Handelt es sich hier um Schlieren ?

• Hi,

vor ca. 2 Wochen konnte ich, wenn auch nur sehr kurz, einen Fujitsu Siemens P17-1 an meinem Rechner testen. Dies war für mich die erste TFT Erfahrung überhaupt =)
    Bei einem kleinen Test habe ich schließlich folgendes festgestellt: Betrachtet man ein Digitalbild z.B. eine Person und "schiebt" dieses dann nach links oder rechts, so ist im ersten Moment an der Stelle, wo sich zuvor noch die Person befand, ein dunkler "Schatten" mit den Umrissen der Person zu sehen :O
    Eine Woche später konnte ich einen Iiyama 481 bei mir testen und habe bei exakt dem gleichen Test keinen "Schatten" gesehen. Da jedoch Ausleuchtung und Schwarzwert nicht sehr gut waren, besorgte ich mir einen Eizo L778. Hier konnte ich jedoch wieder die "Schattenproblematik" erkennen, wenn auch bei weitem nicht so stark wie beim P17-1.
    Handelt es sich hier um Schlieren ?
    So jedenfalls macht DVD schauen keinen Spaß, zumal ich den Monitor zu 50% für DVD,TV und Video einsetze. Da diese Problematik beim Iiyama mit S-IPS Panel nicht zu beobachten war, bleibt natürlich nur die Frage welcher TFT mit S-IPS kommt an die Qualität des L778 heran ? L797 ?

Gruß

Andreas

• Eine kleine Frage: Hast Du Dir denn bei den von Dir genannten TFTs mal ein DVD-Film angesehen, oder ausschließlich den Digitalbild-Test gemacht?

Ich kenne persönlich nicht viele TFTs bei denen DVD-gucken nicht möglich wäre.

REBK

REBK

• Schlieren ist ein Farbsaum der bei schnellen Bewegungsabläufen besonders an Kanten nachgezogen wird.

Bei dem von dir beschriebenen Effekt handelt es sich um ein "Geisterbild". Obwohl du das Fenster schon an eine andere Stelle verschoben hast, ist das Bild noch schemenhaft an der alten Stelle zu erkennen.

Das liegt zum Teil an der Trägheit der Flüssigkristalle, sollte aber so deutlich nicht auftreten. In welchen Zeitraum stand das Fenster an der Stelle?

Bei dem Testgerät des L778, das ich da hatte, kam es zu so einem Effekt nicht.

Kannst du den L778 an einem anderen Computer/Grafikkarte testen um auszuschließen das es an der Grafikkarte liegen könnte?

• @ REBK

Natürlich habe ich mir so manche DVD auf dem L778 angesehen. Jedoch bekam ich nach kurzer Zeit leichte Probleme mit den Augen. Es wirkt halt alles etwas "Unschärfer" als bei meinem iiyama 19" CRT.

Geist

"Geisterbild" beschreibt den Umstand sehr gut. Ich werde aber mal auf jeden Fall den 778 auch an anderen Grafikkarten testen um sicherzugehen.

Gruß

Andreas