Bildfläche wird nicht ausgenutzt

• Hallo zusammen

Seit längerer Zeit bin ich Besitzer eines Samsung SyncMaster 710N und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten bin ich auch sehr zufrieden. Doch in letzter Zeit habe ich ein Problem:

Die Bildfläche wird nicht ausgenutzt, das heisst, dass auf der rechten Seite des Monitors einfach ca zwei Centimeter schwarz bleiben. Mit der Auto-Adjust- Funktion wird das nicht behoben und leider kann man die Bildgrösse des Monitors nicht manuell einstellen. Der Monitor läuft auf den vom Hersteller vorgeschriebenen Einstellungen bezüglich Hertz und Auflösung.

Habt ihr eine Idee? Oder gar die Lösung?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
    Piranha

• Hast Du die native Auflösung, oder Interpoliert der Bilschirm, falls ja schau mal ob sich das Interpolationsverhalten einstellen läst.

• Du schreibst das rechts 2 cm schwarz bleiben.
    Kannst Du die Uhr in der Taskleiste sehen?
    Da du Autoadjust nutzen kannst hast Du den Monitor Analog angeschlossen.
    Kann es sein das in den Einstellungen zur Garifkkarte etwas verstellt ist?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• würde mal probieren, mit den Graka-Treibern das Bild zu verschieben

oder ansonsten wenn das nicht geht mit PowerStrip...
    ist zwar seltsam, dass es auf einmal passiert, aber es könnte durchaus ein Software-Fehler sein...

Sonst probier mal, den Graka-Treiber komplett zu deinstallieren
    bei ATI mit dem cat-uninstaller, bei nvidia weiß ich nicht obs sowas gibt
    und dann siehste ja, ob es der Fehler war...

ansonsten könnte es noch sein, dass der TFT keine Speicherplätze mehr hat für Einstellungen, das würde heißen, dass er schon zu viele Einstellungen für Auflösung, Hertz Kombinationen gespeichert hat, und somit die aktuelle Einstellung nicht mehr speichern kann....
    dann würd ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, und anfragen, ob man selber die Werte wieder zurücksetzen kann...

alternativ würd ich mal probieren, beim Monitor die Werkseinstellungen aufzurufen, vielleicht hilft das ja auch??

EDIT:
    nochwas: wird das Bild gestaucht oder wird das Bild nach links verschoben?

Einmal editiert, zuletzt von Lord_Ishmael_II ()