• Ist das normal, das bei TFT's die Laufschrift wie z.B. bei am unteren Bildschirmrand Schlieren zieht, oder ist das nur bei den langsamen Modellen so?
    Also Frage an alle schnellen TN-Panel-Nutzer:
    Seht ihr bei solchen Laufschriften irgendwelche Schlieren bzw. könnt ihr den vorbeiziehenden Text erkennen und deutlich lesen?
    Ich hatte nämlich mal ein Modell mit IPS-Panel (LG 1720B) und da hat man eindeutige Schlieren erkannt, in Spielen jedoch ist mir nichts negatives aufgefallen!


    Danke im Voraus!

  • Auf meinem S-IPS sind keine Schlieren zu erkennen. Allerdings ist die Schrift auch sehr langsam.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Hi Design_Deluxe,


    Auf meinem Iiyama mit S-IPS Panel das gleiche. Kann keine Schlieren empfinden, finde aber auch, das die Schrift um richtige Schlieren zu erzeugen, viel zu langsam läuft. Außerdem ruckelt sie ein wenig, was den Schliereneffekt vielleicht ein wenig verstärken kann.


    gruß

  • Zitat

    Original von j.kraemer
    Hi Design_Deluxe,


    Auf meinem Iiyama mit S-IPS Panel das gleiche. Kann keine Schlieren empfinden, finde aber auch, das die Schrift um richtige Schlieren zu erzeugen, viel zu langsam läuft. Außerdem ruckelt sie ein wenig, was den Schliereneffekt vielleicht ein wenig verstärken kann.


    gruß


    Empfinde ich genauso!


    Gruss GranPoelli :)

  • Öhm, da erkenn ich selbst bei meinem VA Panel keine Schlieren ?( Was auffällt ist das die Schrift manchmal ins Stocken gerät....

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

  • bei meonem monitor,benq t903(tn paneltyp) ist mir folgendes aufgefallen.
    die laufschrift flakert bei mir.
    stelle sowas z.b. beim mediaplayer fest,wenn er den titel anzeigt. oder auch bei wavelab (musikprogramm) wenn die wellenform durchs bild läuft (wellenform flakert). weis nun nicht ob es an diesen monitor liegt oder ob es generell am paneltyp liegt.

  • ich habe einen billigen 15 yakumo mit 16ms TN panel und die laufschrift ist bei mir deutlich lesbar, keine schlieren nur minimale bewegungsunschärfe. allerdings flimmert sie auch wie bei mackie. bei mir flimmert alles wenn es langsam bewegt wird. der mauszeiger, die windowsfenster. einfach alles (außer spiele), wenn es langsam bewegt wird.
    ich weiß nicht ob es die teuren monitore mit SIPS oder schnelle TN panels auch so machen.
    edit:
    wenn man cleartype anschaltet flackert es weniger (fast gar nicht) aber dadurch wird die schrift auch unscharf, deswegen hab ichs immer aus.
    ich denke das flimmern kommt durch das ruckeln. der text läuft ja nicht ganz gleichmäßig und jedesmal wenn es kurz stoppt, verschwindet die bewegungsunschäfe und es kommt zum flackern wenn der text weitergeht und die schrift durch die bewegungsunschärfe wieder dicker wird.


    mackie flackert bei dir auch der mauszeiger, wenn du ihn langsam bewegst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Data ()

  • nein.der mauszeiger nicht.auch sonst nix. nur die laufschrift.komischerweise auch nur wenn sie seitlich läuft.wenn ne schrift von oben oder unten kommt dann nicht. bei der schrift ist mir das ja noch egal, aber bei meinem musikprogramm mit den wellenformen des samples nervt es schon.ist ja aber auch das gleiche prinzip wie bei der schrift.

  • Ein VSync-Problem?

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.