TFT 17" oder 18" welchen soll ich nehmen?

• Hallo,

ich habe mich nun durchgerungen.. und will mir demnächst endlich ein tft kaufen..

nur welches...

könnt ihr mir da helfen??

was ich suche..

17 oder 18"
    am besten mit dvi (muss aber nich sein)
    reaktionszeit : so schnell wie möglich *gg*
    und preis .. naja so bis 1000€

ich hoffe da gibt es etwas sinnvolles..

über sinnvolle hilfe wäre ich wirklcih sehr dankbar

mfg

slide

• Also erstmal hallo im Board powerslide!

Mit Deinen Angaben kann ich leider nichts wirklich vorschlagen.
    Wo liegen Deine Interessen (Spiele, Arbeiten, office, DVDs) ?
    Ist Dir die Schrift auf einem 17" groß genug? Oder willst du lieber einen 18"?
    Sitzt du immer starr vor dem TFT, oder gammelst Du ein wenig rum...

Also bitte ein bisschen detaillierter. Es gibt viele Threads über 17 Zöller. Wenn Du keine direkten Angaben machst, dann kann man leider nicht direkt beraten.

Es ist in etwa so, als ob Du ein Auto bis 30.000€ kaufen willst. Entweder Kompakt oder Mittelklasse, möglichst schnell, und einen Benziner...
    Also einen Polo GTI oder einen Passat 1,8l? ;)

Gruß bart

• hi hi..

also

ich "arbeite" momentan an nem 17" crt.. also denke ich dass n 17" schon reichen würde.. aber ich lehn auch einen 18er nicht ab..

wichtig ist mir wirklich die reaktionszeit..

ich will schnelle games zocken.. und ich will dvd's/tv drauf schauen.. ich muss dran programmieren.. .. gammeln tu ich schon auch. weil wer schuat schon nen film und sitzt starr davor *gg*

reicht dir das..

ich bin wirklich recht neu auf dem gebiet und weiss nicht auf was man alles achten muss.. aber soweit mal infos von mir..

mfg

slide

• Zitat

ich bin wirklich recht neu auf dem gebiet und weiss nicht auf was man alles achten muss.. aber soweit mal infos von mir..

np! Dafür ist das Board ja da. Einfach informieren, fragen stellen und lesen.;)

Also erstmal vorweg. Wenn Du richtiger Hard-Core Zocker bist, dann rate ich Dir leider immer noch vom TFT ab. Du wirst sicherlich nicht 100pro zufrieden sein. Es gibt jedoch Monitore, die sehr wenig schlieren, was für Normal-Zocker auf jeden Fall ausreichend sein dürfte.

Was Du so beschreibst, klingt sehr danach, dass Du ein IPS-Panel benötigst.
    Ein TN-Panel bietet leider im Normalfall zu wenig Blickwinkel, so dass Du nicht im Bett DVDs schauen kannst.
    Die 3.Alternative, die MVA/PVA-Panels sind laut den meißten Erfahrungen im Board für Zocker nicht so sehr geeignet., da sie Probleme mit kritischen Farbsprüngen, wie sie oft in dunklen Ego-Shootern verwendet werden. (Das ist eine Pauschalantwort, wovon manche Monitore durchaus abweichen können.)

Ich kann mal ein paar Modelle vorschlagen. Du kannst Dich dann ja mal im Board diese Monitore mal anschauen.

17 Zoll:
    - Sony x72 (Sony soll schlechten Service bieten, >700€)
    - Eizo l565 (top Gerät, aber ein wenig teurer...,>820€)

18 Zoll:
    - LG 1811B (keine großen Erfahrungen im Board. benutze mal die Suche!, 750€ bei MM)
    - NEC 1880sx (sehr gutes Gerät. perfektes Bild, (fast) keine Schlieren..., >1000€)

hoffe ich hab kein Gerät vergessen.

Gruß bart

Gruß bart

• was ist denn der unterschied zwischen ips und tn panels?

und das mit dem blickwinkel.. hmm man kann das teil ja drehen *gg*
    also das wäre das kleinste problem..

ansonsten werd ich mich jetzt mal auf die suche nach den monis begeben..

schonmal danke *gg*

• HIER ist ein Link von der Prad.de Seite. unten rechts gibts einen Button, wo Du auf die IPS und dann auf die MVA-Page kommst.

Sorry, hab keine Zeit, muss gehen.

