hi,
also nachdem nun endlich ein tft ansteht bin ich auf die oben genannten modelle gestossen.
allerdings kann ich mich nicht entscheiden. gibt es eigentlich einen erkennbaren unterschied zwischen dem mva panel und dem von samsung weiterentwickelten pva panel? taugen die videoanschlüsse von iiyama wirklich nichts (laut ct)?
weiss eigentlich jemand ob es von samsung in naher zukunft ein neues 19'' tft geben wird? ich meine der 191t ist doch schon über ein jahr auf dem markt. und ich würde mich schon sehr ärgern 1100,- auszugeben und 2 monate später ein neues modell mit besserer reaktionszeit zu sehen. ich meine übrigens eins mit 1280x1024. nicht das in den usa angebotene 19'' mit 1600x1200.
wie sieht das eigentlich mit den neuen modellen aus? ich habe gesehen dass viele die einen samsung vom november haben einige probleme haben.
was mich auch sehr interessiert. es wird immer von modellen mit externem und mit internem netzteil gesprochen. wie ist das bei dem integrierten? ist das fest oder zum rausnehmen? wenn man den 191t an die wand machen möchte braucht man dann ein neues netzteil bzw ist es überhaupt möglich dieses auszutauschen oder müsste man im defektfall das ganze gerät einschicken?
ausserdem habe ich jetzt des öfteren gelesen dass dem samsung zwar die pivotsoftware sowie die treiber beiliegen. beides allerdings nicht für win xp. auf der samsung seite habe ich auch keine updates gefunden und die email die ich an samsung geschrieben habe wurde bisher leider auch nicht beantwortet.
mir ist zwar klar dass man den treiber nicht unbedingt braucht. aber für den 181 zb gibt es schliesslich auch welche. wieso also nicht für den 191t. und das obwohl es den doch schon so lange gibt. welchen vorteil bringt der treiber überhaupt?
und dann die pivot software. läuft die unter xp einwandfrei?
wie ist das eigentlich? ich lese immer was von pivot und was von portrait. also pivot heisst ja wohl die funktion selbst. aber was ist portrait? ist das der name einer bestimmten pivotsoftware? gibt es auch andere? welche unterschiede gibts da? kann man das display nicht auch einfach mit dem nvidia treiber drehen?
ich weiss ich habe eine menge fragen. aber 1100,- euro sind halt kein pappenstiel. das will wohlüberlegt sein.
ich danke euch schonmal für eure hilfe!
bye