ZitatAlles anzeigenOriginally posted by Lazar
Alle TN Panel sind 18bit+dithering.
18Bit=6Bit*3 (6Bit Pro Farbkanal)
Farbtiefe= 2^18=262,144 Farben, die zu 16,2 Mio Farben durch Dithering werden.
24bit sind nur PMA/MVA und S-IPS Panel.
24Bit=8Bit*3 (8Bit Pro Farbkanal)
Farbtiefe= 2^24=16,777,216 Farbenlors
Ein 24bit TN Panel gibt es nicht weil die TN Technologie funktionniert mit nur 18bit (6bit pro Farbkanal)... Man muss die ganze TN Technologie (und wie es funktionniert) ändern um es 24bit zum machen, aber dann wird es kein TN Technologie mehr sein.
Okay!
Dann mal vom technischen weg und mal zum Praktischen.
Ein Negativer Punkt der TN Panels ist neben dem Blickwinkel (der mit ergal ist), das es die Farben nicht naturgemäß darstellen kann.
Dies sieht man ja in dem Farmustertast auf prad.de und in dem Testprogramm. Das ist ja der Grund wieso der Monitor kaum für Grafikanwendungen brauchbar ist, da er Jeansmuster, bzw. Streifen bei Farbabstufungen darstellt und die Farben nicht naturgetreu sind.
Wenn aber der NEC monitor diese Muster und Streifen nicht darstellt, dann ist dieser Negative Punkt doch nicht mehr gegeben oder?
Ich suche eigentlich nur einen Monitor, mit dem ich absolut schlierenfrei spiele spielen kann UND trotzdem mit Grafikprogrammen arbeiten kann.
Ich bin weder ein vielspieler noch ein vielgrafiker :), aber trodzem möchte ich den Monitor für beide Anwendungen nutzten können.