17 oder 19 Zoll TFT ?

• Generell erstmal die Frage, ob ich einen 17 Zoll oder 19 Zoll TFT Monitor kaufen soll. Da die 17 Zoll Monitore um einiges billiger sind tendiere ich eher zu ihnen.

Anwendungen wären bei mir hauptsächlich DVDs schauen, Gamen, Surfen und Programmieren.

Bei den 19 Zoll TFTs hab ich bisher den Iiyama E481S und den Hyundai L90D+ im Auge. Ich denke das wird es dann auch schon sein mit den spieletauglichen TFTs im 19 Zoll Format.

Bei den 17 Zoll TFTs habe ich leider keine Ahnung. Habe nur mal was vom ViewSonic VX724 gehört. Macht mir mal ein paar weitere Vorschläge.

Original von Scream
    Bei den 19 Zoll TFTs hab ich bisher den Iiyama E481S und den Hyundai L90D+ im Auge. Ich denke das wird es dann auch schon sein mit den spieletauglichen TFTs im 19 Zoll Format.

Falsch! Du hast den NEC 1970GX vergessen! Sehr guter TFT besitze ihn selber. Du findest einige Testberichte hier im Forum!

"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen"

Stolzer Besitzer eines 19" TFT's NEC 1970GX

• Ich würde von denn zweien den Hyundai nehmen. Wenn man sie so vergleicht und was ich in den Testberichten so gelesen habe!

Aber wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst und dir einen 17" TFT kaufen willst. Dann sollte sich mal lieber jemand anderes hier melden, welche in dem Sortiment gut sind, hab eher bei den 19" den Durchblick, anstatt bei den 17"!

"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen"

Stolzer Besitzer eines 19" TFT's NEC 1970GX

Edited once, last by Pulkovo ().

• "hauptsächlich DVDs schaun surfen, programmieren" und wie groß ist der Spieleanteil?

Wenn der Spieleanteil nicht min. 40% einnimmt würde ich dir von TN Panels eher abraten und zu dem S-IPS des Iiyama ProLite e481s tendieren.
    Ich denke TN Panels sind außer für Spiele für nichts gut geeignet (Erfahrungen gemäß Samsung 701T) verglichen mit S-IPS oder VA(was bei dir wegen Spielen ja wegfällt), und du scheinst ja doch noch andere Sachen vorzuhaben als spielen.

Wie gesagt, wenn Spiele nicht min. 40% einnehmen ist mein Rat: Finger weg von TN

• Hi,

das mit den TN Panels kann ich NICHT bestätigen. Habe eine LG L1730B (17" TN Pannel) und damit geht ALLES wunderbar. Auf meine Empfehlung haben auch diverse Mitgleider diesen TFT gekauft und sind NICHT enttäuscht worden. Viel davon ist nachztulesen in einem Thread von "Packy" der etwa "LG L1730B in 2 Varianten?" heisst.

Grüße,
    GL

• Also ich würde auf jeden Fall zu 19 Zoll raten. Die Schriftgröße ist dann einfach angenehmer und gerade wenn man ab und zu DVDs schaut hat man einfach mehr Diagonale.
    Grundsätzlich sind die IPS Panels denke ich schon von Vorteil, weil sie eben alles können. Allerdings muss man schon sagen, dass der Schwarzwert nicht ganz optimal ist, und wenn du wirklich viel DVD scheun willst, womöglich noch im dunklen Raum, dann kann das auf die Dauer schon etwas stören.
    Die schlechtere Reaktionszeit von IPS stört mich zumindest gar nicht. Habe bisher kein Spiel gefunden, in dem ich Schlieren hatte. Wenn du also nicht der Hardcore-Gamer auf Frag-Jagd bist dann sollte die bessere Reaktionszeit bei TN nnicht den Ausschlag geben.

Originally posted by Gichtlatte
    Hi,

das mit den TN Panels kann ich NICHT bestätigen. Habe eine LG L1730B (17" TN Pannel) und damit geht ALLES wunderbar.

Bei meinem 701T ging auch alles wunderbar, nur halt mit Farbverfälschungen bei hellen/grauen Flächen etc. ;) Aber wie Packy in dem 701T thread schreibt ist das bei seinem jetzigen LG TN Panel nicht so stark (der hatte vorher auch einen 701T) - vielleicht taugt der 701T einfach nichts (was mich aufgrund der guten Werte und des geringen Alters jedoch wundern würde)...Naja, muss letztendlich ja doch jeder selber entscheiden :)

Und btw. in dem 701T thread waren auch viele Leute die zufrieden sind, da hier im Board anscheinend die meisten Leute Spieler sind (zumindest im 17" Bereich) kommt es evtl. dass das Bild von TN Panels verschönert wird und Leute die halt nicht ausschließlich spielen von den gleichen Displays dann enttäuscht sind....So erkläre ich mir das zumindest ;)