Suche 17 Zoll TFT - Samsung 172T?

• Hallo!
    Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einen 17 Zoll TFT Display. Ich würde sagen 50% Arbeiten (Word, oder einfach internet ;) ) 25% Spielen 25% DVD's schauen, allerdings bei Spiele nur relativ langsame Ego Shoter wie z.B. Counterstrike.
    Zur Auswahl stehen für mich bis jetzt der Eizo 565 und der Samsung Syncmaster 172T.
    Beim Eizo stört mich die hohe Reaktsionszeit die evtl. beim Spielen oder DVD schauen problematisch werden könnte.
    Beim Samsung habe ich bis jetzt für meine Verwendung nichts störendes gefunden oder was meint ihr?
    Die Preise der Monitore (Eizo 833€ bei mindfactory.de und Samsung 780€ bei mayestro.de) liegen an der Grenze, teurere Monitore kommen nicht in Frage.
    Meint ihr dass der Monitor meinen Bedürfnissen enspricht, oder kennt ihr einen billigeren der für meine Bedürfnisse reichen würde?
    Bin um jeden Rat dankbar.
    viele grüße
    Maxi

• Offizieller Beitrag

Der Belinea 101740 ist immer noch der Monitor mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Der Preis liegt momentan ab 636,50 EUR. Die Optik ist jetzt nicht ganz so toll, aber wenn Dir das nicht so wichtig ist, kannst Du immerhin ca. 150,00 EUR sparen.

Technisch ist der Monitor am Puls der Zeit und bietet sogar 17,4 Zoll.

• Ich denke, daß beide Monitore, sowohl der eizo als auch der Samsung Deine erwartungen erfüllen werden.

An der scheinbar niedrigen Reaktionszeit des Eizo würde ich mich überhaupt nicht stören, in der Praxis sind die Werte nicht nachvollziehbar. wenn überhaupt irgendetwas hinsichtlich der Reaktionszeit nachvollziehbar ist, dann vielleicht, daß mit etwas guten Willen, die Geräte mit IPS-Panel bei Spielen nach den User-Berichten hier im Board etwas besser abgeschnitten haben als die Geräte mit PVA-(Samsung) oder MVA-Panel.

Also: die Reaktionszeit wäre hier kein Entscheidungsgrund.
    Wenn ich beide Monitore miteinander vergleiche, würde ich folgende Unterschiede herausstellen:
    - der Samsung hat den höheren Kontrast und auch die etwas bessere Farbwiedergabe
    - der Eizo hat das bessere und umfangreichere Farbmanagement und eine bessere Verarbeitung

Falsch macht man aber mit keinem dieser TFT-Monitore etwas!

• also danke für die Antworten.
    Der Belinea 101740 klingt sehr interessant, vor allem der Preis :). Doch ich habe hier im Board sehr unterschiedliche Dinge über den Monitor gelesen. Was meint ihr/was taugt der Monitor nun wirklich? Ich möchte in der Preisklasse jetzt auch nicht an 150€ sparen um dann ein "Schrott-TFT" zu bekommen..
    Und zwischen dem Samsung und Eizo. Welches würdet ihr denn empfehlen? Die 60€ Preisunterschied machens da auch nimmer aus...obwohl mir das billige Belinea schon recht wäre wenns gut ist.
    Meint ihr dass die Preise für TFT's in den nächsten Monaten stark sinken werden oder eher nicht?
    gruß
    maxi

• DisplaySearch rechnet im ersten Quartal mit weiteren Preisreduzierungen im Bereich der TFT LCD-Monitore.

Der Belinea ist auf jeden Fall kein Schrott-Monitor. Für das Geld bekommst Du zur Zeit am meisten TFT-Monitor.

Ob Eizo oder Samsung ist Geschmackssache. Technisch sin bei auf hohem Niveau. Ich würde eher zum Eizo tendieren, da ich subjektiv glaube, eine etwas bessere Produktqualität erhalten zu können.

Eine eindeutige Empfehlung kann man nicht nur schwer aussprechen, da die Monitore mittlerweile sich so stark ähneln und nur noch die perönlichen Vorlieben und Preisrahmen die letztliche Entscheidung beeinflussen können.

