Folie vor den TFT

  • Hallo prad-Forum!


    Erstmal ein super dickes Lob, ist echt sehr informativ hier!


    Zu meinem Problem:


    Ich habe mir vor drei Wochen den Iiyama E485S gekauft. Seine einzige Schwäche ist, dass er bei einer Helligkeit unter 79 anfängt zu summen. Inzwischen nervt es doch einigermaßen. Also muss Abhilfe her. Ich dachte, eine Folie, die etwas von der Helligkeit nimmt, davor zu befestigen. Klingt komisch, aber dann wäre das Problem ja gelöst mit dem Konflikt Helligkeit vs. Pfeifen. Hat jemand von sowas schonmal gehört/gelesen?


    Für Rückgabe des TFT's reicht der Grund 'Summen' wohl kaum aus, oder ?



    Danke für Hilfe!
    Wisewurst

  • Moin,


    also wenn du den TFT neu gekauft hast, dann wäre es für mich aber ganz
    bestimmt ein Grund das Gerät zu tauschen. Einen oder zwei Pixelfehler
    kann ich ja ertragen, aber ein ständiges Summen, wenn ich die Helligkeit
    einstellen will, wäre ein Grund für den sofortigen Anruf der Servicenummer.


    Das würde ich dir auch raten, denn du willst ja noch lange Freude an dem
    TFT haben. Diese ist aber stark getrübt, wenn man schon den Display mit
    einer Folie bekleben muss um die passende Helligkeit zu haben und kein
    Summen zu hören...



    SnakeHH

  • Eine Folie würd ich auf keinen Fall draufkleben; bei meinem 240T hatte ich allerdings eine entspiegelte Acrylglasscheibe vorgebaut. Wirkt auch gleichzeitig als Filter.
    Kann man sich hier anfertigen lassen:


    (ist eine deutsche Firma)


    Ich hatte die ANTIFLEX - AR3/2h; die war so kratzfest, daß man im Prinzip mit dem Schraubenzieher drübergehen könnte *g*


    Gruß


    Denis

  • Schon mal versucht den kontrast zu ändern oder die Helligkeit im GraKa Treiber zu ändern?

    Gruß Jogi73


    Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

  • Quote

    Original von SnakeHH
    also wenn du den TFT neu gekauft hast, dann wäre es für mich aber ganz
    bestimmt ein Grund das Gerät zu tauschen.


    Du hast da was überlesen:


    Quote

    Original von Wisewurst
    Ich habe mir vor drei Wochen den Iiyama E485S gekauft.


    Nach drei Wochen wird den TFT kein Händler mehr ohne weiteres zurücknehmen, es sei denn es liegt ein Defekt vor.
    Das dürfte in diesem Fall kaum anerkannt werden.


    Auch in den ersten zwei Wochen dürfte es wohl nur im Onlinehandel funktionieren (wegen FAG).


    Grüße


    Frank


    PS: Wisewurst: Wie wäre es mit einer Sonnenbrille... 8)

  • @ F.Bienk


    das mit den 3 Wochen habe ich schon gelesen. Das Surren ist für mich aber
    eindeutig ein Mängel. Auf den Geräten sind vom Hersteller 2 oder 3 Jahre
    Gewärleistung. Die erste Hälfte der Zeit muss der Hersteller beweisen,
    dass der Mängel durch unsachgemäße Behandlung diesen Mängel hat. Das
    Surren ist aber eindeutig ein Materialproblem. Außerdem hatte ich auf die
    Servicenummer hingewiesen. Damit wollte ich eigentlich auch die Nummer
    des Herstellers hingeweisen, denn die "normalen" Einzelhändler haben
    das ja eher selten.


    Zitat der Liyama-Website:



    Selbst wenn die der Meinung sind das es kein Mängel ist, wäre es mein
    erster Versuch, ehe ich etwas an dem Gerät veränder / umbaue. Aber
    wenn es so deutlich zu hören ist, dann geht es immer als Mängel durch.
    Denn auch die Hersteller sind an der Zufriedenheit ihrer Kunden
    interessiert... ;)



    SnakeHH

  • SnakeHH:
    Das mit der Servicenr. hatte ich überlesen. Ich dachte Du schlägst die Rückgabe beim Händler vor. Das hätte aber höchstens in den ersten Tagen geklappt.
    Würde mich aber tatsächlich mal interessieren, ob die diesen Mangel für so gravierend halten, dass sie den Vor-Ort-Austausch machen.


    Vielleicht berichtet uns ja Wisewurst von seinen Erfahrungen...

  • Jupp, wäre klasse zu wissen wie die Geschichte ausgeht. Aber auf den
    Versuch mit dem Hersteller sollte man es immer ankommen lassen. Wenn
    Wisewurst dann das Ergebnis hier postet, können andere sich das
    Posting dann auch als Richtlinie nehmen. Wer weiss, wohlmöglich kommen
    wir auch mal in diese Situation...



    Snake

  • Jo, dangsen SnakeHH für die Nr der Servicehotline! Morgen is Zeit rar, aber sobald in den nächsten Tagen freie Minuten sind, werd ich da mal anklopfen.


    Für mich ist das eigentlich auch ein MEGA-Mängel! Kann wirklich nicht angehen, dass ich mir Ohrenschützer oder ne Sonnebrille von F.Bienk überziehe (*smile*), nur um entspannt an meinem TFT zu zaubern.


    Werd hier posten, was Iiyama dazu so meint und handelt


    IdS