Starkes TFT-Bildzucken bei Festplattenzugriff ???

• Hallo !
    Seit etwa 2 Wochen besitze ich ein TFT 17" von Hyundai. Nach dem Anschließen des TFT's und Aufspielen der Treiber stellte ich fest, daß das Bild heftig zuckt und ruckelt, wenn die Festplatte arbeitet. Im statischen Zustand ist das Bild ok. Erst wenn ich die Maus auf dem Desktop über ein Icon ziehe oder sogar anklicke, dann flippt das Bild total aus. Alle Icons fangen dann heftig an zu ruckeln und hören erst wieder auf,wenn der statische Zustand wieder erreicht ist.
    BS ist Win98. Graka-Treiber und TFT-Treiber sind neuesten Datums.
    Wer kann mir bitte einen Tipp geben ?

4horsemen

• Offizieller Beitrag

Was für einen Monitor hast Du denn konkret? Und wie ist der angeschlossen - analog oder digital? Welche Einstellung hast Du gewählt Hz-Zahl und Auflösung.

Vielleicht postest Du auch mal wie Dein Rechner ausgestattet ist. Was für eine Grafikkkarte verwendest Du und welche Treiberversion. Neueste Treiber sind leider nicht so aussagekräftig. Je genauer Du das Problem beschreibst, desto eher kann Dir jemand helfen.

Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Hardwareexperte, aber das sieht mehr nach einem Problem der Grafikkarte aus, die Probleme bekommt ein stabiles Signal zu liefern, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Performanceproblem?

Habe ich in diesem Zusammenhang mit einem TFT-Monitor noch nicht gehört.

• Zitat

Wer kann mir bitte einen Tipp geben

Wie sieht es mit den üblichen Verdächtigen aus...

Festplatte im PIO MODE....IRQ sharing z.B. von der Grafikkarte....

Wenn da alles stimmt, stell im Bios Standardwerte ein, und installiere die Treiber für Festplatte, Grafikkarte und Monitor neu...

• Das sieht nach einem typischen Problem mit dem Interrupt-Sharing aus. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß Festplatte und Grafikkarte eine eigene IRQ-Leitung zugeweisen bekommen und diese auch exklusiv nutzen können.

Unter Windows 98 SE kann Du unter "System" und "Geräte-Manager" an den Einstellungen drehen.
    Als eine weitere Möglichkeit biete sich noch das BIOS an. Ob der Treiber unter Windows 98 allerdings von den BIOS-Einstellungen Gebrauch macht, hängt vom Treiber ab.

• Hi,
    erst mal bin ich sehr positiv überrascht, wie schnell ich ich hier Antwort auf meine Frage bekomme. Vielen Dank !
    Es handelt sich bei dem Monitor um einen Hyundai L70A. Ich betreibe ihn mit 60Hz und einer Auflösung von 1024x768, habe aber auch 1280x1024 schon ausprobiert. Der Treiber des TFT's ist der aktuellste Treiber des Hyundai-Supports, downgeloadet letzte Woche.
    Die Grafikkarte ist eine Matrox Millenium G 200 mit 8MB Ram. Treiberversion: 4.12.01.3120. Interrupt 11.
    Die Festplatte sollte doch standartmäßig auf IR 13 liegen. Es ist eine Generic IDE Disc Typ 40.
    Von Eingriffen ins Bios habe ich bisher die Finger gelassen. Da kenne ich mich also eher nicht so toll aus.
    Wäre toll, wenn ich nochmal Antwort bekäme.

4horsemen

• Die Grafikkarte ist wohl schon etwas älteren Datums.
    Ist dies vielleicht noch eine PCI-Version?
    Wenn ja, liegt die Ruckelei dann vielleicht an einem Problem bzw. Überlast auf dem PCI-Bus.

In dem Fall würde ich mir vom Board-/Chipsatz-Hersteller einen PCI-Busmaster-Treiber besorgen, der kann da vielleicht für Abhilfe sorgen.

• 4horsemen

Hi

Ich versuche mal, 1 und 1 zusammenzuzählen: Du verwendest eine Matrox G200 evtl. als PCI-Karte. Kann es sein, dass Du Dein TFT mit einem Kaltgerätestecker über ein (nicht ATX-) Netzteil Deines PCs (evtl. Baby-AT?) mit Strom versorgst? Wenn ja, verwende mal testweise ein "normales" Stromkabel und hänge Dein TFT DIREKT an eine Steckdose!

• Nein, es handelt sich um die AGP-Version der Karte.
    Das mit dem Netzstecker habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Werde ich morgen früh gleich probieren.
    Danke zunächst an alle die geantwortet haben.

4horsemen

• Zitat

Original von Deepsteep
    4horsemen

Hi

Ich versuche mal, 1 und 1 zusammenzuzählen: Du verwendest eine Matrox G200 evtl. als PCI-Karte. Kann es sein, dass Du Dein TFT mit einem Kaltgerätestecker über ein (nicht ATX-) Netzteil Deines PCs (evtl. Baby-AT?) mit Strom versorgst? Wenn ja, verwende mal testweise ein "normales" Stromkabel und hänge Dein TFT DIREKT an eine Steckdose!

Gute Idee! Da könnte auch noch etwas zum Vorschein kommen!