Viewsonic VX924

• edit:
    Tschuldigung, wollte den Beitrag editieren, nicht zitieren!

edit: Obwohl...160° Blickwinkel....also doch nen TN Panel??? Was für ein Sinn hätte dann Overdrive...dann ist doch wieder nur eine billige Marketingstrategie!

• Es kommt immer was neues. Hab es auf Computerbase auch schon gelesen.
    Ich bestelle jetzt meinen 24" Dell TFT. Da kommt lange nix derartiges zu dem Preis.

Warum tust du dir nicht auch malö was gutes fürs Auge? ;)

• Zitat

Original von Driver
    Warum tust du dir nicht auch malö was gutes fürs Auge? ;)

hehe, du als Bielefelder solltest du wissen, dass ich mir jeden Tag etwas gutes fürs Auge gönne: Den Jahnplatz :D ;) Nein, im Ernst, der Dell ist sicherlich ein Hammer Ding, übersteigt aber meine finanziellen Möglichkeiten, zumal ich mir ja vor ein paar Monate erst den Viewsonic gegönnt hab....ich armer, armer Schüler...Naja, jetzt wird sowieso erstmal Abi gemacht und der TFT hat erstmal 2. Priorität ;)

• Jaja, so kanns gehen....

callya-g: aber eins versteh ich bei dir nicht - warum erfreust du dich denn nicht einfach an deinem TFT? Der iost doch auch gut und du bist mit zufrieden.

Also bei mir ist es so, dass ich es zwar schön & gut finde, dass die Entwicklung der TFTs allgemein grad abgeht wie sonst noch was, aber trotzdem bleibe ich weiterhin bei meinem E481, da dieser mich shcon zufrieden stellt - also kein Stress ;)

• Natürlich bin ich weiterhin zufrieden! Finds in letzter Zeit nur etwas übertrieben, wie schnell sich jetzt die auch die TFT Branche entwickelt....ist ja fast wie bei Grafikkarten...Du kaufst eine und in ein paar MOnaten wird sie dir hinterher geschmissen....Na gut, so schlimm ist das TFT´s auch nicht, da haste recht...hab das vorhin wohl etwas zu drastisch dargestellt :) ;)

• Zitat

Original von callya-g
    Natürlich bin ich weiterhin zufrieden! Finds in letzter Zeit nur etwas übertrieben, wie schnell sich jetzt die auch die TFT Branche entwickelt....ist ja fast wie bei Grafikkarten...Du kaufst eine und in ein paar MOnaten wird sie dir hinterher geschmissen....Na gut, so schlimm ist das TFT´s auch nicht, da haste recht...hab das vorhin wohl etwas zu drastisch dargestellt :) ;)

ich weiß, so bist du halt einfach ;)

aber es stimmt schon, im Moment überschlägt sich einfach alles im Bereich TFT...

• Ich denke, im 24" Bereich wird sich im Preis unter 1000Eu aber länger nichts tun. Daher hab ich einfach heute den Dell geordert.

• Hi

Also irgendwie sollten die Hersteller in ihren Entwicklungen auch mal andere Kriterien verfolgen als immer nur die Response Time. Was nutzt es den wenn mittlerweile 4ms erreicht werden wobei der Normalanwender den Unterschied im Vergleich zu 8 oder 12ms nicht mal erkennen kann. Viel wichtiger wäre es doch die Entwicklung an Punkten voran zu treiben die dem Nutzer wirkliche Verbesserungen bringen denn was bringt mir ein 4ms-Panel wenn ich trotzdem einen mageren Blickwinkel hab und ich wie eh und je nur stur gerade davor sitzen muß oder was hilft mir das schnellste Display wenn die Ausleuchtung ungleichmäßig ist.

CIAO

• Zitat

Original von Mikrobi
    Hi

Also irgendwie sollten die Hersteller in ihren Entwicklungen auch mal andere Kriterien verfolgen als immer nur die Response Time. Was nutzt es den wenn mittlerweile 4ms erreicht werden wobei der Normalanwender den Unterschied im Vergleich zu 8 oder 12ms nicht mal erkennen kann. Viel wichtiger wäre es doch die Entwicklung an Punkten voran zu treiben die dem Nutzer wirkliche Verbesserungen bringen denn was bringt mir ein 4ms-Panel wenn ich trotzdem einen mageren Blickwinkel hab und ich wie eh und je nur stur gerade davor sitzen muß oder was hilft mir das schnellste Display wenn die Ausleuchtung ungleichmäßig ist.

CIAO

darum gibt es ja mittels overdrive beschleunigte va-panels..
    ich finde die beschleunigung des tn-panels mittels overdrive nicht sonderlich interessant, da sie zur zeit ohnehin schnell genug sind..

• Sehe ich genauso.
    Interessant wären auf SIPS'ler mit OVerdrive. Aber leider bleibt die Entwicklung dort stehen und VA und TN geht nach vorne.

