"Semiprofesioneller" Monitor

• ich erlaube mir nochmals einen neuen Thread zu eröffnen;)

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Monitor mit halbwegs vernümftiger farbdarstellung. Eines dieser teuren profimodelle mit Hardwarefarbkalibration kommt nicht in Frage.
    Nun meine Frage: Was ist nach euerer Meinung nach der beste monitor für grafikanwendungen (spezialmonitore wie eizo colorgraphic, nec spectraview, quatro etc. ausgeschlossen)?
    Ins Auge gefasst hab ich nun den LCD2180UX, LCD2080UX und LCD1980SXi von NEC (suche also einen 19, 20 oder 21 zöller).

Einmal editiert, zuletzt von tra ()

• Ich mach dir mal ein Ranking, da ich schon alle drei bei mir auf dem Schreibtisch hatte

1. NEC 2180UX
    2. NEC 1980SXi
    3. NEC 2080UX+

meine Empfehlung ganz klar der 2180UX

und TRA, das Angebot mit dem Messemodell gilt immer noch, aber alzu lange Zeit zum Überlegen würde ich mir nicht mehr lassen.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Ich würde von den genannten TFTs zu dem Nec 2180UX greifen, der hat hinsichtlich der Farbdarstellung hier im Forum gute Kritiken bekommen.

Für Grafikanwendungen würde ich auch eher zu einem Monitor mit größerer Bildfläche und einem etwas feinerem Pixelraster greifen (also kein 19").

• Kann mich nur anschließen, der 2180UX ist ein klasse Displays mit großem Farbraum und sehr guter Bildqualität.

Das 21,1" S-IPS NEC Mitsubishi Panel, das im 2180UX drin ist, wird auch in viele der teuren Grafik-Profigeräten eingesetzt.

• Vielen Dank für all die Antworten...
    ....kan mir noch jemand erklären worin der unterschied zwischen dem 1980SXi und dem 1980SX besteht?

• ja das verbaute Panel

der NEC 1980SXi hat ein S-IPS Panel, der bessere Allrounder weil auch hier bewegte Bilder flüssig ablaufen

der NEC 1980SX ein PVA Panel

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• so und jetzt noch die letzte Frage;)
    falls ich mir einen 21" zulege dann entscheide ich mich für den 2180UX von Nec. Falls es aber einen 19 zöller wird, bin ich mir noch nicht nicht so sicher, welche geräte sind den sonst noch mit den nec's vergleichbar (oder besser)? Wie steht es mit Eizo? Welcher 19" von eizo ist der beste in Punkto farbwiedergabe (color-graphic lcd's ausgeschlossen)?

• Der neue Eizo 778 und 797 scheinen ja nicht schlecht zu sein was man so liest. Allerdings stößt der 797 ja schon in hohe Preisregionen vor. Ich glaub da würde ich an deiner Stelle eher den 21er NEC nehmen.

• hat jemand von euch eventuell einen verlgeich der Farbwiedergabe/Bildqualität vom nec lcd2180ux und den 19 zöller von eizo, wie etwa l795 oder l788?

was haltet ihr generell vom eizo 795 für grafikanwendungen?