Unzufrieden mit Samtron 71s, welchen dann?

• Hallo,

habe einen Samtron 71s geschenkt bekommen.

Ansich ist der TFT nicht schlecht, aber er hat doch gewisse Eingenschaften, die mich etwas stören.

-der Blickwinkel ist extrem klein
    -der obere Bildschirmrand ist etwas dunkler
    -schwarz ist etwas zu hell
    -17" auf 1280x1024 ist mir manchmal zu klein (gerade hier auf dem Board sehr kl.Schrift)

Überlege nun den TFT gegen einen "besseren" zu tauschen, nur welchen?

Gut ein 18" oder 19" wäre perfekt, aber ich bin nicht bereit dafür mehr als das doppelte
    auszugeben.

Der 17" Belinea gefällt mir auch nicht besonders.

Hatte mir mal ein paar andere Modelle herausgesucht und hätte gerne eure Meinung das gehört, habe zwar das ganze Board abgesucht, kann mich aber nicht entscheiden was ich machen soll.

Syncmaster 171 B oder T
    Syncmaster 172 B oder T
    Viewsonic EX700
    Samtron 91s

Letzerer hat ja das gleiche Panel wie die Syncmaster 191 sollte daher ja identisch sein
    auch der Blickwinkel sollte eigentlich viel besser sein als jetzt. Nur weiß ich nicht ob
    der DVI-Anschluß wirklich so wichtig ist?

Der 71s hat ja auch keinen, und das Bild ist gestochen scharf, möchte garnicht mehr auf
    meinen 19" CRT Iiyama schauen, so unscharf ist der im Vergleich.

Was meint ihr soll ich machen, im Prinzip ist der 71s nicht so schlecht, bis auf o.g. Punke
    mehr wie 150-200.- wollte ich nicht in einen 17" zus. investieren, dann lieber schon 19"
    aber zw. dem 91s und dem 191t oder iiyama liegen nochmal 200.- das ist entschieden
    zuviel für mich.

Danke

mfg rr

• Wenn Deine Grafikkartre einen digitalen DVI-Ausgang hat, würde ich auf jeden Fall einen TFT-Monitor mit DVI-Eingang wählen.

Auch mit Analog-Eingang kann man gute Darstellungsergebnisse erziehlen, doch hängt die Bildqualität dann ab von dem Analogsignal der Grafikkarte, der Kabel umd niht zuletzt der analogen Eingangselektronik des TFT-Monitors.
    Hier sind also viele Unbekannte im Spiel, wo ein schlechtes Glied die Bildqualität massiv beeinträchtigen kann (nicht muß).

Ich würde mir daher den Samsung 171T, 171P, 172T oder auch den 181T anschauen. Der 191T dürfte zu teiuer sein, es gibt aber auch den 191N ohne DVI, Höhenverstellung und Pivot-Funktion, was den Bildschirm etwas preiswerter macht.

Nachteil: 172T: kein DVI-kabel im Lieferumfang, keine 1:1-Darstellung über OSD
    Nachteil 171P: fest angebrachte Kabel für Analog- und Digitalsignal.

Mit dem Sony SDM-X72 und SDM-X82 gibt es momentan auch preiswerte Alternativen, die ggf. auch einen Blick wert sind.

• Hallo Road-Runner,

Zitat

Original von Road-Runner
    -schwarz ist etwas zu hell
    -17" auf 1280x1024 ist mir manchmal zu klein (gerade hier auf dem Board sehr kl.Schrift)

zu beachten ist aber, daß so ziemlich alle TFTs kein Tiefschwarz schaffen. Es kann natürlich sein, daß der Samtron ein besonders "helles" Schwarz macht. Da hilft nur vergleichen.

Beim Wechsel auf einen anderen 17"-TFT wird sich das Problem der etwas zu kleinen Darstellung nicht ändern. So weit ich weiß, haben alle 17"-TFTs die native Auflösung von 1280 x 1024. Dieses Problem läßt sich nur mit einer größeren Diagonalen zu beheben, was natürlich wieder eine Geldfrage ist.

mfG
    GL63

• Hallo,

erstmal danke für die Tips.

Ja mein Graka hat DVI, würde von daher schon Sinn machen.

Mit dem Schwarz sollte ich mal vergleichen.

Das alle 17" die 1280er Auflösung haben ist mir schon klar, man gewöhnt sich
    mit der Zeit daran, und man könnte die Schrift noch vergrößern.
    Somit könnte der 17er reichen
    Zwischen 18" und 19" ist preislich kaum Unterschied, dann eher schon 19"

Ich werde mal versuchen den 171t und einen 19" zu testen, dann wird mir die
    Wahl wohl leichter fallen.

mfg rr

• Ich würde das auch erstmal ausprobieren.

Kaum eín TFT-Monitor schafft die Darstellung eines satten Schwarz, allerdings gibt es auch hier große Unterschiede von michliger Suppe bis akteptables Dunkelstgrau.

Schriftgröße: bei 19"-TFT-Monitoren ist die Schrift sehr schön klar und kein bißchen zu klein zu lesen.