Schrift unscharf/schwach

• hallo.

habe seit einigen wochen einen neuen tft 17".
    mich nervt eine eigenheit:

wenn ich schrift eintippe z.b. bei word oder outlook, ist diese immer sehr schwach und unscharf. wenn ich in bestehende word-dokumente etwas einfüge, dann wird die gesamte schrift schwach. scrolle ich dann, korrigiert sich wieder alles und die schrift ist schön satt und scharf. manchmal korrigiert sich die schrift nach einer kurzen zeit des wartens auch von selber wieder, manchmal nicht.

ist das normal oder stimmt da was nicht?

hab schon an helligkeit und kontrast rumgespielt, keine veränerung....

• Schau mal nach ob unter den Anzeigeeigenschaften|Darstellung|Effekte eine Schriftartglättung aktiviert ist und schalte die ggf. aus.

• du betreibst den TFT aber mit der nativen Auflösung von 1280x1024 oder?

• Eike
    hatte die funktion "claer type" deaktiviert und kann das problem mit aktivierung der schriftglättung beheben, wodurch die schrift aber extre, unscharf wird und einen leichten rötlichen rand hat; also keine alternative.... die schriftglättung ganz deaktivierung (normalerweise ist unter windows die einstellung "standard" in der schriftglättung aktiviert) machts nur noch schlimmer.........

@lord_ishmael_II

ja, habe die native auflösung eingestellt. läuft auch über digitalen anschluß

das schlimmste ist: die ganze geschichte hat gestern abend nach weiteren zwei betriebsstunden zugenommen, so das ich die adress-zeile im browser-fenster nicht mehr lesen konnte!!! wie gesagt, mit clear-type kann ich die schrift wieder lesen, weil satt und schön rund, aber dann ist sie ekelig unscharf!!

• Wenn es so extrem ist und sich im laufe der Zeit sogar verschlimmert würde ich auf einen Defekt tippen. Rufe am besten mal den Herstellersupport an und schildere denen das Problem.

• schon mla mit dem analogen Kabel probiert?
    vielleicht kriegst da das Problem weg...

könnte ja sein, dass die Phase und die Clock nicht richtig überliefert werden, das würde erklären, warum du einen roten Schatten bei der Schrift hast wenn du ClearType deaktivierst...

ich würd mal folgendes probieren:

ClearType ausschalten
    analog anschließen
    Bild mit lauter Schrift aufn Moni holen
    mit Phase und Clock solange probieren, bis das Bild passt
    nebenbei noch mit verschiedenen Frequenzen probieren...

sonst würd ich ebenfalls sagen ->Support