Gruß bart

Gruß bart

• so hab mir die tft's mal angeschaut..

also ne response-time von 40ms befriedigt mich nich wirklich..

lg gibt dazu überhaupt nichts an.. und nec .. tja da steht was von 15ms (ton) also nehm ich mal an er hat 25..

das kommt schon eher in die richtung meiner vorstellungen..

was ist denn mit dem aoc lm800??

• Hallo powerslide,

die Reaktionszeitangaben sind leider eher wie Schall und Rauch. Damit meine ich: verlassen kann man sich darauf nun gar nicht, das hat die Erfahrung hier deutlkich gezeigt. Oder noch anders ausgedrückt: es hat 25ms-Schirme gegeben, die offentlichlich langsamer waren als 40ms-Schirme.

Die Herstellerangaben kann man kaum bis gar nicht als Kriterium für die Spieletauglichkeit heranziehen.

• Zitat

Original von powerslide
    was ist denn mit dem aoc lm800??

Der AOC LM800 ist einer der preisgünstigten Angebote im 18"-Bereich und ist hier im Borad von User schon gut weggekommen. Schau mal unter der Suche nach, da gibts viele Infos.
    Worauf man beim AOC vwerzeichten muß, ist der digitale DVI-Port. Ich würde heute auf diesen nicht verzichten wollen, da nun dieser einem die Garantie für ein flimmerfreies und scharfes Bild gibt. Wenn Du darauf verzichten kannst, stellt er eine überlegenswerte Alternative dar.

• Zitat

Original von powerslide
    was ist denn der unterschied zwischen ips und tn panels?

TN ist die BAsistechnologie, woraus IPS und MVA-Panels entwickelt worden sind. Samsung hat als Marktführer bei TFT LCD-Monitoren mit eigenen PVA-Panels der MVA-Technk noch eine eigene "Duftnote" gegeben, die sich in höhsten Kontrastwerten wiederspiegelt.

Ergänzend zu barst Auswahl kannst Du auch einen Blick auf die Samsung-Monitore 172T oder 171P (Porsche-Design) bzw. 181T werden. Die alle verwenden das gleiche Panel und bieten auch jeweils eine FUß-Höhenverstellung und einenPorttarit-Modus (nicht 172T).

Als Preisbrecher ist noch dr Belinea 101740 bzw.-41 zu nennen, der mit einem MVA-Panels und DVI-Port gut ausgestattet ist, gute technische DAten ausweist und eine 17,4"-Diagonale hat. Mit ca. 650 € ist er auch sehr günstig wird wird auch gerne von den Users gekauft.

Ich würde nich so weit gehen, und Dir von grundsätzlich von Modellen mit MVA/PVA-Paneln abraten. Zur Zeit findet ja ein großer Schlierentest hier im Board statt und demnach sind die IPS-Panels nicht so im Vorteil, wie es früher ausgesehen hatte.
    Es gibt dem den kritischen Stimmen auch eine Menge User, deren TFT-Monitore mit MVA/PVA-Panels als voll spieletauglich beurteilt werden.

Zu TN-Panels würde ich Dir auch nicht raten, daß sie mit einem recht kleinen Blickwinkel udn begrenztem Kontrstvermögen nicht ganz an die Darstellunsgqualität der neueren Paneltechnologien herankommen. Darunter fallen auch die neuen 16ms-Panel, die in der Praxis die 16ms anscheinend bei weitem verfehlen sollen.

• du solltest auf die reaktionszeit wirklich nicht soviel geben- wie in diversen Berichten erwähnt, sind z.B. der SOny X82 und die Eizo Monitore trotz der 30ms mit die Besten für Spiele z.B. ...wenn du noch ein wenig Geduld hast, werde ich dir als Erster :tongue: über den X72 berichten können- bei für sagenhafte 675 EUR (inkl. dem Zubehör).

• das mit der Reaktionszeit stimmt genau, die Hersteller geben natürlich die min. Werte unter günstigsten Bedingungen an. Weichen die Parameter ab sieht es oft ganz anders aus.
    Schau Dir mal den NEC 1880SX an ....

• Ich will mich ja nicht vordrängeln :rolleyes: , aber ich hab heute einen Bericht über den Sony X72 geschrieben:

Sony X72

Ich finde ihn voll spieletauglich.
    Obwohl die Reaktionszeit "nur" 30ms betragen soll.