Welche Panelgröße ist optimal? 17 oder 19 Zoll?

• Mit oder ohne Brille sollte man nicht zu nahe am Monitor kleben, und zwischendurch die Augen immer wieder auf ein weit entferntes Ziel entspannen (z.B. den Himmel aus dem Fenster betrachten).

Je näher man am Monitor sitzt, umso mehr müssen die Augen auf einen nahen Punkt fixieren. Da ist es völlig egal, ob 17 oder 19 Zoll, die Mattscheibe ist der Fokus.

Bei 19 Zoll TFT-Displays muss man beachten, dass man zu den Rändern schon Blickwinkel erreicht, die den Kontrast/Farben verschlechtern, vor allem wenn man zu nahe davor sitzt. Außerdem funktioniert Cleartype nicht so gut bzw. wirkt etwas unschärfer, da der Pixelabstand zu groß ist.

Ich nutze allerdings zur Zeit selber einen 19 Zöller samt Cleartype aus mindestens 60cm Entfernung. Aber meine Augen sind auch super! 8o 8)

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Zitat

Original von Leo

So, jetzt zum Thema, ich selbst nutze einen 17 Zoll Monitor, bin damit auch voll zufrieden, ich denke es ist dabei auch mehr eine Geldfrage, ich persönlich würde am liebsten eine noch höhere Auflösung nutzen, da ich oft sehr viel am Bildschirm darstellen muß (Programmieren),...

Ich bin von Beruf Software-Entwickler und ich wüsste jetzt nicht, was eine höhere Auflösung für Vorteile bringen sollte. Ich könnte mehr Source-Code darstellen. Die Schrift ist aber kleiner, als bei 19" und strengt meine Augen mehr an. Mach ich die Schrift größer, dann brauch ich auch nicht die hohe Auflösung.

Ich würde als "goldene Regel" empfehle:
    Grafik, CAD etc. profitieren von einer höheren Auflösung.
    Für Programmierer lohnen eher zwei Monitore mit niedrigerer Auflösung. Dann aber auf jeden Fall zwei Monitore mit gleicher Auflösung, sonst nervt es auch nur ;)

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man auf dem einen Monitor seinen Lieblingseditor hat und auf dem anderen den Debugger, API-Doku, Datenblätter, andere Hilfs-Tools etc.
    Bei einem Monitor, aber mit hoher Auflösung, müsste ich ständig hin und her schalten. Das nervt nur.

Gruß,
    Klaus