hallo!


    hier ein kleiner test des neuen nec multisync 1970gx.
    es ist mein erster tft von daher kann ich ihn nicht mit einen anderen vergleichen.
    da ich immer sehr skeptisch war was tft und spiele angeht muss ich sagen das ich angenehm überrascht worden bin.


    was mir besonders gut gefällt ist das er höhenverstellbar ist,einen usb-2.0 hub hat und die hintergrundbeleuchtung(besonders bei spielen oder videos interessant,man kann drei helligkeitstufen wählen)


    die bedienung ist sehr gut,man hat nur vier tasten und einen mini joystick mit dem man sich kinderleicht durch die wenigen und übersichtlichen menüs durchwählen kann.


    das bild ist sehr scharf und die farben sind kräftig(wobei ich sagen muss das die farben oben ein wenig kräftiger sind als unten,was man besonders bei dunklen blau oder rot sehen kann.es ist aber nicht weiter störend da der unterschied nur minimal ist.)
    weiterhin ist mir aufgefallen das wenn man schräg von der seite guckt das bild einen leichten gelbstich bekommt.
    ich habe gelesen das das schwarz bei vielen tfts nicht so gut dagestellt wird.naja hier ist schwarz wirklich schwarz wie die nacht:)
    für die(meiner meinung nach)sehr gute schwarz darstellung muss man aber auch opfer bringen den der nec spiegelt doch ein wenig,was sich besonders bemerkbar macht wenn es im zimmer hell ist und man dunkle spielseguenzen oder filme guckt.


    so da ich zu 80% ein zocker und zu20% ein fauler sack bin:)habe ich nur mit folgenden spielen getestet:
    riddick
    live for speed
    css
    risk your life
    tiger woods pga tour 2004


    hier spielt der 1970gx seine stärken aus.ich konnte hier keine spur von schlieren ,schmieren oder sonstwas erkennen.das bild bleibt auch bei schnellen bewegungen stehts scharf und die farbdarstellung empfinde ich wirklich sehr gut.ich muss sagen das hätte ich ehrlich nicht gedacht.zu meinen alten crt konnte ich kein unterschied erkennen.
    für mich der absolute zocker display.


    hoffe ich konnte euch allen mit diesen kleinen erfahrungsbericht weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von nomad ()

  • vielen dank für den erfahrungsbericht mit dem 1970 gx...hat mit sehr gut gefallen:)


    hast du die möglichkeit vielleicht ein paar pics zu machen ?



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von AUAäuglein ()

  • ja, auf fotos würden wir uns sehr freuen. mich interessiert insb., ob dunkle ecken in cs zu dunkel dargestellt werden, und wenn man kontrast u. helligkeit hochregelt alles andere dann unangenehm hell ist.
    mfg

  • falls noch nicht bekannt:
    das panel hat ne "glossy" schicht.
    vergleichbar mit sony's x-black.
    daher die sehr guten schwarz ergebnisse.
    es ist aber auch bekannt, dass wegen diesen beiden schichten (xblack & glossy)
    die panels stark spiegeln...


    wer "perfektes" schwarz will - muss die spiegelung wohl in kauf nehmen...
    mfg cunt

  • da du einer der ersten bist die dieses display besitzen.. wie sieht es eigentlich mit dvds aus? bzw blick winkel? ich meine wenn du dich so 3 meter vor den display setzt, wie weit kannst du dich bewegen ohne das das bild an farbe verliert


    wäre nett wenn du das mal ausprobieren könntest :D

  • Hallo!


    Also ich bin froh, dass es hier jemanden gibt der dieses Display besitzt.
    Mich würde auch interessieren wie es mit den DVDs aussieht.
    Könntest du auch Doom3 und Source, bzw. HL2 testen?


    Ich spiele nämlich gerne Shooter und dieses Display ist bei mir in der engeren außwahl!!!!!


    Bitte schau den Blickwinkel ganz kritisch an und berichte kurz!


    Danke!


    Gruß Jedischnitzel!!

  • also wenn ich so 2-3meter vom display sitze ist der blickwinkel schon ganz gut.
    da muss ich schon so um die 50cm nach links oder rechts schwenken bevor die farben sich ändern.
    mit hl2 und doom 3 sieht wie mit dem anderen spielen aus(hab jetzt extra noch ne halbe stunde gezockt)alles wirklich astrein:)
    werde mir gleich paar dvds ausleihen und heute abend mal testen wenn ich von der arbeit komme.

  • Das Blid sieht schon ziemlich scharf aus. Lieder stört der Blitz etwas. Könntest du bei weiteren Bildern auch noch den Raum verdunkeln?


    Wie siehts aus wegen m nebeneinandersitzen?

