19" TFT - schwierige Entscheidung

• Moin Moin,

Ersteinmal besten Dank an alle User, durch die ich in den letzten Monaten einiges über die derzeitigen TFT- Technologien gelernt habe und die meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst haben!

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Mein 19" CRT gibt so langsam den Geist auf, deswegen brauche ich einen neuen Monitor, und wenn schon neu, dann auch gut!
    Also einen TFT. Ich brauche einen Monitor, mit dem ich zu 60% zocke (COD) der aber auch in der Lage sein sollte Internet und Office Anwendungen gut darzustellen.

Für schlierenfreies zocken spricht der Prad Faq eine klare Sprach : TN Panel

Also Monitore verglichen:

Benq937s+ -- da nicht Höhenverstellbar kein Thema für mich
    ViewSonic VX912 -- hab einiges über Problematik der Schwarzdarstellung gelesen, darum bin ich skeptisch, auch wenn mich die Optik eher anspricht

Hyundai L90D+ -- Der sollte es dann eigentlich sein, da sehr gut zum zocken geeignet und viele positive Erfahrungsberichte von Usern

Doch als ich mir gerade einen Händler suchen wollte hab ich zu meinem Entsetzen einen 19" TFT von Xerox gesehen, in dem auch ein TN- Panel verbaut sein soll und der mit einer Bildaufbauzeit von 8ms auch spielbar sein sollte? (Hab im Forum keine User- Infos gefunden)
    Jetzt bin ich wieder verunsichert, weil ich den Xerox von der Optik her einfach am besten finde.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wäre über einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar, damit ich endlich eine endgültige Entscheidung treffen kann!

Danke

Urban

• Ich kenne den alten Xerox mit VA Panel. Die Verarbeitung war einwandfrei.
    Vom Design sind die Geräte fast identisch.

TN-Panel sind, wie dieses 8ms, sind für Spiele geeignet.
    Ich denke also, du musst dir wegen der Spieletauglichkeit keine Gedanken machen.
    Sollte dir ein TFT mit TN zu langsam sein, würdest du mit keinem TFT zufreiden sein.

Viele Grüße
    Randy

• Hi Randy und alle Interessierten,

Ich hab hier des Öfteren gelesen das die 8ms/TN- Panels spieletauglich sein sollen.

Beim Vorgängermodell des benannten Xerox, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen welcher Paneltyp verbaut ist.
    Hab nur gelesen, das die Bildaufbauzeit 16ms beträgt und einige User bei schnelleren Games Schlieren bzw. Unschärfen hatten!

Deswegen auch die Frage nach einem Erfahrungsbericht mit dem 8ms Panel, den mir aber offensichtlich niemand geben kann.

Naja, dann muss ich halt noch ein bißchen weiterlesen.

Wenn noch jemand Infos hat, immer her damit und danke.

Urban

• Die Bewegungsunschärfe gibt es bei jedem heute auf dem Markt befindlichen TFT, das ist Technologie bedingt.

Ob es zu Schlieren kommt oder nicht, hängt von der Paneltechnologie ab. Aktuelle Displays mit TN Panels oder mit S-IPS sind schlierenfrei, Displays mit VA Panel neigen bei schnellen Bewegungen zu deutlicher Schlierenbildung. Die ganz neuen Displays, die ein VA Panel mit Overdrivetechnologie haben, sind auch schlierenfrei oder die Schlieren sind zumindest an der Wahrnehmungsgrenze.

Die Herstellerangeben zur Reaktionszeit sagen wenige aus (sind mehr als Anhaltspunkt zu sehen, wie aktuelle das verbaute Panel ist), da nur die Reaktionszeit für einen schwarz/weiß Wechsel angegeben wird, das sagt aber nichts zum Reaktionsverhalten bei Graustuffen und bei Farben im anzeigbaren Farbraum aus.

• Moin Moin

Danke an Randy und den Geist für die Antworten.

Das für meine Ansprüche ein TN Panel hinhalten muss, dachte ich mir bereits, mir ging es eben nur um einen User- Bericht zum Xerox.

Da ich bei Prad noch keine Infos über den Xerox gefunden habe, hab mich aber gestern Nacht dazu durchgerungen den Hyundai zu bestellen, bei Alternate soll der innerhalb von 24h Versandtfertig sein!
    Somit sollte ich gegen Ende der Woche einen eigenen Erfahrungsbericht erstellen können.

Entscheidung ist also getroffen und das Thema TFT für mich vorerst erledigt, hoffe ich zumindest.

Gruß

Urban

Einmal editiert, zuletzt von UrbanCoyote26 ()