• Ich denke, dann werde ich bis etwa Anfang März abwarten, wenn die Monitore billiger werden sollen. Bin Schüler und hab deshalb auch net allzuviel Geld übrig :).
    Ist echt verdammt schwierig wenn man die Monitore nicht selber ausprobieren kann....
    Aber trotzdem danke!!!
    gruß
    maxi

• Hi!
    Nach langer Überlegung habe ich mich glaub doch dazu entschlossen, den Eizo 565 zu kaufen, da ich wirklich noch nichts schlechtes über ihn gehört hab, auch was Spielen und DVD's schauen angeht-oder hat doch jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei mindfactory.de gibt es ihn für 833€. Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr einen billigeren Versandhandel?

Noch eine Frage zu dem 14 Tage Umtauschrecht: Wenn ich jetzt doch mit dem Monitor nicht zufrieden wäre, stimmt es dass ich ihn innerhalb ohne Nennung eines Grundes zurückschicken kann? Was muss ich dann an Porto übernehmen?

gruß
    maxi

PS: Sorry hab ausversehen ein neues Thema erstellt, sollte eigentl. als Antwort von dem von mir gestartetem Thema.

Einmal editiert, zuletzt von maxi17 ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von maxi17
    Bei mindfactory.de gibt es ihn für 833€. Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr einen billigeren Versandhandel?

Billig muss nicht immer auch gut sein. MF hat sich zwar was die Abwicklung angeht als gut herausgestellt, schickt aber Warenretouren von Kunden einfach als Neuware an den nächsten Kunden. Das finde ich persönlich schlecht. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Zitat

Noch eine Frage zu dem 14 Tage Umtauschrecht: Wenn ich jetzt doch mit dem Monitor nicht zufrieden wäre, stimmt es dass ich ihn innerhalb ohne Nennung eines Grundes zurückschicken kann? Was muss ich dann an Porto übernehmen?

Ja kannst Du. Porto zahlst Du vorab und lässt Dir dies vom Onlineshop wieder erstatten.

Zitat

PS: Sorry hab ausversehen ein neues Thema erstellt, sollte eigentl. als Antwort von dem von mir gestartetem Thema.

Na das habe ich doch gleich geändert.

• Also ich war bis jetzt mit Mindfactory voll und ganz zufrieden, Ware war immer top.
    Wenn ich jetzt per Vorauskasse bezahlt habe, mir das Gerät nicht gefällt und es zurückschicke, dann bekomme ich alles erstattet, habe also auser den Aufwand sonst keine Unkosten? Wäre natürlich Klasse, denn ich habe das Gerät bis jetzt noch nie davor gesehen außer auf Fotos..der Media Markt bei uns hat es nicht da und sonst gibt es bei uns keine PC Läden in der Umgebung...leider...
    gruß und viel dank!!!
    maxi

• Ich bin auch auf der Suche nach einem 17" TFT und mir fällt die Entscheidung auch sehr schwer. Den Eizo habe ich aber definitiv von meiner Liste gestrichen. Ich habe ihn mir bei Karstadt angeschaut und mich hat vor allem das Design des Gehäuses gestört. Das wirkt auf mich etwas billig. Vor allem der untere Teil mit den integrierten Lautsprechern sieht sehr bescheiden aus. Das kommt auf den Bildern im Internet gar nicht so rüber. Die Bildqualität kann ich nicht beurteilen, weil Karstadt sich alle Mühe gegeben hat, das Bild schlecht ausehen zu lassen.
    Da die Bildqualität, nach den Berichten hier im Forum, bei den 3 Monitoren (Belinea, Samsung, Eizo) sehr gut sein soll, gehe ich nach anderen Kriterien, wie zB. das Gehäuse-Design, oder den Preis. Beim Design steht der Samsung an erster Stelle. Der Belinea scheint kein Schmuckstück zu sein, es gibt ihn aber auch in silber/Schwarz (Belinea 101741) dann kostet er 10 € mehr. Außerdem ist bei dem Belinea kein DVI-Kabel dabei, das kostet auch nochmal 30 €. Der 101741 kostet also mit Kabel rund 684 €.
    Der Samsung kostet bei NorskIT 756 €. So gesehen schrumpft die Preisdifferenz auf 72 €, wenn man das Risiko eingehen will, bei NorskIT zu bestellen.