  • wie siehts eigentlihc aus? der moni hat doch auch "nur" 16,2 mio fraben oder? ?(

  • Nochmal zu dem Foto... Dieses Spiegeln, dass man darauf sieht, bzw von dem ich schon gelesen habe, ist das die ganze Zeit so, oder liegt das in diesem Fall am Blitz?

  • Probier doch mal den Raum zu verdunkeln, und dann auf lange Belichtung zu schalten oder so ähnlich. Bei dem Foto sieht man halt wieder das Licht (von der Decke???).
    Außerdem eine Frage noch: Wenn du vor dem Bildschirm sitzt und diese Lampe leutet, fällt dir das dann auf? Stört das Spiegeln?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern diesen Monitor geliefert bekommen. Es ist mein dritter TFT nach einem Cornea CT1904 (mit dem ich sehr zufrieden war) und einem HP L 1955 (mit dem ich wegen seiner Eigenschaften bei PC-Spielen ziemlich unglücklich war).
    Der TFT wird von mir hauptsächlich für PC-Spiele und von meiner Frau für Office, Surfen und Bildbearbeitung. Meine Frau war mit dem HP sehr zufrieden, mich hat aber diese Farbverschiebung (siehe auch Bericht hier bei Prad) bei Spielen wie HL2, Bf2 etc unglaublich gestört. Deshalb wollte ich es doch auch einmal mit einem "Spiele-TFT" versuchen, da mich Benq- und Hyundai-Monitore schon im Laden nicht überzeugen konnten, unsere Grafiker mit ihren Sonybooks (dich auch über Glossy-Panel verfügen) super zufrieden sind, bin ich das Risiko eingegangen und habe mir blind den 1970GX bestellt.


    Beim Auspacken ist mir sofort das fehlende DVI-Kabel negativ aufgestossen. Der 1970GX ist ja nicht gerade ein Schnäppchen (derzeit bei meinem Händler sogar teuer als der L1955, der alles was man sich an Kabeln vorstellen kann dabei hat) und da finde ich so ein "Controllerschmankerl" doch sehr ärgerlich.


    Was mir auch sofort beim Auspacken auffiel ist die "Glossy-Beschichtung", oops dachte ich, der spiegelt ja mehr als meine alten Röhrenmonitore (Meine Frau hat dann auch sofort gemault :-)). Insgesamt wirkt der Monitor weniger "wertig" als der HP


    Über DVI angeschlossen und ausgerichtet (Monitor lässt sich etwas zu leicht drehen, jedoch sehr gut in der Höhe und Neigung verstellen, definitiv keine Pivotfunktion :_)).
    Erster Bildeindruck: Alles viel zu hell und zu verwaschen, also erstmal die Helligkeit deutlich reduziert, schon viel besser. Allerdings sind die "Schalter" und dieser seltsame Knubel (Joystick?? LOL) eine Unverschämtheit, kein Druckpunkt, total schwammig, sowas ist mir an NEC-TFTs noch nicht untergekommen!!Sobald der Monitor an war ist mir der "Spiegeleffekt" nicht mehr aufgefallen.
    Farben sehen wirklich sehr brilliant aus. Das Schwarz ist das Beste was ich bisher auf einem TFT geshen habe, besser als bei unseren 2180UX an den CAD-Plätzen. Horizontale Farbverschiebungen sind ok, die vertikelne fallen aber dann doch etwas auf (Hat nomad ja auch schon gesagt).


    Das Wichtigste ist jedoch sein Bild bei schnellen PC-Spielen und das ist in meinen Augen genial!! Da liegen wirklich Welten zwischem dem HP und dem NEC, auch der Cornea war schlechter.
    In dieser Disziplin kann der NEC absolut überzuegen, dies bestätigt auch der Schlierentest mit dem Tool auf dieser Seite. Habe auch in zwei DVDs reingeschaut, sieht ebenfalls recht gut aus. Allerdings sieht man halt wie bei jedem TFT mit "unpassender" Auflösung, das das Bild hochgerechnet wird.


    So werde heute abend mal ein paar Bilder machen und einstellen


    Ciao Lance

  • lance201


    Wie siehts aus mit dem Blickwinkel? Ist der Gut?
    Kannst du mal testen wie es aussieht wenn so 3-4Personen davorsitzen?
    Gibt es da große unterschiede?


    Wenn du die Wahl hättest zwischen folgenden TFTs und dei Buget nicht so groß wäre, für welchen würdest du dich entscheiden?


    - NEC1970GX
    - Iiyama E481s
    - Viewsonic VX912


    Ich hoffe du kannst da einen Vergleich machen.
    Meinst du die ca.150Euro Aufpreis lohnen sich gegenüber den anderen zwei?
    Was hast du gezahlt, wenn ich fragen darf?