TFT-Problem

• Moin,

ich hab ein kleines Problem mit meinen BenQ FP71E+, und zwar wenn ich ein Video auf Vollbild schaue zieht er komische Streifen ins Bild. Siehe Bild: Klick!

Das passiert bei jedem Videoplayer, am Monitor liegt es definitiv nicht weil er deswegen schonmal getauscht wurde.

Grafikkarte liegt es auch nicht da schon mehrere getestet wurden. Also scheint es wohl ein Treiber problem zu sein, denn wenn ich in diesen Menü: Klick! die standart Makierung 'Monitorskalierung' auf 'Bildschirmadapterskalierung' setze ist das Problem weg.

Das mit den umstellen auf 'Bildschirmadapterskalierung' würde mich ja nicht stören, doch immer wenn ich den PC neustarte ist die Option wieder automatisch auf 'Monitorskalierung'.

Hat jemand einen Tipp woran der Fehler generell liegen kann, oder wie ich jedenfalls die Option 'Bildschirmadapterskalierung' speichern kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

PS.: Monitor läuft auf 1280*1024 @ 75 Hz @ DVI-Ausgang
    Grafikkarte ist eine Geforce 6800LE

• Hast du schonmal versucht den Monitor auf 60Hz laufen zu lassen? 75Hz ist bei den meisten Monitoren Unsinn da das Panel sowieso nur mit 60Hz angesteuert wird. Der Fehler auf dem Bild sieht ja nach einem Problem mit der Vertikalfrequenz aus.

• Ihn mit 60Hz laufen zu lassen bringt keine änderung, Treiber kann ich gerade nicht testen, da ich meine Festplatte am Haupt-PC Fragmentiere. :(

• Also ich fragmentiere eigentlich immer während ich meine Treiber umstelle ;)

Aber mal ernst - ich nehme an andere Treiber hast du schon getestet?
    Ne andere Idee hab ich leider grad nicht parat.

• hallo,

falls du eine nvidia-grafikkarte benutzt (hast du) und die Forceware 66.93 benutzt (hast du nicht angegeben) ist das der grund für die streifen. das ist ein bug im treiber. du solltest auf die aktuellen treiber wechseln bzw. andere treiber installieren damit du das problem beheben kannst. lass mich raten: wenn du die videos nicht im vollbild abspielst hast du die streifen nicht, oder? liegt also am grafikkartentreiber....auswechseln!

Blasius