Eingebaute Lautsprecher ja oder nein?

• Hallo,
    ist es sinnvoll, ein TFT mit eingebauten Lautsprechern zu kaufen oder sind die so schlecht, dass es die von mir zur Zeit benutzten JBL-Aktivboxen noch tun?
    Die Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit dem Kauf eines Samsung 172T, den es wahlweise mit oder ohne Lautsprecher zu kaufen gibt.

Gruß Tolomeo

• Offizieller Beitrag

Wenn Du lediglich die Windows (oder welches Betriebssystem auch immer) hören willst, dann würde ich mir auch keine externen auf den Schreibtisch stellen.

Solltest Du aber mp3's oder CD's hören oder DVD's ansehen wollen, verzichte auf die kleinen internen Dinger.

Die Boxen vom 172T sind im Fuß untergebracht. Ich kann Dir leider nicht sagen ob die was taugen, ich würde da aber nicht zu viel erwarten.

In diesem Thread wurde auch schon mal darüber gesprochen.

• Meiner Meinung nach können die eingebauten Lautsprecher nicht viel taugen, weil sie aufgrund ihrer begrenzten Baugröße kein Klangvolumen erzeugen können. Es mag Sinn machen, die eingebauten Lautsprecher als Hochtöner zu benutzen und einen zusätzlichen Subwoofer unter den Schreibtisch zu stellen. Aber die eingebauten Quäker allein bringen es nicht. Ich selbst habe mir jetzt Boxen von Creative gekauft (Link HIER) gekauft. Sie passen optisch sehr gut zu meinem schwarzen TFT und haben einen hervorragenden Klang. Preis: 99.- Euro.

• kommt auf deine Ansprüche an...

Ich würde mich immer gegen eingebaute Lautsprecher entscheiden...

• Die eingebauten Lautsprecher sind nicht für Multimedia-Anwendungen gedacht.
    In Abhängigkeit dieses Einsatzzweckes würde ich auch zu externen Aktiv-Boxen greifen oder halt auch nicht.

• Nur bei Platzproblemen auf dem Schreibtisch machen eingebaute Lautsprecher Sinn. Dem etwas mageren Klang kann man (wie bereits beschrieben) mit einem externen Subwoofer (z.B. von Altec Lansing) unter dem Tisch nachhelfen.

Sollte auf deinem Schreibtisch allerdings genügend Platz vorhanden sein, solltest du dich nach GUTEN externen Sound-Lösungen umschauen...

Mit Lautsprechern verhält es sich ähnlich wie mit Motoren: Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. :D

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Mit Lautsprechern verhält es sich ähnlich wie mit Motoren: Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. :D

Treffend vormuliert - wie immer. :D