19- oder 21-Zoll-Monitor für Mac & Bildbearbeitung

• Zitat

Original von Lucretia
    Hi Anna, hi sista,

so, nun ist der Monitor angekommen und ich kann euch nur eines raten: Macht euch vorher schlau, ob eure Grafikkarte auch digital ne höhere Auflösung als 1280x irgendwas schafft! MEINE kann das jedenfalls nicht. Super. Jetzt hab ich den Monitor am analogen Anschluss hängen und das Bild ist natürlich ziemlich gruselig. :(
    Jaja, die Experten hier werden sich kaputtlachen wie man so blöde sein kann - aber anscheinend sind wir hier ja eh Frauen unter sich :D
    Tja, wieder was gelernt: Auch wenn eine Grafikkarte analog 1600 x 1200 kann, heisst das noch lange nicht dass das auch digital geht :rolleyes:
    Von daher kann ich euch leider überhaupt nicht sagen ob der schöne Monitor nun auch was taugt ;(

na da konnt ich mir beim Lesen auch das Schmunzeln :D nicht verkneifen.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• danke lucretia
    viel glück dir - bin gespannt auf deinen bericht.
    da ich pivot nicht unbedingt brauche würde vom preis her eher zum NEC 2070NX tendieren. Der soll jedoch, laut testberichtforum, unter 85% helligkeit pfeiffen, was mich davon abhalten würde.
    ich warte noch was ab...
    hat eigentlich schon jemand mal den cinema-display und den nec 2070nx nebeneinander gesehen?
    grüsse
    anna

• Zitat

Original von tftshop.net
    Schau doch mal, ob es ein Firmware-Update zu deiner Grafikkarte gibt.
    Oft kann das Auflösungsproblem via DVI damit gelöst werden.

Firmware? Also ich hab schon den neuesten Grafikkarten-Treiber installiert, das half jedenfalls nichts. ?(

• Zitat

Original von B.Z.

na da konnt ich mir beim Lesen auch das Schmunzeln :D nicht verkneifen.

das konnte der Techniker bei Gravis auch nicht - und zu allem Übel habe ich jetzt eine neue Grafikkarte erworben die auch noch kaputt zu sein scheint ;( ;(
    Kann ich den Monitor eigentlich zurückschicken zu KUPPER COMPUTER falls alles nicht hilft? :D ;)

• Zitat

Original von anna
    danke lucretia
    viel glück dir - bin gespannt auf deinen bericht.

danke, Glück kann ich brauchen, mal schauen ob die nächste Grafikkarte auch kaputt ist :rolleyes:
    Aber zumindest von den Farben her find ich den Monitor schonmal sehr schön!

Zitat

Original von anna

hat eigentlich schon jemand mal den cinema-display und den nec 2070nx nebeneinander gesehen?

leider nein...

• Firmware ist nicht = Treiber.
    Die Firmware könnte man als Bios der Grafikkarte bezeichnen.
    Updates der Firmware die Funktionen der Grafikkarte verbessern oder erweitern findet man in der Regel auf der Herstellerseite.
    Vor einigen Jahren als die ersten Grakas mit DVI herauskamen, gabs zunächst ähnliche Probleme.
    Die Grakas konnten Teils nur 1024-er Auflösungen über DVI. Alles ab 17 Zoll Monitorgröße konnte man damit nicht nativ ansteuern. Nach einigen Monaten gabs bei den meisten Herstellern Firmwareupdates, das Problem wurde damit behoben...
    Ist deine Grafikkarte so ca. 3 Jahre alt? Dann könnte das hinkommen...

• stimmt, da war mal was mit Firmware... war gestern schon total verwirrt und hab gar nichts mehr kapiert ;)
    Die Grafikkarte ist jedenfalls älter als 3 Jahre - ATI Rage 128 - man hat mir jedenfalls in 3 Geschäften gesagt, dass die das mit der 1600er Auflösung wohl nicht schafft.
    Und auf der HP von ATI find ich auch nur den Treiber, kein Firmware-Update.
    Meinst du, es macht Sinn danach zu suchen oder ist die Grafikkarte einfach wirklich zu alt?

• ich glaube mal die Rage bringts nicht.
    aber das mit dem Firmware Update kannst du ja versuchen und wenn das nicht hilft neue Graka, muß allerdings auch keine Highendkarte sein.

Ach du meine güte auch noch bei uns bestellt ;) :D

Wenn was ist kannst mich selbstverständlich auch anrufen

Grüße von der

• Das sehe ich auch so wie BZ.
    Bei einer Rage 128 lohnt sich der Zeitaufwand mit fragwürdigem Ergebnis wirklich nicht.
    Grafikkarten mit DVI Anschluss gibt es schon deutlich unter 100,- Euro.
    Ob die aber MAC tauglich sind kann ich dir momentan nicht beantworten.

• anna

also 16 Euro mehr und du hast auch wie lukretia den 2080UX+, denn wir haben doch noch Messegeräte da.

und viel mehr Features

Grüße von der

• Zitat

Original von tftshop.net
    Bei einer Rage 128 lohnt sich der Zeitaufwand mit fragwürdigem Ergebnis wirklich nicht.
    Grafikkarten mit DVI Anschluss gibt es schon deutlich unter 100,- Euro.
    Ob die aber MAC tauglich sind kann ich dir momentan nicht beantworten.

habs ausprobiert, aber es gab sowieso keine wirklich aktuelle Firmware für die Rage...

Hab dann wie schon erwähnt eine Radeon 9200 Mac Edition gekauft. Aber wies der Teufel will hat das Ding irgendwie eine andere Frequenz als mein Monitor und ich bin mich seit 3 Tagen am ärgern.

Naja, hab dann heute mehr oder weniger zufällig mit Herrn B.Z. telefoniert :D - und bin gespannt, was die Leute von der Mac-Abteilung bei NEC morgen so zu sagen haben! Das scheint wirklich ein eher ungewöhnliches Problem zu sein was ich da habe... ?(

• übrigens (vor allem an B.Z., der mir schon so freundlich geholfen hat):
    Ich kommme dem Problem langsam näher, es scheint an der Grafikkarte zu liegen. Hier ein paar Threads zum Thema und Lösungsansätze:

also, Vorsicht mit 20 Zoll TFTs in Kombination mit der Radeon 9200 Mac Edition!