• Zitat

Original von Mikrobi
    Hi

CIAO

da hast du vollkommen recht. Allerdings ist es ganz einfach warum das gemacht wird:
    weil die meisten Leute einfach keine Ahnung von haben & da ist nun mal die Schnelligkeit der TFTs (was ja früher auch immer bemängelt wurde - anfangs auch zurecht) einfach für den Verkauf das A und O

Unsereiner jedoch, der sich damit auskennt, interessiert das eher gesagt nicht so wirklich.
    Interessant ja, revolutionär nein

• Ui, das hört sich ja vielversprechend an. Bin kurz davor mir einen TFT zu bestellen, werde jetzt wohl aber doch noch warten bis der VX924 auf den Markt kommt. Da der VX912 schon gut war, gehe ich mal davon aus, dass der VX924 nicht gerade schlechter sein wird. 505,-Dollar finde ich natürlich auch angemessen, besonders beim aktuellen Euro-Kurs. ;)

Gibt es schon genauere Daten wann er in Germany auf den Markt kommen soll?

EDIT: Außerdem wäre noch interessant, ob der VX924 wie der VX912, ein spiegelndes Display hat!?

2 Mal editiert, zuletzt von gnatbite ()

• Hallo callya-g,

ich glaube du fährst mit Deinem VX912 recht gut.

Die Tests die über 4ms und 8ms und auch wie meinem 12ms gelesen habe, sagen recht deutlich aus dass sich die Geschwindigkeit der neuen Panels im Bereich um die 23 - 25 ms bewegen. Das schafft schon mein 1 1/2 Jahr altes IPS-Panel. Trotzdem finde ich mein TN (12 ms) etwas schneller, spielt sich wohl im Kopf ab. Also so wirkliche Neuerungen sind es dann nicht.

Das Einzige wirklich tolle Neue sind die MVA's mit Overdrive (Eizo 778). So einen möchte ich sehen und dann vielleicht sogar haben! :D

Ob TN mit Overdrive auch noch was bringt, die aktuellen TN's reichen für Spiele auf jeden Fall aus und da kann sich nimmer viel verbessern. (wo es jetzt schon nicht schliert, kanns nicht weniger schlieren).

Grosse Higlights wären Backlight, Blickwinkel, Designs (wird schon bei allen Herstellern besser), Bedienbarkeit. Aber das hat schon ein Vorredner geschrieben.

Gruss GranPoelli :)

• Zitat

Original von GranPoelli
    Das Einzige wirklich tolle Neue sind die MVA's mit Overdrive (Eizo 778). So einen möchte ich sehen und dann vielleicht sogar haben! :D

Hmmm, ja das meine ich auch! Ich dachte nämlcih ernst (hab den Newsartikel vorschnell gelesen), dass der VX924 ein VA Panel mti Overdrive hat...das wäre dann natürlich sehr schade gwesen, so ist das Produkt wohl kaum besser als bisherige TN Panels! Und bezüglich der Geschwindigkeit gebe ich dir natürlich auch recht, ein IPS Panel mti 25ms ist heute noch völlig ausreichend! Schade, dass so viele auf diese billige Marketigmasche der Hersteller reinfallen und sich dann zum zocken ein ach-so-tolles VA Panel mti 12ms g2g kaufen...Gruß, callya-g!

• Zitat

Original von callya-g
    Und bezüglich der Geschwindigkeit gebe ich dir natürlich auch recht, ein IPS Panel mti 25ms ist heute noch völlig ausreichend!

das halte ich für ein Gerücht :)
    Zwischen dem 25ms S-IPS (FSC P19-1A) von meinem Vater und dem 8ms TN von meinem Bruder liegen Welten.
    Ich Persönlich hab leider noch keinen TFT, da die TN-Panel ja bekanntlich ein paar Nachteile haben, vor allem beim Blickwinkel und der Farbwiedergabe.

Die Unterschiedlichen Meinungen über die Geschwindigkeit liegen wohl einerseits am Betrachter, anderseits an den Spielen, die gespielt werden. Die meistens für die Tests verwendeten Spiele halte ich allesamt für ungeeignet, kann sein das ein 25ms S-IPS für Counterstrike geeignet ist, aber nicht für schnelle Spiele.

An die 8ms Modelle könnte ich mich gewöhnen, wobei es sicherlich noch besser geht (bin keinesfalls ein Vielspieler, nur wenn ich mal spiele und viel Geld für einen TFT ausgegeben habe, soll das auch vernünftig laufen).

Ich hoffe, der kommende FSC P19-2 taugt was (12ms S-PVA glaub ich, zudem mit einer overdriveähnlichen Technologie), wenn nicht vielleicht der neue Samsung 750P oder der Viewsonic VX924, leider beide mit TN-Panel.

Einmal editiert, zuletzt von stef ()

• Zitat

Original von stef
    kann sein das ein 25ms S-IPS für Counterstrike geeignet ist, aber nicht für schnelle Spiele.

btw.: Bei quake 3, ut 2004, nfsu 2 hab ich weniger, bzw. gar keine Schlieren, während das Display bei cs an seine Grenzen stößt (und das bei 12ms, TN)! Cs ist wohl das schlierenintensivste Spiel (also bei ego shootern, ansonsten FIFA). Egal, ich find ein IPS mit 25ms als schnell genug und es ist auch kein Gerücht: Da bist du der einzige, bzw. einer der wenigen, der da einen Unterschied sieht! Zumal die reelle RZ des L90D+ z.B. 24ms und die des P19-1A 25 beträgt (PCGH)!