Sichtbarer Bildschirmbereich

• Hallo,

mir gehts um folgendes ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor und mich interessiert vor allem dieser Bildschirm.

Eizo L778

Nun muss ich lesen laut Datenblatt das der Monitor nur einen
    Sichtbaren Bildschirmbereich von (B x H) 376.3 x 301.1 mm hat.

Ist das normal bei solch Monitoren ? Mein 21 Zoll Bildschirm hat 40 x 30 cm

Dachte immer 19 Zoll TFT sein so wie 21 Zöller ?

Einmal editiert, zuletzt von InSCHDinKT ()

• Hallo InSCHDinKT,

Zitat

Dachte immer 19 Zoll TFT sein so wie 21 Zöller?

Leider weiss ich auch nicht wodurch es gekommen, dass die These 19" TFT = 21" CRT existiert.
    Nach meiner Erfahrung kann man höchstens sagen, dass ein TFT ein Zoll auf den sichtbaren Bildschirmbereich eines CRTs kompensieren kann.

Mit anderen Worten: 19" TFT entspricht in etwa einen 20" CRT.

REBK

REBK

• Zitat

Original von REBK
    Leider weiss ich auch nicht wodurch es gekommen, dass die These 19" TFT = 21" CRT existiert.

Das frage ich mich auch immer. Das hört man an allen Enden und Ecken. Hab mich schon immer gefragt, ob mein Eindruck so täuscht, dass die nie im Leben 2 Zoll größer sind.
    Praktisch jeder behauptet das, aber wer hat's mal nachgeprüft?

Ich hatte jetzt am Wochenende das 17" TFT eines Freundes direkt neben meinem 17" CRT stehen. Das TFT war nicht mal einen ganzen Zoll größer.

PS: Deshalb hab ich auch beschlossen - ein 19" TFT muss her! Sonst kann ich auch meine Röhre behalten (die eigentlich eh recht gut ist). ;)

• Ich habe das nachgeprüft ;) Ich hatte noch nie eine Abweichung von 2" feststellen können. Die größte Abweichung waren mal ca. 1,5", aber zwischen dem TFT und dem CRT lliegen ca. 15 Jahre =)

REBK

REBK

• der imho wahre vorteil liegt ja nicht in der größe, sondern in der auflösung. ein 17"-tft schafft schließlich OHNE zu flimmern 1280x1024 ;)

- be excellent to each other -