• Das höhrt sich jetzt interessant an mit dem Design des 565. Auf den Fotos hat er mich auch immer top gefallen. Sollte ihn mir doch davor mal anschauen. Er hat aber auf jeden Fall einen schmäleren Rand als der Samsung. Werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal nach Stuttgart fahren und mir dort die Monitore vor Ort anschauen. Hat jemand ne Idee wo die dort ausgestellt sein könnten?

Aber der Samsung 172T ist doch besser von der Bildqualität als der Belinea 101740/41 oder hab ich das im Forum jetzt falsch mitbekommen?

Andernseits hat der Eizo ein IPS Panel was für Spiele ja anscheinend besser ist als ein PVA Panel wie es im Samsung verbaut ist, trotz dessen geringeren Reaktsionzeit, die angegeben ist. Wer hat denn im Board den Samsung 172T oder den Eizo 565?
    gruß
    maxi

• Im Media-Markt (Stuttgart Zentrum beim Hauptbahnhof) gibt es auf alle Fälle den Samsung 172. Ich weiß zwar nicht ob S oder T, aber die sehen eh gleich aus. Zumindest wenn es Dir nur um das Desgin geht.
    Eizos haben die dort auch. Ich denke der L565 war auch dabei. Die haben da sogar den L465 (16").
    An den Belinea erinnere ich mich da nicht. Aber in allen Geschäften in denen ich war hatte dieser Laden noch am meisten TFTs rumstehen. Kannst ja mal schauen.

Gruß bart

• Beim Eizo-Design bin ich auch zweigeteilt. Wenn die 2 Lautpsrecher ich eingebaut wären, dann wäre sein Design top.

Die Samsungs sehen mit ihrer silbernen Farbe da schon attraktiver aus.

Wo ich Adrian aber nicht zustimme: der Eizo macht auf mich ganz und gar keinen billigen Eindruck, wenn dann schon eher die Samsungs..

• Ich werde vorrausichtlich dann Morgen nach Stuttgart fahren und mir die Monitore anschauen, auf jeden Fall den Samsung und den Eizo, evtl. den Belinea wenns den dort auch gibt. Falls ich dann gleich einen mitnehmen würde, wenn ich den Samsung oder Eizo kaufe, dann sind die beide doch schon besser als der Belinea oder zahlt man bei Eizo hauptsächlich den Namen? Ist verdammt schwierig mit den Monitoren :-(...

• Ein bißchen zahlt man beim Eizo auch für den Namen, aber der Name kommt auch nicht von ungefähr.

Ich meine, daß bei Eizo einfach die Wahrscheinlichkeit, ein defektes oder mangelhaftes Gerät zu erwischen, geringer ist als bei Belinea.
    Bei CRT-Monitore war dies auf jeden Fall so: die Qualitätsabteilung arbeitete sichtbar besser als die Konkurrenz..
    Bei TFT-Monitoren: man muß sich schon richtig anstrengen zu suchen, um negative Erfahrungsberichte zu Eizo-Monitoren hier im Board zu finden. ;)

• Zitat

Falls ich dann gleich einen mitnehmen würde, wenn ich den Samsung oder Eizo kaufe, dann sind die beide doch schon besser als der Belinea oder zahlt man bei Eizo hauptsächlich den Namen? Ist verdammt schwierig mit den Monitoren :-(...

Also wenn Du mit direkt mitnehmen den Media-Markt meinst, dann würde ich das gewies lassen! Das beste Bsp. ist immer der Samsung 171p, der mir mit 999€ (letzhin erst rutergegangen im Preis bei MM) im Gedächtnis geblieben ist. Das sind 220€ teurer als beim billigsten Geizhals anbieter. Auch bei TFTshop.net kostet er nur 939€, und da ist der Service ja nascheinend 1000mal besser als beim MM.
    Ich würde mich auf jeden Fall vorher bei Geizhals oder irgendwo sonst die Preise ausdrucken und mitnehmen.

Gruß bart

Gruß bart

• klar! Ich hab mir schon für die Monitore,die für mich in Frage kommen, die Preise aus dem Internet rausgedruckt. Aber anschauen tu ich mir die trotzdem mal beim MediaMarkt. Dann spar ich mir das zurückschicken, falls der Monitor nicht meinen Erwartungen entrpicht.